Performance Controller

Diskutiere Performance Controller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tu du, was du für nötig hältst; Wir tun, was wir für nötig halten. Das hatte niemand bezweifelt. Ich bezweifle nur, dass er im selben Gang bei...
nypdcollector

nypdcollector

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fahrt ihr so weiter und ich fahr mit meiner durch den controller und auspuff verschlechterten leistung von 90 ps weiter..
punkt....
Tu du, was du für nötig hältst; Wir tun, was wir für nötig halten.

der andere hat genauso wie ich vollgas gegeben
Das hatte niemand bezweifelt. Ich bezweifle nur, dass er im selben Gang bei der selben Drehzahl Vollgas gegeben hat.

meine läuft 220 tacho
Das Thema Tachovoreilung ist dir hoffentlich ein Begriff. Erlaubt sind 10% + 4km/h vom Tachoendwert.
So kommt man auch auf 220 km/h.:rolleyes:
Im Extremfall der zulässigen Tachovoreilung wärst du also nur 194 km/h schnell gewesen.



Noch ein letzter Hinweis:
Im 2. Gang sind bei der normalen 1200 GS rein rechnerisch keine 220 km/h möglich.

Maximale Drehzahl: 7800 U/min
Getriebeübersetzung 2. Gang: 1:2,89
Hinterachsübersetzung: 1:2,82
=> Maximale Umdrehungszahl des Hinterrades: 957,08 U/min
max. Umfang des Hinterrades (2 Pi*r): 17'' Rad + Reifen (150/70 (10,5cm bei neuen Reifen)) = 2,02 Meter

2,02m x 957,08 U/min =1,933 km/min x 60 Minuten = 116 km/h (Maximale, rechnerische Höchstgeschwindigkeit im 2. Gang ohne Berücksichtigung des Fahrwiderstandes)
 
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R

RichardO

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´04er 12GS
Leute,

Ihr (wir) fahrt ein 98 PS-Mopped! Als langjähriger Transalp-Treiber ist das für mich eine fast unfassbare Leistungssteigerung. Alles an Leistung darüber wird doch nur mit z.T. erheblichem Mehrverbrauch geahndet.
Ich finde das größte Vergnügen an der serienmäßigen Leistung der 12GS mit unerheblich höherem Verbrauch gegenüber der guten alten Alp bei nicht gerade zarter Fahrweise und fahre dabei noch fast allen anderen Moppedfahrern spätestens auf kurviger Strecke um die Ohren oder einfach nur weg. Was nützt denn "etwas" mehr Leistung/Drehmoment des Moppeds, wenn die "obere Hälfte" damit gar nicht entsprechend umgehen kann. Die 12GS bietet schon mit dem serienmäßigen Fahrwerk vielen anderen Moppeds mit z.T. erheblich mehr Leistung deutlich die Stirn, immer vorausgesetzt, der Fahrer kann mit ihr umgehen!
Bleibt doch mal auf´m Teppich und habt einfach nur Spaß beim Fahren und bei artgerechter Haltung Eurer Q.


Ciao
Ondolf
 
Sirius

Sirius

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R 1200 GS
Leute,

Ihr (wir) fahrt ein 98 PS-Mopped! Als langjähriger Transalp-Treiber ist das für mich eine fast unfassbare Leistungssteigerung. Alles an Leistung darüber wird doch nur mit z.T. erheblichem Mehrverbrauch geahndet.
Ich finde das größte Vergnügen an der serienmäßigen Leistung der 12GS mit unerheblich höherem Verbrauch gegenüber der guten alten Alp bei nicht gerade zarter Fahrweise und fahre dabei noch fast allen anderen Moppedfahrern spätestens auf kurviger Strecke um die Ohren oder einfach nur weg. Was nützt denn "etwas" mehr Leistung/Drehmoment des Moppeds, wenn die "obere Hälfte" damit gar nicht entsprechend umgehen kann. Die 12GS bietet schon mit dem serienmäßigen Fahrwerk vielen anderen Moppeds mit z.T. erheblich mehr Leistung deutlich die Stirn, immer vorausgesetzt, der Fahrer kann mit ihr umgehen!
Bleibt doch mal auf´m Teppich und habt einfach nur Spaß beim Fahren und bei artgerechter Haltung Eurer Q.


