Parken in verschiedenen Städten

Diskutiere Parken in verschiedenen Städten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In Essen habe ich mal relativ früh morgens an einer solchen Stelle gesehen, wie eine Ducati am Haken hing unter Aufsicht einer Dame vom...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.812
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Essen:
Parken an der Hauswand direkt am Beginn der Fußgängerzone, keine erkennbare Behinderung

Ticket + Transportkosten /Abschlepper + Lagergebühr für 1 Tag -> knapp 300 EUR
In Essen habe ich mal relativ früh morgens an einer solchen Stelle gesehen, wie eine Ducati am Haken hing unter Aufsicht einer Dame vom Ordnungsamt. Ich habe sie gefragt, warum das Motorrad dort weggeschleppt wird, weil eine Behinderung wirklich nicht erkennbar war. Es hätten drei 40-Tonner nebeneinander daran vorbei fahren können.

Antwort: Gefährdung der Schulkinder, die an den heißen Auspuff fassen könnten. :schulterzucken:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Antwort: Gefährdung der Schulkinder, die an den heißen Auspuff fassen könnten.
Ok ist etwas merkwürdig aber genau das ist im Freundeskreis passiert. Beim Spazierengehen hat der knapp Zweijährige dort angefasst und hat sich die ganze Hand verbrannt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.333
Modell
GS (poly)
Herr Fröhlich, ein Privatmann, zeigt alles an und brüllt einen auch noch in Grund und Boden. Der fährt ständig mit seinem Fahrrad in der Stadt herum und sucht nach "Tätern".
Das klingt wie eine Adresse, wo ich unbedingt mal hinfahren muss. Mit laufender Kamera natürlich, man könnte ja beleidigt oder genötigt werden. Da können wir auch gerne eine Sternfahrt hin machen :D
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.951
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wie weit weg von einem Motorradparkplatz, von dem ich ggf nichts weiß, darf ich den eigentlich einen normalen Parkplatz in Anspruch nehmen? Gibt's da Regelungen? Wie viel Mühle muss ich mir geben bzw ist zumutbar, um in einer fremden Stadt einen der Motorradplätze zu finden?

Ergänzung: Wenn es Motorradparkplätze gibt, muss ich die nutzen und darf nicht auf normale Parkplätze?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.333
Modell
GS (poly)
Den Parkzettel kann man irgendwo hinklemmen und ich mache dann immer ein Foto davon. So gibt es auch keine Probleme wenn dieser mal weg ist und ich kann belegen, dass ich gezahlt habe
Das habe ich auch mal probiert. Wurde nicht anerkannt: "Das haben Sie nachträglich mit irgend einem Bon gemacht, das hat keine Beweiskraft. Die Exif-Daten im Bild kann man fälschen."
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.173
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das habe ich auch mal probiert. Wurde nicht anerkannt: "Das haben Sie nachträglich mit irgend einem Bon gemacht, das hat keine Beweiskraft. Die Exif-Daten im Bild kann man fälschen."
"Dagegen" liesse sich eine ParkApp ( z.b. in Freiburg möglich ) einsetzen. Da wird via web ein Ticket gekauft, ist verknüpft mit dem Kennzeichen. Der Ordnungsmensch kann bei seinem Malsschauenwerfalschparkt-Spaziergang die Daten abfragen. Also kpl. paperless.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.333
Modell
GS (poly)
Also positiv: Wiesbaden hat Motorradparkplätze.

Bildschirmfoto 2024-08-29 um 12.32.56.png

Hier habe ich mal wie die Dax hinten geparkt = 55 Euro
Bildschirmfoto 2024-08-29 um 12.33.16.png

Hier steht der Morenga-Man mit seiner Ape, viele Dauerparker. Außerdem die vier oder fünf Lieferroller von der L'Osteria. Pas de chance
Bildschirmfoto 2024-08-29 um 12.33.57.png

Dieser Platz im Zentrum am Dernschen Gelände geht noch, wird oft fremdbenutzt. War mal mehr als doppelt so groß, die Fläche wurde als "LKW-Ladezone" umdeklariert (wo jetzt PKWs stehen, weil da keine LKWs laden, wozu auch).
Bildschirmfoto 2024-08-29 um 12.34.50.png

Hier das war mal ein Motorradplatz. Ist inzwischen umgewidmet für Lastenfahrräder.
Bildschirmfoto 2024-08-29 um 12.35.14.png


Sowas soll eine Landeshauptstadt sein ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.220
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Antwort: Gefährdung der Schulkinder, die an den heißen Auspuff fassen könnten. :schulterzucken:
Hat die Dame dir dann auch erklärt, warum in der Innenstadt immer alle Brennnesseln kurz gehalten werden? Damit die Kleinkinder sich nicht verletzen. Oder immer und zeitnah alle Hundehaufen entfernt werden? Damit die kleinen sich nicht mir was Schlimmem infizieren?

