Nur kurz ein Update!
Da ich kurzfristig nächste Woche nach Costa Rica muss um da eines der Boote zu verkaufen ist die Geschichte mit dem neuen Pickup bis im April auf Eis gelegt.
Da bis dann wohl alles gescheiten Autos vom Markt sind wird das wohl nix mit der GS auf dem Pickup was bedeutet das die Sommerreise mit dem Wohnwagen ohne Q stattfinden muss. Alternative wäre ein Kastenwagen länger mieten was eventuell eine Lösung wäre, aber momentan hab ich anderes um die Ohren.
Ich habe vor zwei Tagen einen 2.8L Toyota Hilux 1.5 Kabine mit 2 Meter langen Handwerker-Pritsche gefunden und Probegefahren. Der 2.8L Hilux geht gut ab und die Pritsche ist genügend lang um die GS gut drauf zu parkieren.
Nachteil ist das diese Pritschen über dem Radkasten liegen was die Ladefläche sehr hoch macht was nicht eben praktisch ist.
Hier noch eine kurze Beschreibung von den 1.5 Kabinen Versionen mit Automaten die zur Auswahl standen:
Alle von denen habe eine Ladefläche von 1.80-1.85 was reicht um die Q darauf zu parkieren,
überstehen wird sie 40-50 cm je nach Wippe und diagonal wird wohl schwierig. Aber wenn ich zurück auf Sardinien bin werd ich eventuell mal ausprobieren die Q auf den D-Max dort zu stellen um zu sehen ob es diagonal funktionieren würde
- Isuzu D-Max N60FF 1.9L, 164PS, eigentlich gut und günstig, hat alles und sehr gute Qualität, aber sehr lahmer Motor
Der Isuzu D-Max ist eigentlich der beste Deal aber wegen meinem schweren Wohnwagen zu schwach, da ich aber auf Sardinien einen 2004 D-Max habe weiss ich das das qualitativ sehr hochwertige Autos sind.
Wem Beschleunigung und Durchzug egal ist wäre dieser eine sehr gute Wahl!
Es gibt dafür auch ein Chiptuning das den auf 200 PS pumpt, das ist aber verboten und müsste ggf. in D eingetragen werden. Mit dem Chiptuning könnte sich der Motor vielleicht doch noch zum ziehen grosser Wohnwagen eignen. Mit Motorradanhänger und voll beladen dürften aber keine Probleme sein ausser das beimÜberholen etwas mehr Zeit eingeplant werden muss.
- Ford Ranger XLT 2.0L, 170 PS, flüssigerer Motor als der D-Max und 10 Gang Automat, aber miese Ausstattung mit nicht mal Rückfahrkamera...
Naja da ist nicht viel anzufügen ausser das dazu kommt das es doch offenbar viele Ford Besitzer gibt die Qualitätsprobleme haben.
- Toyota Hilux Style 2.8L, 204 PS, sehr gut, alles drin ausser Totwinkelwarner, sehr kräftiger und drehfreudiger Motor.
Der Toyota Hilux Style mit 2.8L Diesel ist definitiv das beste (und teuerste) was ich probegefahren habe!
Sehr guter Motor und gut abgestimmter 6-Gang Automat, alles drin ausser dem Totwinkelwarner der aber als Zusatzgerät von anderen Herstellern nachgerüstet werden könnte.
Auch gut das der Spurhalteassistent nur pieps aber nicht wie die anderen selber einlenkt was doch schon sehr gewöhnungsbedürftig ist und ich wahrscheinlich auf Sardinien eh immer abstellen würde da es dort ohne Kurvenschneiden nicht geht...
Nicht garantierte Lieferfristen für ein Neufahrzeug sind 6-12 Monate, also Vorsicht beim Bestellen
Chris