Ich mach mal weiter mit dem Tread da ich momentan in der Entscheidungsfindung bin wie ich die Q auf die Ladefläche des neuen Hilux 1 1/2 Kabinen bringe.
Nochmals: Ich hab hinten den Wohnwagen dran, daher funktioniert weder Mopedhänger noch zu grosser Überhang der Mopeds/des Verladesystems und ich will die Q nicht hochfahren da ich alleine bin und im Netz gibt es ja unzählige Filme was da alles schiefgehen kann.
Ladefläche 1.80 lang x 120 breit zwischen den Radkästen x 87 cm hoch das bedeutet das die Q rauf passt und mit der Mitte des Hinterrades auf dem Spalt zwischen Ladefläche und Heckklappe steht.
Meine bisherigen Erkenntnisse sind:
- Rampe muss mind 2.50 lang sein, 3 Meter wären optimal und klappbar ums sie zu transportieren
- Das Al-Ko Sawiko System hat mind 8 Wochen Produktionszeit, daher ist das aus dem Spiel
- Die anderen Systeme mit Schlitten sind zu lange und stehen hinten zu weit über
- Die Systeme wie MC SelfLoader oder das ähnliche System von Prolux würden prinzipiell funktionieren. Da ich jeden Zentimeter brauche damit die Q nicht mit dem Hinterrad auf der Heckklappe steht ist der Self-Loader raus da der Abstand 9 Zentimeter ist, beim Prolux ist es besser, aber immer noch suboptimal.
- Das SelfLoader/Prolux System könnt ich nachbauen und so modifizieren das der Vorderreifen an der Bordwand steht. Mein Metallbauer hier wird sowas für wenig Geld zusammenschweissen
- Die Seilwinde kann ich irgendwie oben auf der Stirnwand der Ladewand befestigen, unten am Boden käme dann falls nötig eine Umlenkrolle hin
- Eine 3 Meter lange faltbare Rampe mit befahrbarer Oberfläche ist schwer zu finden
- Wenn die Q doch zu lange wäre dann müsste das Vorderrad raus und auch noch ein Gestell geschweisst werden damit die Gabel in einem Rohr steht anstelle des Reifens in der Wippe.
Dann sollte die Q gerade auf der Ladefläche stehen und die Heckklappe geht auch (fast) zu.
Nun meine Fragen zum obigen:
1° Kann das Vorderrad raus wenn die Q auf dem Hauptständer steht mit Gewicht hinten drauf?
Ich möchte nicht noch mehr Werkzeug mitnehmen müssen...
2° Spricht was gegen den Transport ohne Vorderrad auf einem Wägelchen mit Achse durch die Achsaufnahme sofern die Achse des Wägelchens das hochgezogen wird genau passt?
Sowas wie die Teile zum wechseln der Reifen.
Danke schon mal!
Chris