Pinlock-Problem

Diskutiere Pinlock-Problem im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das blöde an den Pinlock Visieren ist, das sie ien gewissen Vorspannung brauchen um dicht anzuliegen und zu funktionieren. Mit einem...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das blöde an den Pinlock Visieren ist, das sie ien gewissen Vorspannung brauchen um dicht anzuliegen und zu funktionieren. Mit einem (Steck)Schlüssel SW6 kann man die Nöppel verdrehen und die Spannung des Pinlock erhöhen. Aber die Nöppel sind beim normalen Pinlock in keinster Weise gesichert. So passiert es mit der Zeit, das sich der Nöppel in seiner Bohrung verdreht und das Pinlock nicht mehr am Visier anliegt.....schon Ende. Man kann das wieder vorspannen, aber es hält eben "nur" eine endliche Zeit und nicht ein Visierleben lang.

Ich reinige mein Pinlock (Ausgebaut) mit Seifenwasser. Danach gut abspülen und an der Luft trocknen lassen. Klappt aber nur, wenn das Pinlock 100% dicht anliegt.
Das ist, so nebenbei, das einzig gute am Evo7 von BMW. Hier sind die Nöppel verschraubt und bewegen sich keinen mm.....und das hält dann wirklich ein Visierleben.

HalloJan

HalloJan

Themenstarter
Modell
F 800 GS
Mich würde mal interessieren, ob Ihr die Pinlock-Scheibe das ganze Jahr über fahrt...... Ich nehme die nur, wenn es regnet oder kalt ist (<18°C) - bei wärmeren Temperaturen oder im Sommer kommt die zweite Scheibe raus (habe den Shoei Air GT). Für mich ist der Temperaturunterschied im Helm spürbar.....

Mich hätten mal Eure Erfahrungen dazu interessiert.

Viele Grüße

Kurt
Meine bleibt ganzjährig drin und wird auch nur im Notfall ausgebaut. "Don't touch" ist meine Devise. Der Ein- und Ausbau ist mir als Grobmotoriker zu fummelig und überwiegt nicht die Vorteile einer etwas besseren Sicht im Sommer.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
PinLock wird bei mir nur zusammen mit dem Visier gewechselt. Ca. alle zwei Jahre. Gereinigt wird das PinLock nur, wenn sich nach einer Fahrt mit offenem Visier dort eine Fliege das Leben genommen hat.

Grundsätzlich keine Sicht-/Kratzerprobleme. Mein Visier säubere ich unterwegs während einer Tour häufiger. Ich benötige klare Sicht und mag keine Selbstmordkandidaten spazieren fahren.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber die Nöppel sind beim normalen Pinlock in keinster Weise gesichert. So passiert es mit der Zeit, das sich der Nöppel in seiner Bohrung verdreht und das Pinlock nicht mehr am Visier anliegt.....schon Ende. Man kann das wieder vorspannen, aber es hält eben "nur" eine endliche Zeit und nicht ein Visierleben lang.
wäre es eine Option diese Nöppel zu verkleben? Nach vorherigem Dichtigkeitstest.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Soweit mir bekannt empfiehlt zumindest Schuberth bei der Reinigung nur lauwarmes Wasser und ein sauberes, weiches Tuch zu verwenden da Reinigungszusaetze die Beschichtung(en) vorschnell angreifen bzw. entfernen.
Die Dinger sind sehr kratzempfindlich. Niemals Kuechenpapier von der Rolle verwenden und bei den Microfiber Tuechern vor Gebrauch die Annaeher entfernen.
Nutze den Antibeschlag Einsatz nur im Spaetherbst und Winter. Fruehjahr und Sommer fahre ich meist mit leicht geoeffnetem Hauptvisier. Selbst ein nur leicht verkratzter Anitbeschlag Einsatz macht mir das Fahren bei Dunkelheit und Regen zur Tortur. Aus diesem Grunde habe ich bei laengeren Touren zum Jahresende immer einen "frischen" Einsatz mit im Gepaeck.

G

Gast 31351

Frage mich wieso es noch keiner geschafft hat richtige “doppelverglaste“ Visiere auf den Markt zu bringen. Mit diesen Pin Lock Dingern bin ich aus allen bisher genannten Gründen nie klar gekommen. Wenn ich Integral fahre geht Visier einen Spalt auf und gut ist. Mit dem Jet braucht’s das nicht. Auch wenn es das für den J Cruise tatsächlich geben würde und die Noppen am Visier auch wirklich das sind. :schulterzucken:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mechanisch, also von der Art der befestigung, ist ein Pinlock eigenlich nicht zur dauernden De-Montage geeignet. Da macht man mehr kaputt und leiert aus, als das es Nutzen bringt

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Frage mich wieso es noch keiner geschafft hat richtige “doppelverglaste“ Visiere auf den Markt zu bringen. Mit diesen Pin Lock Dingern bin ich aus allen bisher genannten Gründen nie klar gekommen. Wenn ich Integral fahre geht Visier einen Spalt auf und gut ist. Mit dem Jet braucht’s das nicht. Auch wenn es das für den J Cruise tatsächlich geben würde und die Noppen am Visier auch wirklich das sind. :schulterzucken:
Gab es schon von BMW, sogar beheizt, bei dem Preis damals glaube 160DM oder so, war beim nächsten Systemhelm wieder verschwunden.

