PayPal Gerichtsurteil

Diskutiere PayPal Gerichtsurteil im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ehrlich gesagt, hab ich nicht allzu viel von dem System verstanden. Vor 45 Minuten wurde etwas von mir verkauft. Wird als bezahlt gemeldet - ist...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ja schade eigentlich, Ebay war ganz praktisch. Aber mit der neuen Käuferabwicklung ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Vermutlich gibt es viele Vernünftige, aber immer mehr Betrüger.
Ehrlich gesagt, hab ich nicht allzu viel von dem System verstanden.

Vor 45 Minuten wurde etwas von mir verkauft. Wird als bezahlt gemeldet - ist aber nirgends sichtbar. Weder PayPal noch Konto.

Aktuell alles recht seltsam ....

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
das hat der Käufer eingetragen, ist für Dich derzeit irrelevant
... also genau wie vorher - abwarten

Ebay: ... wir überweisen ihnen ihr Geld - der Käufer bezahlt an Ebay und die an mich - seh ich das richtig?

PayPal ist außen vor

Wenn ich da keine Garantie hätte, wäre in der Tat

... dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Vermutlich gibt es viele Vernünftige, aber immer mehr Betrüger.

Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Ebay: ... wir überweisen ihnen ihr Geld - der Käufer bezahlt an Ebay und die an mich - seh ich das richtig?
hast Du Dein account bereits auf die neue Zahlweise umgestellt? Dann solltest Du wohl jetzt versenden, das Geld kommt dann von ebay binnen 2 Tagen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich werde mein Konto nicht umstellen. Wenn ich dann dort nicht mehr verkaufen kann, soll das wohl so sein

das steht bei ebay:

Gute Gründe für die Zahlungsabwicklung
Einfach
Sie brauchen nur ein eBay- und ein Bankkonto. Kein PayPal oder andere Zahlungsanbieter erforderlich.
Sicher
Wir fragen nur Informationen ab, die wir benötigen, um Sie zu schützen und Ihre Einnahmen auszuzahlen. Bankdaten müssen nicht mit Dritten geteilt werden. Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. eBay nimmt die Zahlungen Ihrer Käufer entgegen und zahlt diese abzüglich der angepassten Gebühren direkt auf Ihr Bankkonto.
Übersichtlich
Sie sehen alle Ihre Verkäufe und Zahlungen in Mein eBay, egal wie der Käufer bezahlt.
Bequeme Auszahlung
Unabhängig davon, wie Ihr Käufer bezahlt, werden Ihre Auszahlungen in der Regel montags bis freitags innerhalb von 2 Werktagen nach Bestätigung der Zahlung veranlasst. Nachdem die Auszahlung veranlasst wurde, ist Ihr Geld gewöhnlich innerhalb von 2 Werktagen auf Ihrem Bankkonto verfügbar.
Was Sie zahlen
Hier finden Sie Informationen zu den angepassten Gebühren für private Verkäufer.
Zahlungsmethoden für Käufer
Ihre Käufer profitieren von zusätzlichen Zahlungsmöglichkeiten. Zur Verfügung stehen: Kreditkarten, Debitkarten, PayPal, Klarna Sofortüberweisung, Lastschriftverfahren, Google Pay und Apple Pay.
Einfach
Mit der neuen Zahlungsabwicklung werden Käufern automatisch alle Zahlungsmethoden angeboten. Dazu brauchen Sie kein PayPal-Konto.
Alle Einnahmen werden direkt auf Ihr Bankkonto überwiesen, egal wie der Artikel bezahlt wird.
Schnell
Sie werden sofort über den Zahlungseingang informiert.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
eBay nimmt die Zahlungen Ihrer Käufer entgegen und zahlt diese abzüglich der angepassten Gebühren direkt auf Ihr Bankkonto.

... da bin ich mal gespannt wie das im Einzelfall aussieht.

Käufer kann nach wie vor über PayPal zahlen - also fließt da die Gebühr von PayPal ein und die zweite von Ebay - wie gehabt.