Für mich kommt hier eindeutig die Verhältnismäßigkeit ins Spiel. Nebst der Aufsichtspflicht für Kinder..... Das wäre lustig geworden...Aber: Wer so denkt (Politesse) ist wohl eher nicht lustig... :facepalm:
 
RainerWB

RainerWB

Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
39
Ort
Berlin
Modell
GS 1250 Adventure
Also, hier in Berlin wird das Parken auf Gehwegen weiterhin geduldet. Natürlich sollte man nicht den Gehweg so zuparken, dass nur eine Person durchkommt, aber es reicht, wenn ein Rollstuhl vorbeikommt. Des weiteren können Motorräder in parkraumbewirtschafteten Bereich, seit 2023, kostenlos parken dürfen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.286
einfach mal einen flashmob organisieren - jedes motorrad mit offiziellem parkschein am samstag je einen offiziellen strassen stellplatz belegen (genauso lang wie ein auto) - daneben stehen und .... :cool:

in stgt habe ich schon viele moped & motorräder geparkt auf gehwegen gesehen (wo absolut immer ausreichend platz war ) mit tickets - "55€ parken auf gehweg" - es gibt motorrad parkplätze - aber zu wenige
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Antwort: Gefährdung der Schulkinder, die an den heißen Auspuff fassen könnten. :schulterzucken:
Echtes Argument.
Auf dem direkt am Bürgersteig befindlichen Motorradparkplatz kann sich dann ja eine ganze Schulklasse verbrennen.
Vielleicht sollte man parken generell verbieten, ist einfach zu gefährlich.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.198
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Früher[TM] wurde sinnvolles Bürgersteigparken toleriert, nachdem in einigen Städten am Samstag flächendeckende Parkplatzbesetzungsaktionen stattgefunden haben. Inzwischen ist Solidarität in Regelbeachterkreisen nicht mehr darstellbar, somit solche Aktionen nicht mehr machbar. Im übrigen herrscht keine Gleichberechtigung, Motorräder dürfen z.B. keine Parkhäuser nutzen. Die Anzahl an Motorradparkplätzen ist in einigen Städten gering und wird teilweise durch Fahrradabstellplätze noch reduziert.
Hinweise:
Es gibt keine Pflicht, Motorradparkplätze zu nutzen. Man kann bei Entrichtung der Gebühr einen normalen Parkplatz nutzen.
Bitte beachten, die Gebühr gilt je Fahrzeug, nicht je Platz. Zwei Motorräder auf einen Platz müssen beide zahlen. Daher, 1 Motorrad, 1 Parkplatz. Üblicherweise mit man sich dann von Autofahrern anhören, warum man nicht auf dem Bürgersteig parkt. Ja nun.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bitte beachten, die Gebühr gilt je Fahrzeug, nicht je Platz. Zwei Motorräder auf einen Platz müssen beide zahlen. Daher, 1 Motorrad, 1 Parkplatz. Üblicherweise mit man sich dann von Autofahrern anhören, warum man nicht auf dem Bürgersteig parkt. Ja nun.
Das sind dann leider die Autofahrer, die direkt nach dem Führerschein vergessen haben, dass auf Gehwegen weder geparkt noch gehalten werden darf. Wenn dann innerorts auf der Straße sogar geparkt werden darf, wird der PKW trotzdem mind. zur Hälfte auf den Gehweg gestellt. Man kann dann ja selbst leichter aussteigen. Überhaupt stelle ich fest, dass die StVO in den Köpfen vieler durch deren eigene Interpretation (aber genannt gesunder Menschenverstand) ersetzt wurde. Das ist das Problem.

