Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Bei mir hielt der CTA3-Vorderreifen etwas lĂ€nger, als der PST2. Hinten war es kein großer Unterschied. K25.
hdo

hdo

BeitrÀge
2.179
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo ,
eigentlich ging es mir nicht direkt um eine Kilometerangabe sondern um einen Vergleich : Gleicher Fahrer auf einer 1200GS-LC mit dem PST2 und dem CTA3 , Reifen bis zum Ende gefahren . Welcher Reifen hielt lĂ€nger ( denke mal gleicher Fahrer = gleicher Fahrstil 😉).

Quhpilot schrieb ja, dass der CTA3 minimal lÀnger bei ihm hÀlt.
Bei mir hielt der CTA3-Vorderreifen etwas lĂ€nger, als der PST2. Hinten war es kein großer Unterschied. K25.

G

Gast 11529

Gast
Den Luftboxer (K 25) kannst aber wirklich nicht mit dem Reifenverschleiß der LC-Modelle gleichsetzen.

hdo

hdo

BeitrÀge
2.179
Modell
Den Luftboxer (K 25) kannst aber wirklich nicht mit dem Reifenverschleiß der LC-Modelle gleichsetzen.
Stimmt. Meine Reifen sind bei grĂ¶ĂŸenordnungsmĂ€ĂŸig 5500km fertig.

Ein PST2-Vorderreifen nach 4500

In diesemFred geht es doch aber ums relative Vergleiche und nicht um absolute Zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

BeitrÀge
1.447
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Klar reiben die LCs die Reifen generell schneller runter als die Luftis, hab da beide im Stall, die Unterschiede zwischen LCs und Luftis sind aber bei den verschiedenen Reifentypen genau so vorhanden.

Ententreiber

Ententreiber

BeitrÀge
263
Modell
R1250GS TB 05/22
Worin liegen denn die Unterschiede zwischen der LC und der LuftgekĂŒhlten in Punkto Reifenverschleiß?

Ich habe das hier schon öfters gelesen, aber an welchen Punkten macht ihr das genau fest?

Die Frage, welche sich letztendlich stellt ist doch die, ob das ein Konstruktionsmangel ist
(dann mĂŒsste es bei jedem CTA3 auftreten) oder ein Produktionsmangel.
Denkbar wÀre auch fehlerhaftes Wuchten beim Aufziehen der Socken...
In der Tat eine berechtigte Frage. Wie bereits in einem anderen Thread erwĂ€hnt, hatte ich dieses "Problem" bei BAB Geschwindigkeiten ĂŒber 150km/h bei 2 SĂ€tzen (V+H) CTA3.
Nachdem ich in diversen Foren quer gelesen habe, stellte sich heraus, dass es im GS Forum sowie im KTM bzw. Honda Forum Àhnliche Erfahrungen gibt.

Im Grunde haben 40% kein Flattern bei hohen Geschw., 40% haben es, und der Rest fÀhrt nicht so schnell.

Anyway, wie der Angelsachse sagen wĂŒrde......ich finde den CTA3 einen genialen Landstraßenreifen der super klebt und echt toll zu fahren ist. Aber mir persönlich war das Flattern auf der BAB echt unangenehm, sodass ich mit meiner 1200er Tiger echt Stress hatte ein Auto zu ĂŒberholen......GepĂ€ck hin oder her, viele Szenarien getestet.

Maxell63

Maxell63

BeitrÀge
3.287
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ihr seid alle Raser ! Ich bin noch nie mit GepÀck, bzw. mit Koffern schneller als 130 gefahren. Wozu ? Ich bin nicht
auf der Flucht sondern auf der Reise. :schulterzucken: :grin::bier:
WOZU?? geradezu eine philosophische Frage.. ;)

da gibt es keine gĂŒltige Antwort. DA könnte ich mit gleichem Recht fragen: "wozu eigentlich Motorrad fahren?"....
Einig sind wir uns sicher, dass bei einer "Motorradreise" IMMER der Weg das Ziel ist. Also nicht das Ankommen, sondern die Fahrt an sich. Deswegen kannst Du auch nicht der Maßstab sein mit deinen "130 Km/h". Warum nicht 100.. oder 150?

Ich persönlich fahre auf der Autobahn auch gerne mal Vollgas - damit der Mist möglichst schnell vorbei ist ;)
Und wer jetzt mit der Umweltfrage kommt - dem empfehle ich grundsĂ€tzlich kein Benzin mehr zum Spaß zu verbrennen, sondern sich ein Fahrrad zu kaufen....

Motorrad fahren hat keinen eigentlich Sinn - ausser Spaß an der Freude. Deswegen ist in diesem Kontext die Frage nach dem "Wozu" an sich schon vollkommen sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
geradezu eine philosophische Frage.. ;)
(...)
Motorrad fahren hat keinen eigentlich Sinn.
Das kann man, philosophisch, auch ganz anders sehen. Der Philosoph Moritz Schlick (1882-1927) schreibt etwa, dass wir den Sinn des Lebens nicht in irgendwelchen Zwecken suchen dĂŒrfen, sondern nur "in solchen ZustĂ€nden (...), die um ihrer selbst willen da sind, die ihre ErfĂŒllung in sich selbst tragen". Um dem SchopenhauerÂŽschen Wechselspiel zwischen Not und Langeweile zu entkommen mĂŒssen wir, so Schlick, nach solchen "TĂ€tigkeiten suchen, die ihren Zweck und Wert in sich tragen, unabhĂ€ngig von allen Zielen außerhalb ihrer". Und weiter: "Solche TĂ€tigkeiten gibt es wirklich. Wir mĂŒssen sie folgerichtig Spiel nennen, denn das ist der Name fĂŒr freies, zweckloses, das heißt in Wahrheit den Zweck in sich selbst tragendes Handeln".

