PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet

Diskutiere PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Interessant, dass da die Netzbetreiber dann ja gegen höchstrichterliche Rechtsprechung verstossen. Der Aussage KEINE Polizei länger als ein paar...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.295
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Theoretisch. In der Praxis nicht.

keine StA oder Polizei braucht länger als ein paar Tage, um solche Daten gesetzeskonform anzufragen, weil die Netzbetreiber nach 7 Tagen bereits ihren Löschalgorhythmus starten. sagen sie. Was ich ebenfalls widerlegen könnte.
Interessant, dass da die Netzbetreiber dann ja gegen höchstrichterliche Rechtsprechung verstossen.

Der Aussage KEINE Polizei länger als ein paar Tage benötigt muss ich hier aus NRW (zumindest beim Thema Inernetkriminalilät) -leider- heftig widersprechen.
Fälle liegen oft wochenlang herum, bis angefangen wird sie zu bearbeiten.
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.373
Danke für alle die Infos & Links
Mal einem Link gefolgt und dann hier gelandet.
Das habe ich akribisch durchgesehen. Keiner der dort gelisteten Apps nutze ich 👍



Noch eines, ich habe keinen Google-Account. Handy aber nicht gerootet.

Fairphone etc. und Graphene etc. nutzt man das so wird manche App den Dienst versagen.

Bin jetzt durch die Beiträge bei Netguard aufgewacht. Dort kann ich mir auflisten lassen was alles beim Zugriff von z.B. Windy ins Internet will.
Das habe ich mir beispielhaft mal näher angesehen.
Was ich bisher vernachlässigt habe, die einzelne Sperrung wie hier z.B Facebook und die drei Googleapis.

1720544995827.png


So eingestellt funktioniert Windy.

Bei der VR-Bank, Kontoübersicht, 1 Googleapis gesperrt geht auch.
Ob sich das dann bei Überweisung so halten lässt, werde ich sehen.

Apps die Googlemaps nutzen, da wird es schwieriger mit den Einstellungen.

Bei Firefox Focus, eine ellenlange Liste mit Zugriffsversuchen

Ich nutze gern das Fachwissen von Kuketz
 
M

macmo

Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
16
Ort
Rheinland
Modell
1300 GS
Am Ende ist es eine Abwägung zwischen Datenschutz/Aufwand. Netguard hatte ich auch eine Zeit genutzt, aber das individuelle Sperren pro APP war mir zu aufwändig. Bis vor 2 Jahren habe ich root / afwall und xprivacy genutzt, aber da geht Datenschutz zu Lasten der Sicherheit. Mit GrapheneOS und den gekapselten Google Play Services habe ich einen für mich akzeptablen Weg gefunden, da ich auf einige Apps aus dem Playstore (z. B. Banking) nicht verzichten kann/möchte und idR auch die Security Updates direkt bekomme.
Bei Kuketz findet sich auch einiges zu GrapheneOS.
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.373
Die Petition mal gleich unterzeichnet 👍

GrapheneOS geht wohl nur auf Pixel und mit Rooting des Geräts.
Das ist mir zu heikel.
Schon richtig, zeitaufwändig mit Netguard

Bin aber gestern bei Kuketz zu Banking versumpft

Dieser Beitrag gibt mir doch zu denken. Und nur durch einen gedanklichen Zufall trenne ich die Überweisung auf Handy1 und Freigabe dann auf Handy2. Habe aber noch dieses sichere chipTAN-Verfahren
Android & iOS: Sicheres Mobile-Banking am Smartphone

Die eigene Bequemlichkeit birgt halt auch ein Risiko
 
M

macmo

Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
16
Ort
Rheinland
Modell
1300 GS
GrapheneOS geht wohl nur auf Pixel und mit Rooting des Geräts.
Das ist mir zu heikel.
Der Boatloader muss ent-/gesperrt werden, kein Rooting (was die Security schwächt).
Pixels haben halt den Vorteil der schnellen Updates.

Die eigene Bequemlichkeit birgt halt auch ein Risiko
Genau! Jeder muss für sich den Schwerpunkt setzen - idealerweise in Kenntnis der Vor- und Nachteile.
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.373
Der Boatloader muss ent-/gesperrt werden
Ahaaaa.... bleibt aber dennoch beim Pixel?