Gruß
Klaus
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.251
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Gerade im ländlichen Raum ist das Thema Bürgersteig - falls vorhanden - zuparken kein Thema. Da die Garagen der Dörfler in der Regel als Hort für Grillutensilien, Fahrräder, Gartengerät, Gerümpel und was weiß ich was dienen, stehen Autos grundsätzlich im öffentlichen Raum. Straße eng? Egal. Durchgangsverkehr? Egal. Fußgänger müssen auf die Fahrbahn ausweichen? Egal! Senioren mit Gehhilfe, Mütter mit Kinderwagen, Grundschüler? Egal. Zweite Reihe, schnell (250 Meter) zum Bäcker oder die BILD kaufen? Egal. Motorräder irgendwo dazwischen quetschen? Na klar!
Ja, auf dem Dorf ist die Welt noch in Ordnung.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.951
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
@moubeli , du hast die Elterntaxis vergessen ("ich steh' hier nicht lange, nur eben mein Kind abholen..." mit "hier" = direkt vor deiner Auffahrt).

Wir wohnen in Steinwurfweite von einer Grundschule weg, ihr ahnt ja nicht, was wir inkl aller Nachbarn mit den Eltern (= Vorbilder der Kinder) erleben. Das geht bis zum Versuch, einen Nachbarn über den Haufen zu fahren. Das Gerichtsverfahren hat als Nebeneffekt die "Tieferlegung" von Nachbars Auto gehabt. Seit dem lässt er sein Grundstück mit Kameras überwachen....

Und um beim Thema zu bleiben: In und um Bremerhaven habe ich wegen rücksichtsvollem Abstellen noch kein Ticket bekommen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.812
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Gerade im ländlichen Raum ist das Thema Bürgersteig - falls vorhanden - zuparken kein Thema. Da die Garagen der Dörfler in der Regel als Hort für Grillutensilien, Fahrräder, Gartengerät, Gerümpel und was weiß ich was dienen, stehen Autos grundsätzlich im öffentlichen Raum.
In der Stadt ist es noch viel schöner. Auf unserem Garagenhof stehen 12 Garagen. 3, oder 4 davon sind Heimat für Lastenräder. Die PKW der Eigentümer stehen wo? Richtig, im öffentlichen Parkraum. :schulterzucken:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.951
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Da die Garagen der Dörfler in der Regel als Hort für Grillutensilien, Fahrräder, Gartengerät, Gerümpel und was weiß ich was dienen, stehen Autos grundsätzlich im öffentlichen Raum.
Schon mal versucht, mit einem Passat in eine 1970 gebaute Garage zu kommen? Zumindest bei uns würde es nur einmal funktionieren, aber auch nur mit viel Schwung. Daher darf die GS sich in der Garage richtig breit machen.

Ggf. sollte man vorschreiben, dass nur jemand ein Auto oder Motorrad oder Lastenrad kaufen darf, wer auch einen Stellplatz im nichtöffentlichen Raum hat (Ooops, Ironie!). :wink:
 
Thema:

Parken in verschiedenen Städten

Parken in verschiedenen Städten - Ähnliche Themen

  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?

    Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?: Hi habe einem Flug ab Memmingen, kann man die GS kostenlos am Parkplatz abstellen oder gibt es in der nahen Umgebung etwas? Danke im Voraus!!!
  • Park der Apokalypse - Frankreich

    Park der Apokalypse - Frankreich: Hallo Zusammen, heute morgen lief auf Arte "Patina Paradiese", kurz vor Ende des Beitrages, wurde ein "Kunstpark" vorgestellt , den ich wie in...
  • Enduro Park

    Enduro Park: Moin Leute, ich war heute das erste Mal im Hoppe Park (zwischen Bremen und Bremerhaven) und habe dort mir einem ein Enduro Anfängertraining...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau

    Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau: Moin, durch meine Suche nach neuen Standrohren bin ich auf Peter Forster aufmerksam geworden, der einen neuen E-Bike Park eröffnet hat und dort...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau - Ähnliche Themen

  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?

    Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?: Hi habe einem Flug ab Memmingen, kann man die GS kostenlos am Parkplatz abstellen oder gibt es in der nahen Umgebung etwas? Danke im Voraus!!!
  • Park der Apokalypse - Frankreich

    Park der Apokalypse - Frankreich: Hallo Zusammen, heute morgen lief auf Arte "Patina Paradiese", kurz vor Ende des Beitrages, wurde ein "Kunstpark" vorgestellt , den ich wie in...
  • Enduro Park

    Enduro Park: Moin Leute, ich war heute das erste Mal im Hoppe Park (zwischen Bremen und Bremerhaven) und habe dort mir einem ein Enduro Anfängertraining...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau

    Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau: Moin, durch meine Suche nach neuen Standrohren bin ich auf Peter Forster aufmerksam geworden, der einen neuen E-Bike Park eröffnet hat und dort...
  • Oben