Beschlagene Pinlocks – Zwei Lösungsansätze und eure Meinungen?
Hallo zusammen,
als Ganzjahresfahrer kenne ich das leidige Problem der
beschlagenen Pinlocks nur zu gut. Nachdem ich hier im Forum ähnliche Erfahrungen gelesen habe, möchte ich zwei Denkansätze teilen:
- Pinlock und Visier-Handling:
Wie schon einige erwähnt haben, bleibt das Pinlock nach längerem Gebrauch oft nicht in seiner ursprünglichen Position. Selbst das Nachspannen der Pins bringt oft keine dauerhafte Lösung, da durch das ständige einseitige Öffnen des Visiers (z. B. nur mit einem Finger oder Daumen) das Visier leicht verkantet und das Pinlock undicht wird.
Daher öffne ich das Visier mittlerweile mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig, um ein Verziehen zu vermeiden. Das hat zwar etwas geholfen, aber gerade bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit beschlägt das Pinlock trotzdem immer wieder von innen.
- Beheizte Visiere:
Da dieses Problem offenbar schwer in den Griff zu bekommen ist, habe ich mich mit dem Thema beheizte Visiere auseinandergesetzt. Früher gab es zwar Ansätze, aber meist handelte es sich um individuelle Lösungen, die sich nicht wirklich durchgesetzt haben. Alternativ gibt es Helme für Schneemobile mit solchen Funktionen – diese sind jedoch teuer und für Motorräder wohl nicht zugelassen.
Nun bin ich auf eine Firma aus England gestoßen, die eine Hersteller-unabhängige Lösung für beheizte Visiere anbietet. Die Erklärungen und das begleitende Video sehen vielversprechend aus. Leider konnte ich bislang keine Erfahrungsberichte dazu finden.
Deshalb die Frage an euch:
Was haltet ihr von dieser Lösung? Könnte so ein beheiztes Visier endlich Abhilfe schaffen, oder habt ihr andere Ideen oder Erfahrungen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Visin Heizvisier: Kein beschlagenes Helmvisier mehr?
Home - Heated Visor Insert
Hier noch der FB-Auftritt der Firma:
Diamond Coatings