Piemont: Bargeld-Tankautomaten

Diskutiere Piemont: Bargeld-Tankautomaten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Dafür gibts aber in IT immer noch in nahezu jedem Dorf ne tankstelle
G

Gast 63263

Gast
Dafür gibts aber in IT immer noch in nahezu jedem Dorf ne tankstelle

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Danke für die rege Teilnahme, und ein besonderer Dank an die Brantwortung meiner Frage! 👍

Kann geschlossen werden.

Wenn es noch Bedarf gibt Weltanschauungen zu diskutieren, dann bitte einen neuen Faden eröffnen- ist hier off Tonic 😍
Das haben wir gerne getan -- und berichte uns doch dann irgendwann von Deinen Erlebnissen!
soweit

E

Equalizer

Tja, da wollen sie alte komische Kauze sein, dann aber Hilfe von jedermann......

Vielleicht sind es auch die " Gratis Schüler Kreditkarte" die nicht gehen ?.....

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
„Gratis-Schüler-Kreditkarte“ - Bös‚ aber schön! :devil:

T

teenoo

Quhpilot hat Recht! Theoretisch sollten die Tankautomaten in F und I mittlerweile auch mit Kreditkarten und verschiedenen Geldkarten funktionieren. Trotzdem macht es Sinn, Bargeld dabei zu haben. Ich habe in den vielen Fällen in denen es trotzdem nicht ging mit Leuten gesprochen, deren inländische Karten funktioniert haben. Die haben dann von mir Bargeld bekommen und ich habe nur für genau die Summe getankt, über deren Karten. Haben bisher alle gemacht, in D schwer vorstellbar, ich weiß ...
Habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Früher war das öfters der Fall, dass die Tanke nur Carte Bleu oder sonst was lokales akzeptierte. In den letzten Jahren war es mir eigentlich immer möglich mit EC oder Master Card zu zahlen

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
In Frankreich ist es mir auch schon passiert, dass keine meiner (zwei) Kreditkarten funktionierte, auch nicht die EC karte. Die Kreditkarten sind weder russisch noch von irgendeinem Karnickelzüchterverein, sondern durchaus grosse und bekannte (amerikanische, weltweit tätige) Unternehmen. Auf der EC Karte funktioniert der Maestro Dienst.
Und dann steht man Samstags oder Sonntags bei der einzig geöffneten Tankstelle am französischen Supermarkt und kann nur mit der Karte ein und desselben Supermarktes bezahlen. Kein Bargeld. Da wartet man eben und fragt !freundlich! (und gerne auf französisch) den nächsten Kunden, ob er gegen Bargeld die benötigte Spritmenge freigibt. Klappt.

In Italien hab ich oft genug an der Tanke gelesen, sinngemäss: "Nur italienische Karten". Da hatte ich eben auch die A..karte gezogen.
Ergo: Speziell am Wochenende tanke ich dann, wenn ich an einer offenbar funktionsfähigen Tanke vorbeikomme. Und nicht erst, wenn die Reservelampe leuchtet.
Zudem breche ich mir keinen ab, Bargeld dabei zu haben, normalerweise ein paar Zehner.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Tja, da wollen sie alte komische Kauze sein, dann aber Hilfe von jedermann......
Bin beruflich zu 80% damit beschäftigt selbst verschuldete Missstände anderer Menschen zu beseitigen. Hoffentlich gerätst Du nicht mal an einen „humanistisch Unterbelichteten“, der Dir mit solchen Sprüchen kommt, wenn er Dir aus der Patsche helfen soll.

Bargeld ist ein offizielles Zahlungsmittel.
Ich wüsste nicht, warum es verwerflich sein sollte dieses nutzen zu wollen!

So, das war es von meiner Seite- sonst lasse ich mich noch auf ein Niveau zerren, auf dem ich mich nicht wohl fühle… 🙄

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Hallo, wir sind seit Jahren immer wieder im Piemonte und Liguria.
Alles ist moeglich.
Du kannst mit euroscheinen und Geldautomaten Karte Kredit Karte bezahlen.
Manche Ec karten funktionieren nicht ueberall. Musst probieren.
Tip :
Es lohnt sich in der Regel an größeren Supermärkten zu tanken da dort der sprit auch meist guenstiger ist. ( conat)
Da bezahl ich immer mit Ec Karte - klappt wunderbar.
Giovanni

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Bin beruflich zu 80% damit beschäftigt selbst verschuldete Missstände anderer Menschen zu beseitigen. Hoffentlich gerätst Du nicht mal an einen „humanistisch Unterbelichteten“, der Dir mit solchen Sprüchen kommt, wenn er Dir aus der Patsche helfen soll.

Bargeld ist ein offizielles Zahlungsmittel.
Ich wüsste nicht, warum es verwerflich sein sollte dieses nutzen zu wollen!

So, das war es von meiner Seite- sonst lasse ich mich noch auf ein Niveau zerren, auf dem ich mich nicht wohl fühle… 🙄
Hoi, der Krieg in Ukraine hat das Thema auf Jahre eliminiert.
Das Thema bargeldlos ist fuer Jahre vom Tisch weil man jetzt erst sieht wie wichtig dies in Solchen Zeiten ist.
Ciao

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Oftmals funktionieren die Karten da erst beim 2. Versuch - aber freundlich, mit Bargeld und Hilfe von Einheimischen kommt man eigentlich immer weiter.
Da ich aber selbst mal fast hier in D festgehangen hätte weil ein Rechner der Landeszentralbank abgestürzt ist mache ich auch unterwegs das meiste in bar bzw. bin dafür gerüstet.

Thema:

Piemont: Bargeld-Tankautomaten

Piemont: Bargeld-Tankautomaten - Ähnliche Themen

• 8.9.-14.9. Susa / Piemont Schotterstraßen

8.9.-14.9. Susa / Piemont Schotterstraßen: Wir fahren übernächste Woche nach Susa, sind 4 Mann zwischen 62 und 69 Jahren und wenig Schottererfahrung, aber seit 40 Jahren alle Motorradfahrer...
  • [Reisebericht] Piemont 2023

[Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht

Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht: Mitfahrer gesucht Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) wenn die Pandemie und das Wetter es zulassen. Termin ca. 10. Juli...
  • + 4.000 Km Tour durch Westalpen und Piemont.

+ 4.000 Km Tour durch Westalpen und Piemont.: Sehr schöne Tour über 10.000 Kurven, ohne irgend einen Mangel an der GS. Stopp doch... einmal war die Motorleistung weg. Und was war? Verschaltet...
  • + 4.000 Km Tour durch Westalpen und Piemont. - Ähnliche Themen

• 8.9.-14.9. Susa / Piemont Schotterstraßen

8.9.-14.9. Susa / Piemont Schotterstraßen: Wir fahren übernächste Woche nach Susa, sind 4 Mann zwischen 62 und 69 Jahren und wenig Schottererfahrung, aber seit 40 Jahren alle Motorradfahrer...
  • [Reisebericht] Piemont 2023

[Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht

Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht: Mitfahrer gesucht Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) wenn die Pandemie und das Wetter es zulassen. Termin ca. 10. Juli...
  • + 4.000 Km Tour durch Westalpen und Piemont.

+ 4.000 Km Tour durch Westalpen und Piemont.: Sehr schöne Tour über 10.000 Kurven, ohne irgend einen Mangel an der GS. Stopp doch... einmal war die Motorleistung weg. Und was war? Verschaltet...
  • Oben