Ciao
Ondolf
Ich könnt mich auch wegschmeißen, was hier so veranstaltet und gemeckert wird. Es ist das beste Moppet wo gibt, aber hier im Forum ist alles scheiße, von vorne (Scheinwerfer) bis hinten (Spritzschutz).
Wenn ich auf Schwanzvergleich nach der Baustelle aus bin, kaufe ich mir ne GSX-R oder so was.
 
peter-k

peter-k

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Guten Morgen! Hier geht es nicht um die GS, sondern um das Teil von Wunderlich. Und dann noch grosse Klappe von wegen Baustellenvergleich. Ist wohl schwer zu tragen die grosse Klappe, was?
 
zephyrtom

zephyrtom

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hi,

bin von einer 11er Zephyr auf eine 12er GS umgestiegen. Sicher bin ich vom Gesamtkonzept her begeistert...nur nicht vom Blinkerschalter ;)...aber was mir fehlt ist dieser Biss im mittleren Drehzahlbereich, da wünsche ich mir auf der Bahn schpn ein wenig mehr Durchzugskraft.
Da kam halt einer dieser Boxen in mein Gedankengut, nur wenn ich das alles hier lese glaub ich nicht so recht an einen Erfolg!
Habe den Titan von Remus drauf aber noch den Original Luftfilter. Ob hier ein K&N Luftfilter was bringt?
Oder wer weiß noch einen Rat...:(

der Tom
GS 1200 Bj. 2006 ca. 25 000 km
 
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Baumbart

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hi,

bin von einer 11er Zephyr auf eine 12er GS umgestiegen. Sicher bin ich vom Gesamtkonzept her begeistert...nur nicht vom Blinkerschalter ;)...aber was mir fehlt ist dieser Biss im mittleren Drehzahlbereich, da wünsche ich mir auf der Bahn schpn ein wenig mehr Durchzugskraft.
Da kam halt einer dieser Boxen in mein Gedankengut, nur wenn ich das alles hier lese glaub ich nicht so recht an einen Erfolg!
Habe den Titan von Remus drauf aber noch den Original Luftfilter. Ob hier ein K&N Luftfilter was bringt?
Oder wer weiß noch einen Rat...:(

also entweder richtich Geld in die Hand nehmen, da geht schon nach was, ist aber wohl nix für Hobbyschrauber oder ein anderes Mopped kaufen oder dran gewöhnen. Druck auf der Bahn so den Schlag in's Kreuz bei 180 wirst Du mit der GS wohl eher selten erleben.
 
H

Holle

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Hallo Tom,

ich bin Laie aber lt. Experten ist es auf jeden Fall ratsam bei Veränderungen von Ansaug- und Abgasverhältnissen die von Hause aus doch recht mager abgestimmten Motoren (wenig Sprit= wird viel heiß im Brennraum...) mit, Powercomander oder Änderung der Motorsteuerung auf ein optimales gesundes Gemisch von Benzin und Luft einzustellen.

Wenn mehr Luft durch tolle Luftfilter in den Brennraum gelangt, dann stimmt das Gemischverhältniss nicht mehr und der Motor könnte Schaden nehmen. Deshalb, wer A sagt muss auch B sagen und sollte neu abstimmen lassen, sonst machts
:(. Schließlich kauft man so Zeug ja nicht um den Motor damit zu versauen...

Ich hab meine 12 er S auch machen lassen von einem sehr erfahrenen Betrieb, der solche Maßnahmen häufig und sehr routiniert durchführt.
Vorher und Nachermesseung hier aber das ist ne S, bei der GS wird noch mehr Nm in der Mitte anvisiert ;)
 
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zephyrtom

zephyrtom

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hi,

ersteinmal Danke für die schnelle Reaktion! Und das wo noch Restschnee liegt. Habe mir mal das Angebot in Rödermark angeschaut, werde so es wieder Fahrwetter ist mal hincruisen...;)
http://www.roesnerundrose.de/2010/08/tuning-bmw-r1200gsr/
Denke da aber eher an eines der günstigeren Angebote!
Werde berichten!
Gruß
Tom :cool:
 
mond99

mond99

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Wenn mehr Luft durch tolle Luftfilter in den Brennraum gelangt, dann stimmt das Gemischverhältniss nicht mehr und der Motor könnte Schaden nehmen.
Wenn das Gemischverhältniss nicht mehr passt, dann stimmt logischerweise auch das Abgas nicht mehr. Die Lambdasonde erkennt das und gibt die Information an das Steuergerät weiter, welches dann die eingespritzte Benzinmenge reguliert bis die Abgaswerte wieder stimmen.
Dem Motor passiert also garnichts.
 