Nur das ich die Zahlungsweise nicht mehr beeinflussen kann.

Achtung: Versandgebühren fließen ab sofort in die Gesamtkosten mit ein

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
So ...

Bei einem Kleinartikel von 1,50 und 0,80 € Versand steigt die Gebühr von 0,15 auf 0,30 € .

Das sind 100% Aufschlag

F

Flash

Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Mh, also mal ehrlich - die Gründe die da aufgeführt werden warum Paypal Gebührenpflichtig sein kann, passen doch 1:1 auf jede Kreditkarte. Auch da ist Mastercard, AmericaExpress, Barclay oder Visa als Dienstleister dazwischen.
Muß ich das jetzt verstehen? :gruebel:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
jeder Dienst, der dazwischen geschaltet wird, verdient daran....

F

Flash

Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
jeder Dienst, der dazwischen geschaltet wird, verdient daran....
Schon klar, keiner macht das aus reiner Nächstenliebe. ;)
Aber bei Paypal ist ein Dienstleister dazwischen und bei jeder Kreditkarte auch. Also, wo ist der Unterschied im Sinne des Urteils?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
für mich, keiner.

Unternehmen dürfen von ihren Kunden für Online-Bezahlungen per Paypal oder Sofortüberweisung eine Extra-Gebühr verlangen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Donnerstag entschieden. Entgelte fürs Bezahlen per Banküberweisung, Lastschrift oder Kreditkarte seien zwar gesetzlich verboten. Hier werde aber Geld für die Einschaltung eines Dienstleisters verlangt, der noch zusätzliche Leistungen übernehme, beispielsweise die Prüfung der Bonität. (Az. I ZR 203/19)

Es gibt nichts umsonst, Unterschiede evtl. im Umfang der Dienstleistung - Versicherung etc.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Der Neue Ebay Gebührensatz:

Wir berechnen Ihnen eine Verkaufsprovision, wenn Sie Ihren Artikel verkaufen. Dabei fallen keine Gebühren für die Bearbeitung der Zahlung durch Dritte an.

Die Verkaufsprovision setzt sich zusammen aus einem Prozentsatz des Gesamtbetrags der Transaktion* plus einer fixen Gebühr pro Bestellung.

Die variable Verkaufsprovision beträgt 11% für den Anteil des Gesamtbetrags bis zu einer Höhe von EUR 1.990,00 und 2% für den Anteil des Gesamtbetrags über EUR 1.990,00.

Die fixe Gebühr pro Bestellung beträgt EUR 0,05, wenn der Gesamtbetrag pro Bestellung unter EUR 10,00 beträgt, ansonsten EUR 0,35. Für Verkäufe vor dem 3. Mai 2021 wird unabhängig vom Gesamtbetrag pro Bestellung eine fixe Gebühr von 0,35 EUR erhoben.

*Der Gesamtbetrag des Verkaufs umfasst den Artikelpreis, alle Bearbeitungsgebühren, die Kosten für den vom Käufer gewählten Versanddienst, die Umsatzsteuer und alle weiteren anfallenden Gebühren.

Da PayPal angeblich nichts mehr mitverdient, kann man sich wohl ausmalen wie PayPal in Zukunft - im Sinne des Karlsruher Urteils handeln wird.

Bequeme Auszahlung
Unabhängig davon, wie Ihr Käufer bezahlt, werden Ihre Auszahlungen in der Regel montags bis freitags innerhalb von 2 Werktagen nach Bestätigung der Zahlung veranlasst. Nachdem die Auszahlung veranlasst wurde, ist Ihr Geld gewöhnlich innerhalb von 2 Werktagen auf Ihrem Bankkonto verfügbar.

Schnell
Sie werden sofort über den Zahlungseingang informiert.
Informiert wird man schnell ... aber Verarbeitung und Auszahlung / Verfügbarkeit dauern jetzt / grad bei Zahlung über PayPal deutlich länger.