Und wĂŒrde denn hier jemand anzweifeln, dass das zwecklose Spiel mit dem Gasgriff eines Motorrades eindeutig zu diesen TĂ€tigkeiten zĂ€hlt? Ich habÂŽs ja (wenn auch mit einem Augenzwinkern) schon immer gesagt: Ich fahre, also bin ich! ;)

Insofern wĂ€re also das Verteilen von Gummi auf kurvigen Landstraßen durchaus sinnvoll, egal ob PST oder CTA. Nur, um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen...:o

hdo

hdo

BeitrÀge
2.179
Modell
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

BeitrÀge
5.476
Auf meiner ehemaligen Hausstrecke konnte ich mit der 2006er ADV nach einer engen Kurve voll bis in den 6. Gang durchbeschleunigen, mit der LC musste ich im 4. abbrechen, da dann schon die nÀchste Kurve kam.

Der Motor der LC ist im Vergleich wesentlich stÀrker und das lockt halt (mich zumindest)
Wer gereifter oder ausgeglichener und gelassener ist, bemerkt das vielleicht gar nicht.

R75.5

R75.5

BeitrÀge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ihr seid alle Raser ! Ich bin noch nie mit GepÀck, bzw. mit Koffern schneller als 130 gefahren. Wozu ? Ich bin nicht
auf der Flucht sondern auf der Reise. :schulterzucken: :grin::bier:
NatĂŒrlich bin ich auch nicht auf der Flucht, sondern bei mir beginnt der Urlaub ab Zuhause, der Weg ist das Ziel, aber wenn die A7 Ri Alpen frei ist a) immer ĂŒber 200 das macht Spass und b) was soll ich so ewig auf der AB mit 130 rumgurken.

hdo

hdo

BeitrÀge
2.179
Modell
Auf meiner ehemaligen Hausstrecke 

„Hausstrecke“ und „öffentliche Strassen sind aber zweierlei paar Stiefel.
Fordere sehr selten den Lufti-Motor 100%.
Prinzipiell ist es mir ziemlich egal, ob ich drn Luft-gekĂŒhlten im Schnitt 65% fordere, oder den neueren Motor zu 52%.

Man könnte aber auch wieder zum Thema zurĂŒck- der Fragesteller gehört wohl nicht zu der Autobahn-Bolzer Fraktion.

Er wollte eigentlich nur wissen welcher Reifen lÀnger durchhÀlt

hdo

hdo

BeitrÀge
2.179
Modell
Ups, 2 Jahre
 😀

hdo

hdo

BeitrÀge
2.179
Modell
Ok, dann weiter:

Wenn nun der schwĂ€chere Motor im Schnitt 65% gefordert wird und der andere nur 55%, dann muss sich das nicht zwangslĂ€ufig auf den Reifenverschleiß auswirken.

Keine Ahnung welchen Fahrstil andere in öffentlichen Straßenverkehr pflegen- von meiner „Lufti“ fordere ich nur ziemlich selten dievolle Leistung ab.

PĂ€sse-Hatzen nehme ich da mal aus- das ging letztes Jahr voll aufs Material.
Da sind die WassergekĂŒhlten zwischen den Kehren auf den Geraden immer etwas weg gekommen. Da hat man das mehr an power schon gesehen, keine Frage.

Deshalb gehen bei mir dann die Vorderreifen so schnell kaputt, weil ich das mit „spĂ€ter und heftiger bremsen“ wieder ausgleichen muss (also das höhere Risiko nehmen muss).

hdo

hdo

BeitrÀge
2.179
Modell
nix jajaja!

Mit ner Lufti kommst Du Quhpilot nicht hinterher und siehst nicht ein einziges Mal ein Bremslicht.
Das ist der Großmeister von wenig Gas geben, wenig bremsen, immer schnell.
Jaja.Habe nicht das geringste Problem damit, dass (ganz viele!) andere schneller sind. Finde das derart selbstverstöndlich, dass es mich schlicht nicht sonderlich interessiert 😉

Hansemann

Hansemann

BeitrÀge
5.476
Wenn es Dich nicht interessiert, brauchste ja auch nicht fragen, oder?
Es geht nicht darum, wer schneller ist, sondern der Unterschied Lufti zu LC. Der Motor ist stÀrker, ob Du das nutzt oder nicht.

Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 SĂ€tze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

2 SĂ€tze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte SĂ€tze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • ReifenrĂŒckruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

ReifenrĂŒckruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus GrĂŒnden der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukĂŒnftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und LautstĂ€rke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und LautstĂ€rke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und LautstĂ€rke vom Gabeltunnel! - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 SĂ€tze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

2 SĂ€tze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte SĂ€tze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • ReifenrĂŒckruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

ReifenrĂŒckruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus GrĂŒnden der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukĂŒnftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und LautstĂ€rke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und LautstĂ€rke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Oben