Pinlock hat sich verformt

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Ich habe ein ungewöhnliches Problem:

Im August habe ich für einen Schuberth C4 Pro ein neues Visier inklusive neuem 120 Pinlock gekauft. Das wurde vor Ort von einem Fachberater bei Louis in Kiel installiert und war rundum dicht (Papierprobe). Danach wurde es im skandinavischen Regen auf Dichtheit erfolgreich dauergetestet und hat prima das ganze Temperaturfenster durch gehalten.
Vor zwei Wochen bin ich das letzte Mal im Regen damit gefahren, bei niedrigen Temperaturen ohne Probleme.

Dann war ich zwei Wochen in Urlaub und hatte nach meiner Rückkehr als erstes morgens eine Regenfahrt bei 7-8°C, bei der das Visier sofort innen beschlug. Am Zielort habe ich dann gesehen, dass das Pinlock sich unten auf der kompletten Breite gelöst hat und dort Feuchtigkeit eingedrungen ist (siehe Foto).

Das Pinlock widersetzt sich allen Bemühungen, es wieder formschlüssig einzusetzen.

Wie kann sich das Pinlock so verziehen in 14 Tagen? Aufbewahrung des Helms bei Zimmertemperatur, trocken, Visier offen.

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sampleman

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Ich kenne das Spiel von diversen Schuberth-Visieren. Du kannst die Spannkraft der Befestigung erhöhen, indem du die Befestigungs-Pins aus ihrem Sitz drückst (also ohne Pinlock-Scheibe drin von innen gegen den Pin drücken) und neu einstellst. Wenn der Pin aus dem Sitz geflutscht ist, kann man ihn verdrehen. Schau dir den Stift, der die Pinlock-Scheibe hält, genau an, der ist exzentrisch angeordnet. Durch Verdrehen beider Pins kann man den Abstand dieser Stifte zueinander enger oder weiter stellen. Wenn du die Pins verdreht hast, beide Pins wieder in ihren Sitz zurück drücken, dann die Pinlock-Scheibe erneut montieren.

Ach übrigens: Wenn du den Helm bei Louis gekauft hast, kannst du damit auch wieder hin gehen, die helfen dir sicher weiter.
 
FlowRider

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Das Teil saß ja bereits perfekt. Und ich fahre gefühlt schon ewig Helme mit Pinlocks, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Also dass sich das Pinlock nachträglich verformt.

Ich kann ausschließen, dass der Helm in meiner Abwesenheit am Visier herumgehoben wurde.

Edit: Das mit Louis ist eine gute Idee.
 
TTTom

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Edit: Das mit Louis ist eine gute Idee.
Sowohl Louis als auch Schuberth sind da sehr kulant.
Bei mir war nach 2 Jahren und 10 Monaten die Betätigung für das Sonnenvisier defekt. (3 Jahre Garantie)
Louis hat zu Schuberth eingeschickt.
Nach 1 Woche bekam ich den Helm repariert zurück.
Als Goodie war for free ein neues Visier einschließlich Pinlock und ein neues Nackenpolster (Gesamtwert ca. 110 EUR) montiert.
 
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Als Goodie war for free ein neues Visier einschließlich Pinlock und ein neues Nackenpolster (Gesamtwert ca. 110 EUR) montiert.
Wow, da hast du aber Glück gehabt. Ich habe einige C*-Helme von denen gehabt (leider unfallbedingte Updates). Meine Helme waren wegen kleineren Problemen schon öfter mal da, manchmal auch in der Reparatur der Reparatur ( :( ) , kamen aber nie mit neuem Visier zurück. Das wäre beim letzten Mal mit den Problemen mit der Sonnenblenden-Mechanik sinnvoll gewesen, aber ich habe es dann selber gekauft.
Allerdings gab es jedes Mal unaufgefordert einen Austauschhelm für die Reparaturdauer (über Polo in der Filiale).

Aber nur Louis hat noch Visiere für den C4, für Polo ist dieser Helm "zu alt".
 
teileklaus

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Das ist mechanisch verschoben worden. Ein Pinlock ist eine glatte Scheibe. Das verzieht sich nicht.
Bau es aus und wieder richtig ein. Sorry so ein Unsinn verzogen . nur mit einem Heißluftfühn kann man das anschmelzen und sich verziehen lassen..
Immer sind erst mal die Anderen schuld.
 
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Das ist mechanisch verschoben worden. Ein Pinlock ist eine glatte Scheibe. Das verzieht sich nicht.
Bau es aus und wieder richtig ein. Sorry so ein Unsinn verzogen . nur mit einem Heißluftfühn kann man das anschmelzen und sich verziehen lassen..
Immer sind erst mal die Anderen schuld.
Also meinst du damit, dass der Helm in meiner Abwesenheit irgendwie manipuliert wurde und dass sich das Pinlock nicht verzieht?
 
teileklaus

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ja richtig, egal was passiert ist, vl hat jemand den Helm runtergeworfen angefasst usw.
Von alleine Verzieht sich das Pinlock in sich nicht, es kann nur aus der Postion wo es dicht war rausgedrückt werden.
Passiert wenn man irgendwie bewegt. Oder wenn die Spannung nicht reicht, dann kann man den Pöpel nachdrehen.


mach doch das Pinlock mal raus dann siehst du dass es eine flache Scheibe ist, die reingeklemmt wird.
Pinlockscheibe mittig unterfassen und einseitig aus dem Pöpel rauclipsen, dann die andere Seite raus und die Scheibe liegt flach da.

Edit auch wenn sich das widersetzt , mach das ganze Visier erst mal weg. dann das Pinlock weg, dann schauen wo es sperrt sperrt es unten muss die Pinlock scheibe etwas weiter hoch, drückt es rundum an dann ggf die Pöpel beidseitig etwas nachstellen drehen..
 