War es vorher sofort sichtbar/verfügbar ... ist jetzt eine Wartezeit beim Treuhandkonto von 4-5 Tagen realistischer.

"Unabhängig davon, wie Ihr Käufer bezahlt, werden Auszahlungen innerhalb von 2 Werktagen nach der Kaufbestätigung veranlasst. Nachdem eine Auszahlung veranlasst wurde, ist Ihr Geld in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen auf Ihrem Bankkonto verfügbar."

... diesen Umstand möchte ich hier nicht kommentieren ... ich soll mich ja nicht aufregen

Der Grundgedanke der hinter all dem steckt: Wie melkt man eine Kuh doppelt?

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ich werde mein Konto nicht umstellen. Wenn ich dann dort nicht mehr verkaufen kann, soll das wohl so sein
So, für mich ist als Verkäufer bei Ebay auch Feierabend ... die neuen Bedingungen sind inakzeptabel.

Adieu

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Am 04.05 kam die Meldung

Als erstes : Für Verkäufe vor dem 3. Mai 2021 wird unabhängig vom Gesamtbetrag pro Bestellung eine fixe Gebühr von 0,35 EUR erhoben.

Geht ja schon mal gar nicht wenn ab 04.05 erst eine Info kommt. Ist aber passiert

Zweitens: Anhebung auf 11% - das Versprechen im Hinblick auf PayPal „Es werden auch künftig keine Zahlungsmittelaufschläge für das Bezahlen mit PayPal erhoben“ ist somit ad acta gelegt da nunmehr versteckt verarbeitet worden. Das gilt auch für die anderen Zahlungsanbieter

Drittens: Der Versand wird nun voll in die Berechnungssumme eingerechnet, obwohl Ebay es einst wieder zurückgenommen hatte. Somit ein doppelter versteckter Aufschlag.

Viertens steht das sofort eingezahlte Geld dem Verkäufer nicht zur Verfügung - frühestens in 4 Tagen hat man Zugriff darauf. Es können auch 7 oder noch mehr Tage werden. Es liegt auf dem Treuhandkonto.

In Summe ergeben sich hier Aufschläge bei kleineren Artikeln die in etwa 100% ausmachen dürften.

Am Ende aber überwiegt die Einsicht das Ebay keinerlei Kommentare zu den neuralgischen Punkten wie z.Bspl. Spaßbieter abgegeben hat.

Ich hätte gedacht das endlich mal auch was dazu beigetragen wird, wenn man schon so tiefe Einschnitte verkündet.

Falsch gedacht

Money makes the world go round ...

Seit 2002 verkauf ich bei Ebay ... und dann muss auch mal gut sein, weil man im Leben nicht jeden Sch.... mitmachen muss

Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf40HH

Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
So, für mich ist als Verkäufer bei Ebay auch Feierabend ... die neuen Bedingungen sind inakzeptabel.

Adieu
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Somit wird meine „Verkäufer-Karriere“ nach knapp 25 Jahren (bin seit 1997 dort registriert) dort ebenfalls enden. Somit lohnt es sich nicht mehr, dort als Privatpersonen etwas anzubieten.

Grüße
R.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich mache mit den neuen Regeln dort auch nicht mehr mit.

Muß man nicht, gibt andere Portale

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Somit wird meine „Verkäufer-Karriere“ nach knapp 25 Jahren (bin seit 1997 dort registriert) dort ebenfalls enden. Somit lohnt es sich nicht mehr, dort als Privatpersonen etwas anzubieten.

Grüße
R.

Hatte die Tage sogar eine Beschwerde eines Käufers - da die jetzt gezwungen sind sich eines Dienstleisters zu bedienen um die Zahlungen vorzunehmen. War mir erst gar nicht so bewußt.