BigOneII

BigOneII

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mann mann mann - hier gehts ja schon wieder rund :confused:

wisst ihr worauf ich mich freue??!!
im märz zum erstenmal mit meiner grossen zu fahren.... und ich denke ich weiss jetzt schon:

ich werde sie wohl nie auf einen prüfstand zwingen....
ich werde wohl keinen anderen gs-fahrer bitten, im gasvollanschlag neben mir auf der bahn herzubrettern um zu sehen, wessen vorderrad nach 5 km einen halben meter (oder von mir aus auch 100) voraus is...
und mich nicht mehr für die genaue wirkung eines PC V interessieren (versteh ich eh nicht) :p

ich glaube, ich werde mit meiner grossen einfach nur schöne, schnelle und lange touren fahren, joghurtbecher ärgern und spass haben.... ob mit 110 oder 'nur' 107 ps.... völlig egal.:D

und ich bin mir sicher dass MICH DAS zufrieden macht....

*manchmalhieralsneulingdochnochverständnislosguck*
 
H

Holle

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Wenn das Gemischverhältniss nicht mehr passt, dann stimmt logischerweise auch das Abgas nicht mehr. Die Lambdasonde erkennt das und gibt die Information an das Steuergerät weiter, welches dann die eingespritzte Benzinmenge reguliert bis die Abgaswerte wieder stimmen.
Dem Motor passiert also garnichts.
Hallo Mond99,

ja Lambda regelt, das ist richtig aber diese Regelung hat Grenzen und wird beispielsweise negativ beinflußt durch einen Zubehörauspuff über falsche Lamdamesswerte durch angesaugte Falschluft (stark verinfacht) dann regelt die Elektronik in die verkehrte Richtung... insbesondere bei scharf gefahrenen Autobahnetappen kann es dann "knack" machen wenn auch schon zuviel Luft über einen anderen Filter angesaugt wird.

Ich kann nur jedem raten eine Gemischabstimmung in einem erfahrenen Betrieb durchführen zu lassen wenn man beim 12 Boxer bei Einlass und Auslass was verändert hat.

Auf Lamdaregelung hoffen und nachher mehr oder weniger schlauer mit Motorschaden am Straßenrand stehen ist natürlich auch eine Option von Tun, Leiden, Lernen :D

Ich kann euch aber beruhigen, baut ein was ihr wollt, ich bin Laie und hab sowieso keine Ahnung...:p
 
peter-k

peter-k

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... snip
ja Lambda regelt, das ist richtig aber diese Regelung hat Grenzen und wird beispielsweise negativ beinflußt durch einen Zubehörauspuff über falsche Lamdamesswerte durch angesaugte Falschluft (stark verinfacht) dann regelt die Elektronik in die verkehrte Richtung... insbesondere bei scharf gefahrenen Autobahnetappen kann es dann "knack" machen wenn auch schon zuviel Luft über einen anderen Filter angesaugt wird.
... snip
Auf Lamdaregelung hoffen und nachher mehr oder weniger schlauer mit Motorschaden am Straßenrand stehen ist natürlich auch eine Option von Tun, Leiden, Lernen :D
Nein, so funktioniert das überhaupt nicht. Bei Vollast z.B. scharf gefahrenen Autobahnetappen ist die Lambdaregelung gar nicht aktiv. Sondern die Programmierung im Steuergerät regelt das Gemisch. Wenn man einen anderen Auspuff montiert oder auch ein Luftfilter der erheblich mehr Gasdurchsatz zulässt, dann kann das mit der Programmierung natürlich nicht mehr hinhauen, denn woher sollte die das ohne Lambdawerte wissen?

In den weitaus meisten Fahrzuständen regelt der geschlossene Kreislauf besser als es jeder Tuner könnte, Veränderungen am Einlass oder Auslass eingeschlossen (verdrecktem Filter, Pass rauf und runter, Sommer und Winter).

Die wenigsten verstehen diese Zusammenhänge (oder vielen ist es auch egal, natürlich). Solche falschen Aussagen von der mageren Gemischabstimmung kommen an, weil oberflächlich und schnell zu verstehen ... anstelle von komplexeren Zusammenhängen. Jeder Erklärungsversuch von BMW Seite (Forumsbeitrag etwa: Mein Motor ist bei 200 kph gestorben, die blöde BMW-Sau kann noch nicht mal Motoren konstruieren) würde doch nur in einem massenhaften Aufschrei von Leuten die nix verstanden haben resultieren. Glauben würde man denen kein Wort, sondern eher dem Tuner der es möglich macht, dass die Kiste auch bei 200 mit einem eigentlich nicht geeigneten Auspuff noch irgendwie schadlos rumhumpelt, mit ca. 3 Mehr-Ps. Wow.

