Also wem es um jeden Zentimeter Bremsweg, Grip und Stabilität geht, der müsste mit V02 und Co (Rennreifen / Slicks) durch die Gegend fahren. Wird dann wieder Blöd bei Regen... - Wird schon einen Grund haben, das bei diversen Rennserien Reifen für jede Situation vorhanden sind. Das Problem ist nunmal das die Reifen, über die wir hier sprechen, immer ein Kompromiss sind. Sonst müsste man am laufenden Gummi andere Reifen fahren.
Wenn jemand die Straße mit einem Rennkurs verwechselt muss er/sie dann eben entsprechende Strassenreifen fahren. Klar!
Was nutzt mir aber der Strassenreifen mit top Bremsperformance auf Asphalt, wenn ich damit auf losen Untergrund nicht zum stehen komme oder mir das Rad dauernd wegspringt? Auch klar, oder?
Es ist eben immer ein Kompromiss und jeder muss das für sich passende finden. Von daher verstehe ich die Diskussion hier gar nicht.
Wobei ich auch nicht verstehe warum man sich eine GS kauft und dann über jedes Grad Schräglage diskutiert und die Fussrasten versetzt um auch noch drei Grad mehr machen zu können. Diskutieren die Hayabusa und Co Fahrer auch darüber wie steil der letzte Abhang, wie tief die Fahrspuren auf dem Feldweg und wie grob der Schotter bei der letzten Ausfahrt war?
Das ist aber nun wieder ein anderes Thema...
Ich wage zu behaupten, das die Bremsstabilität der STR auf Asphalt immer noch hoch genug ist, das 90% der GS Fahrer, mich eingeschlossen, die Reifen nicht an diese Grenzen bringen wird. Und wenn ich Angst hätte, das mir der Reifen im Zweifelsfall die zwei Meter Bremsweg nimmt, die ich zum Anhalten bräuchte, würde ich nur nur noch so rumfahren:
Anhang anzeigen 404590
in dem Sinne - Schöne Ostern
Vg
PS: Ich würde einen Vergleich der Bremsleistung / Bremsweg schon begrüssen und auch in meine Auswahl einfliessen lassen, aber eben nur in der jeweiligen Reifenklasse und nicht über alle Reifentypen hinweg.