Harald_NDS
Tja und wo sind diesondern in ein Fachgeschäft für den jeweiligen Bereich
Km Ländlichen Bayern und Norddeutschland gähnende leere .
Städte wie Hannover
Ja wo isser denn ??
Tja und wo sind diesondern in ein Fachgeschäft für den jeweiligen Bereich
richtigWas sagen die Nerds?
Der wiederum darf nicht auf Standort, Kamera etc... zugreifen.
Da können ja eigentlich keine Daten über Standort, Bewegung etc... übermittelt werden. Oder?
Was sagen die Nerds?
doch natürlich.Mal ne blöde Frage: Wenn ich mit Paypal bezahle dann über den Browser, auch beim Handy. Der wiederum darf nicht auf Standort, Kamera etc... zugreifen.
Da können ja eigentlich keine Daten über Standort, Bewegung etc... übermittelt werden. Oder?
Was sagen die Nerds?
Genau so mache ich es. Browser, private Einstellungen, Cookies verbieten (später den Rest weglöschen). Dank Apple kriegen sie von mir nur ungenaue Metrics.Mal ne blöde Frage: Wenn ich mit Paypal bezahle dann über den Browser, auch beim Handy. Der wiederum darf nicht auf Standort, Kamera etc... zugreifen.
Da können ja eigentlich keine Daten über Standort, Bewegung etc... übermittelt werden. Oder?
Was sagen die Nerds?
Ja das Apps Daten saugen ist bekannt, das lässt sich, wie gesagt, teilweise dadurch umgehen, dass man nicht die App, sondern den Browser nutzt.Paypal nutze ich nicht auf dem Handy. Und das ist auch Gut so.
Wenn man sich mal ansieht was da permanent zur Mutter gesendet wird.
Kann man hier nachlesen.
Android: Diese Metadaten werden permanent von PayPal gesammelt
Was bitte ist ein "hook-ups"? Soviel Nerd bin ich dann doch nicht, dass solch speziellen Begriffe mir was sagen.hook-ups
richtig, das kannst du auch nicht verhindern, sonst funktioniert kein Handy. Es werden Rufnummern, IMEI, IMSI, Zeitpunkt und Zeitdauer gespeichert, genauso wie die Daten des Gesprächspartners und noch einige kleine unwichtige Dinge mehr. das sind die sog. Abrechnungsdaten des Netzbetreibers.Nu wird's schwierig da mir die deutschen Worte fehlen.
Hookup im dem Sinne bedeutet dass das Handy/Tablet (wenn eingeschaltet) von einer Mobilfunkzelle zur naechsten wandert, bei der naechsten Verbindung (hookup) melden sich dann Geraete-ID und Nummer bei der naechsten Zelle als "aktiv" an (so funzt roaming). Die Route ist rueckwaertig verfolgbar, samt Zeitpunkten und Zeitverlauf des Eintritts und Verlassen der jeweiligen Funkzelle, usw
genau gegen sowas hat Google den Google Play Protect entwickelt., wenn du solche Sandbox installierst, wird die entweder entfernt oder dein Handy funktioniert nicht mehr. siehe obenDa gibt es den Begriff "Sandbox" der mir bisher nicht viel sagte.
Nun mal gesucht und eine App gefunden, Android > F-Droid > Shelter
Und Kuketz hat da auch einen ausführlichen Beitrag
Shelter: Big-Brother-Apps isolieren – Take back control! Teil7
Ja.richtig, das kannst du auch nicht verhindern, sonst funktioniert kein Handy. Es werden Rufnummern, IMEI, IMSI, Zeitpunkt und Zeitdauer gespeichert, genauso wie die Daten des Gesprächspartners und noch einige kleine unwichtige Dinge mehr. das sind die sog. Abrechnungsdaten des Netzbetreibers.
Theoretisch. In der Praxis nicht.Und zwar für längstens 10 Wochen. Standortdaten sogar nur 4 Wochen.
keine StA oder Polizei braucht länger als ein paar Tage, um solche Daten gesetzeskonform anzufragen, weil die Netzbetreiber nach 7 Tagen bereits ihren Löschalgorhythmus starten. sagen sie. Was ich ebenfalls widerlegen könnte.Was die Arbeit von Staatsanwaltschaften und Polizei oft vergebens macht, wenn Sie erst nach 11 oder 5 Wochen so weit sind.
das tun sie regelmäßig, leider arbeiten die wirklichen Datensauger Google, Apple und Meta oft nur auf Druck mit den Behörden zusammen.(Die könnten ja bei Google, Facebook oder Paypal anfragen anfragen)
ja, gelöscht heißt niemals wirklich gelöscht.z.B. benötige ich an und ab ein polizeiliches Führungszeugnis (Waffenrecht) und dank eines befreundeten Beamten hatte ich mal Einblick auf meine Daten: Von wegen "wird nach 2 Jahren gelöscht".......
Und da regen sich die westlichen Medien auf wie schlimm der chinesische Staat seine Leute überwacht.......
Nun was ist aber die Quintessenz aus Deiner Info für mich:
Ja, ich bin teilweise ein "Naivling" was Datenschutz angeht.
Gerne doch.Servus Ampertiger,
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Ich bin jetzt schon ein wenig geschockt was da alles im Hintergrund läuft
....
Ja, ich bin teilweise ein "Naivling" was Datenschutz angeht.
oder Get Support - e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your dataGrapheneOS in Verbindung mit einem Pixel Phone ist m. E. ein guter Kompromiss.