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Gast 23088
Gast
Doppelter Ölwechsel war mal wieder angesagt (Motor und Getriebe). Radio BoB spielte super Garagen-Mucke (u.a. Sympathy for the Devil, mein Lieblingsstück von den Stones), Werkzeug, Öle und Filter und zwei neue Päckchen Dichtringe (14x18 und 16x20) lagen bereit, entspanntes Schrauben. Das alte Getriebeöl sah nach 42.000 km aus wie neu (Castrol MTX 75 W 140), nicht einmal ein Hauch von Spänen an der Ablassschraube, beste Laune. Beim anschließenden Aufräumen dann fiel es mir auf: Im 16x20 -Tütchen waren noch drei von fünf Dichtringen, im 14x18-Beutel noch alle fünf. Da muss ich vor lauter Sympathie für den Teufel wohl bei der Getriebe-Ablassschraube den falschen Dichtring gegriffen haben.
Erster Impuls: Das wird schon auch so dicht halten, also erstmal fertig aufgeräumt und die Garage verlassen. Gab noch anderes zu tun. Ließ mir aber keine Ruhe, und wahrscheinlich hätte ich schlecht geschlafen und demnächst beim Fahren immer ein schlechtes Gefühl gehabt, also wieder in die Garage, sauberes Gefäß gesucht, Öl wieder abgelassen und den Dichtring ersetzt. Jetzt fühle ich mich besser!
Was hättet Ihr gemacht?
P.S.: Ja, ich weiß, hätte eben vorher besser aufpassen müssen
Erster Impuls: Das wird schon auch so dicht halten, also erstmal fertig aufgeräumt und die Garage verlassen. Gab noch anderes zu tun. Ließ mir aber keine Ruhe, und wahrscheinlich hätte ich schlecht geschlafen und demnächst beim Fahren immer ein schlechtes Gefühl gehabt, also wieder in die Garage, sauberes Gefäß gesucht, Öl wieder abgelassen und den Dichtring ersetzt. Jetzt fühle ich mich besser!
Was hättet Ihr gemacht?
P.S.: Ja, ich weiß, hätte eben vorher besser aufpassen müssen