Pirelli Scorpion Trial "G" - was ist das?

Diskutiere Pirelli Scorpion Trial "G" - was ist das? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo erstmal... Ich bin neu auf dieser Plattform und möchte mich ganz kurz vorstellen: Seit etwas mehr als einem Jahr gehöre ich zum erlauchten...
L

largeman

Themenstarter
Modell
R1200GS AV
Hallo erstmal...
Ich bin neu auf dieser Plattform und möchte mich ganz kurz vorstellen:
Seit etwas mehr als einem Jahr gehöre ich zum erlauchten Kreis der Freunde der F800GS. Ist mein erstes Mopped!
Mit 2,04 m bin ich sicher einer der größten Fans dieses Zweirads und habe mit Interesse die Diskussion über die Windshields gelesen - leider kann ich nichts wirlich erhellendes dazu beitragen.
Ich finde das Mopped ausgesprochen angenehm zu fahren und fühle mich richtig wohl darauf, wenn ich durch die Weiten Brandenburgs und Meck-Pomms rolle. Im Urlaub geht's dann in hügeligere Gegenden, zum Kurven suchen. Das ist Glück pur...

Jetzt aber zu meiner Frage:
Nach einem Jahr sind die Latschen soweit, erneuert zu werden und ich habe mich für Pirelli's Scropion Trail entschieden. Für mich , als verstärktem Straßenfahrer sicher eine gute Wahl. Was den Händler meines Vertrauens nun aus dem Takt bringt, ist dieses seltsame "G", das sich auf der BMW-Seite hinter dem Reifen-Namen tummelt. Auf der Pirelli-Seite ist es nicht zu finden und auch in deren Liste zur F800GS kann man dieses hinderliche "G" nicht finden!
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Kann es ignoriert werden (legal)?
Hat vielleicht jemand diesen Unsinn vor mir durchgestanden und hilft mir, möglichst unbeschadet durch diesen Dschungel?

Für Eure Tipps schon Mal vielen Dank!!!

axelbremen

axelbremen

Modell
r 1200 gs
schau mal in deine papiere ob du eine reifenbindung hast. wenn nicht kannst du alles drauf schnallen was deiner größe ( freifengröße ) entspricht. wenn ja, dann zieh dir die pirelli freigabe aus dem netz und schau nach welchen du fahren darfst. wenn du den g fahren mußt, dann hat das was mit dem unterbau des reifens zu tun und manche schergen achten auch darauf. würde hier keine knolle riskieren.
gruß axel

GSAchris

GSAchris

Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
In den Papieren und auch in der Pirelli Freigabe ist beim Hinterreifen der Zusatz "G" vorhanden.

Soweit ich informiert bin, ist das für die gleichzeitige Verwendung / Zulassung von "Diagonal" und "Radial" Reifen auf einem Fahrzeug, was sonst ja ausgeschlossen ist.

Hier Reifenbeschreibung

wird das Thema zwar beschrieben, aber zu dem Zusatz "G" findet man nirgendwo etwas.

Hier ist er anscheinend lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
L

largeman

Themenstarter
Modell
R1200GS AV
Danke euch beiden,
inzwischen habe ich bei Pirelli angerufen. Es ist tatsächlich so, dass mit der 800er nur der "G"-Reifen gefahren werden darf. Und der ist sogar am Lager! Jetzt also nichts wie hin zum Reifenluden und bestellt. Ich bin nur erstaunt, das die sog. Fachleute nicht selbst auf den Zünder kommen. Die lassen lieber den Kunden recherchieren. Da kannste bald allet selba machen,wa!
Na ja und klar, ich habe keine Lust unseren Cowboys unnötig einen Beitrag zur Weihnachtsfeier zu stiften - und erst recht habe ich keine Lust, in der Kurve auf'n Pinsel zu fallen.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
G ist eine Sonderkennung für einen speziellen Aufbau des Reifens, eine stärkere Karkasse bsw um Lenkerschlagen zu verhindern

Thema:

Pirelli Scorpion Trial "G" - was ist das?

Pirelli Scorpion Trial "G" - was ist das? - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS

Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS: Guter Zustand, waren ungefähr 2000km darauf, wurden dann gegen Anakee Wild getauscht wegen mehr offroad anteil. Profiltiefe: siehe Bild. Super...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS

Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS: Guter Zustand, waren ungefähr 2000km darauf, wurden dann gegen Anakee Wild getauscht wegen mehr offroad anteil. Profiltiefe: siehe Bild. Super...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Oben