Paranoid oder nur gewissenhaft?

Diskutiere Paranoid oder nur gewissenhaft? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Doppelter Ölwechsel war mal wieder angesagt (Motor und Getriebe). Radio BoB spielte super Garagen-Mucke (u.a. Sympathy for the Devil, mein...
G

Gast 23088

Gast
Doppelter Ölwechsel war mal wieder angesagt (Motor und Getriebe). Radio BoB spielte super Garagen-Mucke (u.a. Sympathy for the Devil, mein Lieblingsstück von den Stones), Werkzeug, Öle und Filter und zwei neue Päckchen Dichtringe (14x18 und 16x20) lagen bereit, entspanntes Schrauben. Das alte Getriebeöl sah nach 42.000 km aus wie neu (Castrol MTX 75 W 140), nicht einmal ein Hauch von Spänen an der Ablassschraube, beste Laune. Beim anschließenden Aufräumen dann fiel es mir auf: Im 16x20 -Tütchen waren noch drei von fünf Dichtringen, im 14x18-Beutel noch alle fünf. Da muss ich vor lauter Sympathie für den Teufel wohl bei der Getriebe-Ablassschraube den falschen Dichtring gegriffen haben. :(

Erster Impuls: Das wird schon auch so dicht halten, also erstmal fertig aufgeräumt und die Garage verlassen. Gab noch anderes zu tun. Ließ mir aber keine Ruhe, und wahrscheinlich hätte ich schlecht geschlafen und demnächst beim Fahren immer ein schlechtes Gefühl gehabt, also wieder in die Garage, sauberes Gefäß gesucht, Öl wieder abgelassen und den Dichtring ersetzt. Jetzt fühle ich mich besser!

Was hättet Ihr gemacht?

P.S.: Ja, ich weiß, hätte eben vorher besser aufpassen müssen :o

virility

virility

Modell
R1250GS
Ich hätte es exakt genau so gemacht.

Neues Öl ablassen, Dichtring tauschen und das gleiche Öl wieder rein.
Nützt ja nichts - ständig mit einem mulmigen Gefühl fahren und immer wieder schauen, ob es tatsächlich dicht ist, macht auf Dauer keinen Spaß.

Ace007

Ace007

Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Kenne ich. Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert, nur etwas schlimmer:

Doppelter Ölwechsel mit Motoröl und Getriebeöl vom selben Hersteller.....dementsprechend gleiche Kanister. Es ist alles super gelaufen (Ventile und Axialspiel eingestellt), dabei die Öle raus laufen lassen.
Dann hochmotiviert das Getriebeöl aufgefüllt, dann das Motoröl, aber halt....da stimmt was nicht. Warum ist das Motoröl so dick? Mist, ich hatte das Getriebeöl erwischt.....also wieder abgelassen, Motoröl rein....
Kurz Motor an, dann nochmal Ölwechsel....

Gott sei Dank ist die RT noch heute unterwegs ;-)

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
oh jessas!
ihr habts probleme!
vielleicht doch noch 2- oder besser noch 3-mal im jahr das öl tauschen! oder beswer noch: jede woche!!
überlegt ihr eigentlich nicht was ihr macht?
trinkt lieber für das geld ein paar kaffee mehr an euren ausflugslokalen und lasst das öl dort wo es hin gehört.

gruß zum wochenanfang! mawa

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmmm..ist vielleicht auch der Jahreszeit geschuldet..... :p

G

Gast 23088

Gast
vielleicht doch noch 2- oder besser noch 3-mal im jahr das öl tauschen!
Wenn ich die von BMW vorgesehenen Wechselintervalle einhalten wollte, müsste ich sogar vier mal im Jahr wechseln. Aber das sehe ich nicht so eng, daher bleibt es meistens tatsächlich bei zwei bis drei Ölwechseln p.a. :p

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn ich das richtig deute, hast Du die alten Dichtungen nochmals genutzt oder komplett weggelassen?

JPOdenwald

JPOdenwald

Modell
R1200GS TÜ
Wenn es der alte Dichtring gewesen wäre hätte ich es gelassen wie es ist, ohne Dichtring allerdings abgelassen und korrigiert.