Kreditkarte, Debitkarte, Apple Pay, Google Pay, Klarna Sofortüberweisung, Lastschrift und PayPal

Zweitens muss jetzt der Käufer die Ware als erhalten kennzeichnen - erst dann wird ausgezahlt.
Tut er das nicht - hat Ebay eine verlängerte Wartezeit vorgesehen.

Insgesamt können so bis zur Auszahlung 10-14 Tage vergehen.

Die Probleme mit unbezahlten Artikeln sind nach wie vor ungelöst:

Sie sollten Artikel, die Sie kaufen, möglichst schnell bezahlen. Wenn Sie einen Artikel nicht innerhalb von 4 Kalendertagen bezahlen, kann der Verkäufer den Kauf abbrechen. Wenn dies geschieht, erhalten Sie Ihren Artikel nicht und der unbezahlte Artikel wird auf Ihrem Konto vermerkt. Käufer, die zu viele unbezahlte Artikel oder abgebrochene Käufe haben, können Beschränkungen auferlegt bekommen oder ihre Käuferrechte verlieren.

Diese auferlegten Beschränkungen gibt es überhaupt nicht - reine Schutzbehauptung.

Ebay nimmt die Zahlung unter seine Obhut und lässt Freiraum für Nichtzahler.

Da passt doch was nicht zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PayPal Gerichtsurteil

PayPal Gerichtsurteil - Ähnliche Themen

• Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0: ...bin eben über dieses Video gestolpert und denke, dass sollte Verbreitung finden: Der Betrug geht über die originale nicht gefakte...
  • PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet

PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet: Paypal nutze ich nicht auf dem Handy. Und das ist auch Gut so. Wenn man sich mal ansieht was da permanent zur Mutter gesendet wird. Kann man...
  • Geld von PayPal zurückbuchen lassen?

Geld von PayPal zurückbuchen lassen?: Hallo, ich habe in der Bucht etwas gekauft mit PayPal bezahlt und nicht erhalten. Dann ist folgendes passiert: auf Nachfrage beim Verkäufer...
  • Biete F 800 GS Powercommander V für F800GS (08-13) FP: 198.- Plus Versand oder Paypal

Powercommander V für F800GS (08-13) FP: 198.- Plus Versand oder Paypal: Rechnung vom 07.03.2014 liegt bei, also hat noch volle Garantie Neupreis 290.-€ wird verkauft da ich es durch einen Unfall leider nicht mehr...
  • Paypal: Spam oder nicht?

Paypal: Spam oder nicht?: Moin! Habe so eine email bekommen von: PayPal [service@paypal-deutschland.com] Der Text lautet: Tja, ist das jetzt Spam oder nicht? Der Link...
  • Paypal: Spam oder nicht? - Ähnliche Themen

• Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0: ...bin eben über dieses Video gestolpert und denke, dass sollte Verbreitung finden: Der Betrug geht über die originale nicht gefakte...
  • PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet

PAYPAL - Was die App so alles zur Mutter sendet: Paypal nutze ich nicht auf dem Handy. Und das ist auch Gut so. Wenn man sich mal ansieht was da permanent zur Mutter gesendet wird. Kann man...
  • Geld von PayPal zurückbuchen lassen?

Geld von PayPal zurückbuchen lassen?: Hallo, ich habe in der Bucht etwas gekauft mit PayPal bezahlt und nicht erhalten. Dann ist folgendes passiert: auf Nachfrage beim Verkäufer...
  • Biete F 800 GS Powercommander V für F800GS (08-13) FP: 198.- Plus Versand oder Paypal

Powercommander V für F800GS (08-13) FP: 198.- Plus Versand oder Paypal: Rechnung vom 07.03.2014 liegt bei, also hat noch volle Garantie Neupreis 290.-€ wird verkauft da ich es durch einen Unfall leider nicht mehr...
  • Paypal: Spam oder nicht?

Paypal: Spam oder nicht?: Moin! Habe so eine email bekommen von: PayPal [service@paypal-deutschland.com] Der Text lautet: Tja, ist das jetzt Spam oder nicht? Der Link...
  • Oben