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ja Lambda regelt, das ist richtig aber diese Regelung hat Grenzen und wird beispielsweise negativ beinflußt durch einen Zubehörauspuff über falsche Lamdamesswerte durch angesaugte Falschluft (stark verinfacht) dann regelt die Elektronik in die verkehrte Richtung... insbesondere bei scharf gefahrenen Autobahnetappen kann es dann "knack" machen wenn auch schon zuviel Luft über einen anderen Filter angesaugt wird.
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Auf Lamdaregelung hoffen und nachher mehr oder weniger schlauer mit Motorschaden am Straßenrand stehen ist natürlich auch eine Option von Tun, Leiden, Lernen
Nein, so funktioniert das überhaupt nicht. Bei Vollast z.B. scharf gefahrenen Autobahnetappen ist die Lambdaregelung gar nicht aktiv. Sondern die Programmierung im Steuergerät regelt das Gemisch. Wenn man einen anderen Auspuff montiert oder auch ein Luftfilter der erheblich mehr Gasdurchsatz zulässt, dann kann das mit der Programmierung natürlich nicht mehr hinhauen, denn woher sollte die das ohne Lambdawerte wissen?
In den weitaus meisten Fahrzuständen regelt der geschlossene Kreislauf besser als es jeder Tuner könnte, Veränderungen am Einlass oder Auslass eingeschlossen (verdrecktem Filter, Pass rauf und runter, Sommer und Winter).
Die wenigsten verstehen diese Zusammenhänge (oder vielen ist es auch egal, natürlich). Solche falschen Aussagen von der mageren Gemischabstimmung kommen an, weil oberflächlich und schnell zu verstehen ... anstelle von komplexeren Zusammenhängen. Jeder Erklärungsversuch von BMW Seite (Forumsbeitrag etwa: Mein Motor ist bei 200 kph gestorben, die blöde BMW-Sau kann noch nicht mal Motoren konstruieren) würde doch nur in einem massenhaften Aufschrei von Leuten die nix verstanden haben resultieren. Glauben würde man denen kein Wort, sondern eher dem Tuner der es möglich macht, dass die Kiste auch bei 200 mit einem eigentlich nicht geeigneten Auspuff noch irgendwie schadlos rumhumpelt, mit ca. 3 Mehr-Ps. Wow.
Aber wie Du siehst haben die ja nun vorgesorgt. Denn das Thema erübrigt sich bei den Modellen ab '10 eigentlich sowieso. Denn dort ist der Topf eh nicht viel mehr als eine ziemlich leere Dose. Sprich: Selbst die blödeste Rübe kann nun Auspuffe bauen, denn es ist weitgehend egal was man da dran schraubt.
Nebenbei, schon bei den vorherigen Modellen findet ein großer Teil der Geräuschdämmung schon im Vorschalldämpfer statt. Wer wirklich sattere Leistung will montiert deshalb sowieso eine andere Kruemmeranlage.
Bist Du noch hier, oder schon abgeschaltet??
Bei älteren Modellen ist der Arbeitsbereich des Lambdasensors klein, und sein prozentualer Einfluss. Die allerersten mit geschlossenem Regelkreis liefen praktisch nur zwischen ca. 2000 -4000 Upm unter "Lambda Einfluss". Seit der Einführung der Modelle mit Euro 3 hat sich das geändert. Praktisch nur noch bei Standgas und über ca. 5.500 Upm wird der Sensor rausgenommen, und das auch nicht mehr abrupt wie es früher mal war sondern gleitend.
Noch mal nebenbei gesagt: Der neue Motor (ab '10) wird gesagt ist eigentlich in erster Linie im Hinblick auf Euro 4 konstruiert, weniger, um den Käufer mit mehr Leistung zu erfreuen. Dann wird der Einfluss der Regelung noch groesser und das nicht herumpfuschen noch wichtiger.