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Windcbx

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Also ich hab genau das gleiche Problem mit meinem „neuen“ C3pro. Auf einmal hat die Pinlockscheibe richtig Abstand zur Außenscheibe (bestimmt 2 bis 3 mm) Nachstellen der Pins nicht erfolgreich möglich. Die alte Sch Eibe mit Pinlock eingebaut und passt und ist dicht.
Gruß Sturmi
 
Brauny

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Dann war ich zwei Wochen in Urlaub und hatte nach meiner Rückkehr als erstes morgens eine Regenfahrt bei 7-8°C, bei der das Visier sofort innen beschlug. Am Zielort habe ich dann gesehen, dass das Pinlock sich unten auf der kompletten Breite gelöst hat und dort Feuchtigkeit eingedrungen ist (siehe Foto).

Das Pinlock widersetzt sich allen Bemühungen, es wieder formschlüssig einzusetzen.

Wie kann sich das Pinlock so verziehen in 14 Tagen? Aufbewahrung des Helms bei Zimmertemperatur, trocken, Visier offen.

Anhang anzeigen 725170
Visier und Pinlock sind aus unterschiedlichen Materialien. Unterschiedliche Materialien haben einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizient. Beide sind währen der Fahrt unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt. Innen meist höher. Die Silikondichtung gleicht ständig leichte Ausdehnungen +/- aus, aber Silikon altert langsam, wird härter und spröde. Es kommt irgendwann zu einem Spalt und somit zum Beschlag. Dann gilt: Das Visier zerlegen, die Teile reinigen und staubtrocken wieder zusammenbauen. Dann die Pins so verdrehen, so das eine leichte Vorspannung entsteht. Beide Exzenter zeigen nach innen. Reicht das nicht mehr, hilft nur noch ein neues.
Nichts ist für die Ewigkeit!

Gruß Brauny
 
Windcbx

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Altes Visier mit Pinlock 3 Jahre alt funktioniert, neues nur 6 Monate alt, Müll👎
so meine Erfahrung
Gruß Sturmi
 
QVIENNA

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Habe bei meinem C4pro den Fehler gemacht, das Pinlock zu entfernen und zu reinigen. Seitdem läuft es an. Mache ich nie wieder.
 
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nixwiefort

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Ich hatte mit meinem C4 Pro das gleiche Problem.
Nach ca 6 Monaten verformtes Pinlock.
Das Thema mit Pins raussrücken und verdrehen hatte ich probiert, hat nix geholfen.

Du hast ja 2 Jahre Gewährleistung und bei Registrierung 5 Jahre Garantie von Schuberth auf den gesamten Helm.

also hin zum Louis, die haben ein neues Visier samt Pinlock geordert. Derzeit passts.
die Rechnung vom neuen Visier( null Euro) aufheben, denn die 2 Jahre Gewährleistung starten neu ab Datum Mängelbehebung.
ich hab dann im Laden bei Louis probiert und zwei andere c4pro gefunden, wo im Laden schon das Pinlock nicht vollständig anliegt.

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock
 
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sampleman

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Habe bei meinem C4pro den Fehler gemacht, das Pinlock zu entfernen und zu reinigen. Seitdem läuft es an. Mache ich nie wieder.
Ich hatte immer gedacht, dass der Antibeschlagseffekt durch die Temperaturdämmung durch die Luft zwischen Visier und Pinlock-Scheibe entsteht, ähnlich wie bei einer Doppelverglasung. Aber das ist es wohl nicht allein. Die Pinlock-Scheibe hat eine spezielle Antibeschlag-Beschichtung und sollte deshalb weder angefasst noch gereinigt werden.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich hatte bei meinem Shoei Neo2 das gleiche Problem. Stifte justiert und nach einer Zeit X sind die wieder von alleine in ihre (Spannungsfreie) Endposition gedreht.
Geholfen hat am Ende, den Stopfen mit einem klitze Sekundenkleber zu fixieren.
Alternativ kann man auch Stifte vom EVO7 Helm von BMW benutzen, die sind mit Schrauben gesichert und verdrehen sich nicht mehr. (Hab noch welche Liegen, kann ich Dir gerne zuschicken)

Bei einer korrekten Fertigung/Montage/Position, hat die Silikondichtung eine so hohe Adhäsionskraft, dass sie quasi mit dem Visier verklebt und sich nichts mehr bewegt (So aktuell bei meinem Klim Krios)

Das einzig gute am EVO7 von BMW war das Pinlock. Einmal eingestellt, hat sich das Innenvisier keinen mm bewegt, weil eben die Stifte verschraubt waren
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hatte letzte Woche dasselbe bei meinem E2. Den ganzen Sommer über war alles in Ordnung, kaum wird es kalt und feucht entsteht ein deutlicher Spalt zwischen Visier und Pinlock. Ich schiebe das auch auf den Temperaturunterschied. Hab die Böppels jetzt maximal nach innen gedreht, jetzt liegt es wieder komplett an, allerdings hab ich jetzt auch keinen weiteren Verstellspielraum. Bin gespannt obs wieder auftritt.
 
ginfizz

ginfizz

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Im Clip, 2:30 da ziehe ich noch zusätzlich das Visier auseinander und dann verdrehen. Da ruckelt sich die innere Scheibe wieder schön an das Visier.

Von links unten nach rechts oben

1 Hier scheint es gut anzuliegen

2 Das sieht nicht gut aus. Dieser kleine Spalt reicht schon aus um Beschlag zu erzeugen. Mit Papier kommt man da gar nicht hin.

3 Hier scheint die Silikonlippe nicht mehr anzuliegen
1728510447085.png


Diese Excenter-Schräubchen würde ich nur ohne Spannung verdrehen
 
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