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ich hab im Leben so manche Kupfer oder Aludichtung an der Ablasschraube 5-6 mal wiederverwendet, immer ohne Probleme...

Wenn es mich aber so unruhig macht, würde ich natürlich auch wechseln.
Alles richtig gemacht

G

Gast 23088

Gast
wenn ich das richtig deute, hast Du die alten Dichtungen nochmals genutzt oder komplett weggelassen?
Ich habe an beiden Schrauben neue Dichtringe verwendet, aber eben den falschen am Getriebe(16x20 statt 14x18).

Die Wiederverwendung alter Dichtringe ist ein anderes Thema. Habe ich auch schon mehrfach gemacht,, aber normalerweise spare ich an dieser Stelle nicht.

gerd_

gerd_

Hi
Einen falschen Dichtring hätte auch ich "richtiggestellt". Ansonsten sind seit 160 Tkm immer die gleichen drin.
Dazu mache ich mir keine Gedanken solange es nicht tropft.
gerd

G

Gast 23088

Gast
Wenn es der alte Dichtring gewesen wäre hätte ich es gelassen wie es ist, ohne Dichtring allerdings abgelassen und korrigiert.
Ich hab im Leben so manche Kupfer oder Aludichtung an der Ablasschraube 5-6 mal wiederverwendet, immer ohne Probleme...
Wie gesagt, es ging nicht um einen fehlenden oder alten, sondern einen falschen Dichtring. Wäre vermutlich auch dicht geblieben, hätte mir aber keine Ruhe gelassen. Wollte halt nur mal sehen, ob andere auch so paranoid sind. Oder so gewissenhaft :)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
seh
...Wollte halt nur mal sehen, ob andere auch so paranoid sind. Oder so gewissenhaft :)
weder - noch... :)

wäre mir egal, so lange es dicht bleibt - ist ja leicht festzustellen

gewissenhaft - nun Knoten in Taschentuch, fürs nächste Mal

Beim 90.000 km Service wollte mir mein BMW Meister wieder einmal neue Zylinderhauben Dichtungen aufschwatzen...

Immer noch die werkseitig verbauten drin, seit 2011... bis jetzt - dicht...

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich hätte auch gewechselt. Allerdings hätte ich einen fliegenden Wechsel probiert. Ablassschraube vorsichtig raus. Finger aufs/ins Loch. Mit der anderen Hand den Dichtring getauscht und wieder möglichst schnell reingeschraubt. Das Ganze nach einer kalten Nacht. Dann ist die 75W140 Suppe schön zäh. Die Menge die evtl. doch daneben geht natürlich auffangen und wenn es mehr als ein paar ccm sind ggf. wieder auffüllen.

G

Gast 41871

Gast
Ist mir auch mal passiert. Die GS so weit möglich nach links gelegt und dann die Dichtung gewechselt. Wenn das Öl kalt ist entweicht so nur minimal davon... Einfüllöffnung dabei zu lassen!

MfG Gärtner

G

Gast 23088

Gast
Ist mir auch mal passiert. Die GS so weit möglich nach links gelegt und dann die Dichtung gewechselt. Wenn das Öl kalt ist entweicht so nur minimal davon... Einfüllöffnung dabei zu lassen!
Wobei ja bei der 11er die Ablassschraube an der Seite ist, bei der 12er aber unten am Getriebe. War ja aber auch so keine große Sache: Die 0,8 l sind doch schnell abgelaufen (sauberes Gefäß) und dann wieder eingefüllt. Die Aktion mit der "Fingerdichtung" (levoni) habe ich mir da gespart. Spätestens wenn man die Schraube wieder ansetzen will, gibt's Sauerei. Im schlimmsten Fall verkantet man dann in der Hektik die Schraube und versaut sich das Gewinde...

2VRaini

2VRaini

Modell
R1150GS
Mir hat mein alter Herr mal erklärt, dass wenn man Kupferringe mit dem Brenner heiss macht, und dann in Wasser abschreckt, werden die wieder weich und anschmiegsam.
So mache ich das seit Jahren, klappt prima
Die hatten nach dem Krieg keine neuen Kupferringe verfügbar.

Thema:

Paranoid oder nur gewissenhaft?

Oben