Bevor ich mir Anfang des Jahres ein neues Navi zugelegt habe, hatte ich auch überlegt, ob nicht auch eine PDA-Lösung in Frage kommt. Das Ergebnis meiner Überlegungen war dann aber doch:
nein.
Probleme, die eine PDA-Lösung mit sich bringen kann:
- Läuft die vorgesehene Navi-Software auf dem Gerät ?
- Systemanforderungen erfüllt ?
- Kompatibilität der Hardware wie GPS-Empfänger
- Wie lässt sich die Navi-Software auf dem PDA bedienen:
- Wie gut sind die Tasten, welche das Programm einsetzt, bedienbar ?
- Sind die Tasten beim Motorradeinsatz überhaupt bedienbar (vielleicht sogar mit Handschuh) ?
- Funktion der Eingabe mit dem dem Toch-Screen des Navi (wenn es denn einen hat):
- Darstellung der Tasten
- Grafische Eingabe (z. B. Markieren der Zielpunkte)
- Wenn der PDA keinen eigenen GPS-Empfänger hat:
- Anschlussmöglichkeit des Empfängers
- Kompatibilität des Empfängers zur Navi-Software
- Stabilität dieser Anbindung (i. a. über Bluetooth)
- Wie schwierig/umständlich ist der Verbindungsaufbau ?
- Stromversorgungsfragen:
- Kfz-Adapter muss beschafft werden (bei einem Navi ist so etwas immer dabei)
- Akkulaufzeit des PDA beim Betrieb der Navi-Soft- und Hardware
- Gleiche Versorgungsfragen für einen ggf. nötigen GPS-Empfänger
- Montagefrage:Passende Halterung(en) müssen beschafft oder notfalls 'gebastelt' werden (für ein Navi wird immer eine angeboten, vielleicht nicht immer ideal passend)
- Wetterschutz: Motorrad-Navis haben ihn integriert, für einen PDA hingegen muss meist eine Schachtel besorgt werden, die Ablesbarkeit und Bedienung beeinträchtigen kann.
- Ablesbarkeit:
- Bildgröße
- Bilddarstellung: Werden die Kartendetails auf dem PDA ausreichend groß dargestellt, um erkennbar zu sein, aber nicht so groß, dass das Bild detailarm wird
- Helligjkeit
- Kontrast
- Interfacefunktionen:
- Import von Routenplanungen vom PC (passende Software verfügbar, kompatible Datenformate)
- Export von Daten (z. B. Tracks) zum PC
- Interfaces: Datentransfermöglichkeit(en) vom/zum PC
In vorhergehenden Beiträgen wurden ja schon einige der Knackpunkte angesprochen.
Das sind alles Fragen, auf die sich Antworten und Lösungen finden lassen, oft aber nur unter Inkaufnahme von mehr oder weniger großen Kompromissen in Funktionalität, Handhabung oder/und Zusatzinvestitionen.
Je nach den Ansprüchen ergibt sich eine zu "popelige" Lösung oder ein Aufwand, für den man richtiges Navi bekommt.
Auch wenn man als Gelegenheitsnutzer vielleicht zu dem einen oder anderen Kompromiss bereit ist, wenn die Lösung am Ende gar zu schlecht funktioniert, hätte man es gleich ganz lassen können.
Wenn man alle Komponenten, einschließkich des PDA neu anschafft, kann man sie natürlich so aussuchen, dass sich möglichst viele der aufgeworfenen Fragen positiv beantworten lassen.
Meine Entscheidung jedenfalls ist dann trotz der vordergründig hohen Kosten zugunsten eines richtigen Navi gefallen.
Eckart