G

Gast 11390

Gast
Ja. Auf dem Trip war ich auch schon. Nen tropfen Sekundenkleber drauf.... 🤷‍♂️
Also bei meinem HJC RPHA11 kann man diese Pinlock Nöppels auch fest mit Kreuzschlitz-Schraubendreher einstellen bzw. feststellen. Ich kontrolliere nur ab und zu mal mit der Ecke eines Blatt Papiers ob es noch rundherum sauber anliegt. Bei meinen Shoei´s gibt es diese Festeinstellung leider nicht, da kann man nur mit einem 6 Kantschlüssel immer wieder Nachjustieren.:(
20210929_164414.jpg
20210929_164359.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ja genau. Wobei die Nöppels bei BMW eher filigraner sind: Shoei hat bei der Reklamation dazu geschrieben, das die Bohrungen wohl anders sind (konnte ich bei der Montage nicht feststellen) und hat sie wieder gegen die "originalen zurück getauscht.

ich hab jetzt mal nen Minitropfen Sekundenkleber von außen angebracht. mal schaun was passiert.

G

Gast 11390

Gast
......die sind deshalb etwas größer weil diese auch für Abreißvisiere vorgesehen sind

Thema:

Pinlock-Problem

Pinlock-Problem - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Nexx Wed 3 pro Visier klar mit Pinlock

Nexx Wed 3 pro Visier klar mit Pinlock: Verkaufe ein klares Visier inkl. Pinlock. Verkaufe ein Iridium Visier (Iridium Rot), auch inkl. Pinlock Preis: 50,00 Euro Keine Rücknahme und...
  • Pinlock hat sich verformt

Pinlock hat sich verformt: Ich habe ein ungewöhnliches Problem: Im August habe ich für einen Schuberth C4 Pro ein neues Visier inklusive neuem 120 Pinlock gekauft. Das...
  • Pinlock-Frage / teilbeschlagen

Pinlock-Frage / teilbeschlagen: Helm Schuberth C4 Pro / Pinlock 120 Heute im Dauerregen ist mir aufgefallen, dass das Visier an einer Stelle beschlagen ist. In etwa das linke...
  • HJC Rpha St Pinlock Problem

HJC Rpha St Pinlock Problem: Moinsen. Wollte mal fragen ob noch jemand Probleme mit den pinlock visieren für den St hat!? Bei mir fangen die Visiere trotz Pinlock selbst...
  • Problem mit Pinlock

Problem mit Pinlock: Hallo, habe mir einen neuen Helm HJC R-PHA 10 zugelegt und das Pinlock-Visier heute mal ausprobiert. In Bezug auf das Beschlagen des...
  • Problem mit Pinlock - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Nexx Wed 3 pro Visier klar mit Pinlock

Nexx Wed 3 pro Visier klar mit Pinlock: Verkaufe ein klares Visier inkl. Pinlock. Verkaufe ein Iridium Visier (Iridium Rot), auch inkl. Pinlock Preis: 50,00 Euro Keine Rücknahme und...
  • Pinlock hat sich verformt

Pinlock hat sich verformt: Ich habe ein ungewöhnliches Problem: Im August habe ich für einen Schuberth C4 Pro ein neues Visier inklusive neuem 120 Pinlock gekauft. Das...
  • Pinlock-Frage / teilbeschlagen

Pinlock-Frage / teilbeschlagen: Helm Schuberth C4 Pro / Pinlock 120 Heute im Dauerregen ist mir aufgefallen, dass das Visier an einer Stelle beschlagen ist. In etwa das linke...
  • HJC Rpha St Pinlock Problem

HJC Rpha St Pinlock Problem: Moinsen. Wollte mal fragen ob noch jemand Probleme mit den pinlock visieren für den St hat!? Bei mir fangen die Visiere trotz Pinlock selbst...
  • Problem mit Pinlock

Problem mit Pinlock: Hallo, habe mir einen neuen Helm HJC R-PHA 10 zugelegt und das Pinlock-Visier heute mal ausprobiert. In Bezug auf das Beschlagen des...
  • Oben