Aber wie Du siehst haben die ja nun vorgesorgt. Denn das Thema erübrigt sich bei den Modellen ab '10 eigentlich sowieso. Denn dort ist der Topf eh nicht viel mehr als eine ziemlich leere Dose. Sprich: Selbst die blödeste Rübe kann nun Auspuffe bauen, denn es ist weitgehend egal was man da dran schraubt.

Nebenbei, schon bei den vorherigen Modellen findet ein großer Teil der Geräuschdämmung schon im Vorschalldämpfer statt. Wer wirklich sattere Leistung will montiert deshalb sowieso eine andere Kruemmeranlage.

Bist Du noch hier, oder schon abgeschaltet??

Bei älteren Modellen ist der Arbeitsbereich des Lambdasensors klein, und sein prozentualer Einfluss. Die allerersten mit geschlossenem Regelkreis liefen praktisch nur zwischen ca. 2000 -4000 Upm unter "Lambda Einfluss". Seit der Einführung der Modelle mit Euro 3 hat sich das geändert. Praktisch nur noch bei Standgas und über ca. 5.500 Upm wird der Sensor rausgenommen, und das auch nicht mehr abrupt wie es früher mal war sondern gleitend.

Noch mal nebenbei gesagt: Der neue Motor (ab '10) wird gesagt ist eigentlich in erster Linie im Hinblick auf Euro 4 konstruiert, weniger, um den Käufer mit mehr Leistung zu erfreuen. Dann wird der Einfluss der Regelung noch groesser und das nicht herumpfuschen noch wichtiger.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Wenn das Gemischverhältniss nicht mehr passt, dann stimmt logischerweise auch das Abgas nicht mehr. Die Lambdasonde erkennt das und gibt die Information an das Steuergerät weiter, welches dann die eingespritzte Benzinmenge reguliert bis die Abgaswerte wieder stimmen.
Dem Motor passiert also garnichts.
So ist es.


... und, der Witz der immer und immer wieder geschrieben wird: Der Motor läuft nicht mager. Er läuft mit Lambda 1 und daher mit einem guten Kompromiss zwischen Umwelt und Leistung.

Selbstverständlich kann man das Gemisch auch etwas reicher abstimmen. Dann gibt es etwas mehr Leistung mit dem Preis von schlechterem Abgasverhalten und Benzinverbrauch. Das ist keine Zauberei.

Man bedenke, dass bei den meisten dieser Zusatzgeräte der Lambda Sensor wirkungslos gemacht wird. Dadurch verliert der Motor die Fähigkeit zur Selbstabstimmung. Nach deren Montage haben z.B. verdreckte Filter einen Einfluss, oder man stellt bei der Paessefahrt fest, dass der Motor oben Leistung verliert.
 
H

Holle

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"Nein, so funktioniert das überhaupt nicht. Bei Vollast z.B. scharf gefahrenen Autobahnetappen ist die Lambdaregelung gar nicht aktiv. Sondern die Programmierung im Steuergerät regelt das Gemisch. Wenn man einen anderen Auspuff montiert oder auch ein Luftfilter der erheblich mehr Gasdurchsatz zulässt, dann kann das mit der Programmierung natürlich nicht mehr hinhauen, denn woher sollte die das ohne Lambdawerte wissen?"

Hallo Peter,

Du hast recht, ich hab mich geirrt mit dem Lamda, jedoch kann ein versierter Tuner Lamda auch bei Vollast messen und beurteilen ob das Gemisch in dem Betriebszustand noch gesund ist oder ob die Programierung nicht mehr hinhaut und damit die innere Kühlung nicht mehr ausreicht... dann kann es Knack machen.

Klar wenn nix geändert wird, dann braucht man auch keine Abstimmung und man kann sich natürlich auch das Model von 2010 kaufen, weil das besser ist und ne andere Ventilsteuerrung uwm. Aber warum?

Wer pimpen und optimieren möchte, sollte sich Unterstützung vom Fachmann holen, dann können auch mehr wie 3 PS/NM rausspringen bei besseren Ansprechverhalten etc. ohne das sich der Motor selbst öffnet.

Beste Grüße aus Berlin
Holger
 
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