Beim Banking-Beitrag wird Sandbox erläutert. Ich achte schon darauf so wenig wie möglich freizugeben. Werde aber sicherheitshalber mal die wichtigsten Apps dahingehend überprüfen
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.784
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Und hier noch ein schönes Beispiel was man mit unseren "freiwillig" herausgegebenen Daten so schönes machen kann (sie wollen nur unser Bestes):
https://heise.de/-9813941
heise.de schrieb:
Dritte sollen mit dynamischen Preise möglichst viel verlangen – angepasst an den jeweiligen Kunden.
Und es hat noch weitere Nachteile:
heise.de schrieb:
Denn wer solche Algorithmen hat, schadet nicht nur den konkret betroffenen Konsumenten, und erschwert unabhängige Preisvergleiche, sondern verschafft sich auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber datenschutzfreundlicheren Mitbewerbern.
Und sowas ist einfach nur noch g***, da weiß man, wie man so richtig verar***t wird:
heise.de schrieb:
Demnach sind Kunden bereit, höhere Preis für Beförderungen zu zahlen, wenn der Akkustand ihres Handys gering ist.
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.373
War vor kurzem ein Bericht im TV. Dargestellt wurde wie in einigen Großstädten die bisherigen Werbetafeln mit LED-Werbetafeln ausgetauscht werden.
Soweit ich das verstanden habe kommunizieren diese Tafeln mit den umstehenden Handys. Das gekoppelt mit den 50.000 Persönlichkeits-Kategorien und ratzfatz ermittelt eine KI eine Schnittmenge an Interessen und dementsprechend wird die passende Werbung nur für diese Werbetafel, nur für diesen Personenkreis platziert.

Es gibt bestimmt (ahnungslos&unbedarft) Zeitgenossen die sich damit wertgeschätzt fühlen weil die Werbung extra für sie geschaltet wird.


.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.003
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... oder diese nicht beachten.
 
Thema:

PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet

PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet - Ähnliche Themen

  • PayPal Gerichtsurteil

    PayPal Gerichtsurteil: Der Bundesgerichtshof billigt eine Extra-Gebühr, wenn man Online-Bezahlen mit Paypal & Co bezahlt. Nun könnte es teurer werden...
  • Geld von PayPal zurückbuchen lassen?

    Geld von PayPal zurückbuchen lassen?: Hallo, ich habe in der Bucht etwas gekauft mit PayPal bezahlt und nicht erhalten. Dann ist folgendes passiert: auf Nachfrage beim Verkäufer...
  • Biete F 800 GS Powercommander V für F800GS (08-13) FP: 198.- Plus Versand oder Paypal

    Powercommander V für F800GS (08-13) FP: 198.- Plus Versand oder Paypal: Rechnung vom 07.03.2014 liegt bei, also hat noch volle Garantie Neupreis 290.-€ wird verkauft da ich es durch einen Unfall leider nicht mehr...
  • Paypal: Spam oder nicht?

    Paypal: Spam oder nicht?: Moin! Habe so eine email bekommen von: PayPal [service@paypal-deutschland.com] Der Text lautet: Tja, ist das jetzt Spam oder nicht? Der Link...
  • PAYPAL Phishing!

    PAYPAL Phishing!: Moin, habe heute folgende E-Mail erhalten: Sehr geehrter Kunde, am 1. Dezember 2012 führten wir neue Datenschutzverfahren ein, welche es...
  • PAYPAL Phishing! - Ähnliche Themen

  • PayPal Gerichtsurteil

    PayPal Gerichtsurteil: Der Bundesgerichtshof billigt eine Extra-Gebühr, wenn man Online-Bezahlen mit Paypal & Co bezahlt. Nun könnte es teurer werden...
  • Geld von PayPal zurückbuchen lassen?

    Geld von PayPal zurückbuchen lassen?: Hallo, ich habe in der Bucht etwas gekauft mit PayPal bezahlt und nicht erhalten. Dann ist folgendes passiert: auf Nachfrage beim Verkäufer...
  • Biete F 800 GS Powercommander V für F800GS (08-13) FP: 198.- Plus Versand oder Paypal

    Powercommander V für F800GS (08-13) FP: 198.- Plus Versand oder Paypal: Rechnung vom 07.03.2014 liegt bei, also hat noch volle Garantie Neupreis 290.-€ wird verkauft da ich es durch einen Unfall leider nicht mehr...
  • Paypal: Spam oder nicht?

    Paypal: Spam oder nicht?: Moin! Habe so eine email bekommen von: PayPal [service@paypal-deutschland.com] Der Text lautet: Tja, ist das jetzt Spam oder nicht? Der Link...
  • PAYPAL Phishing!

    PAYPAL Phishing!: Moin, habe heute folgende E-Mail erhalten: Sehr geehrter Kunde, am 1. Dezember 2012 führten wir neue Datenschutzverfahren ein, welche es...
  • Oben