Ich bin seit rund 40 Jahren beim ADAC, seit bestimmt 20 Jahren Goldständer Member. Ich habe immer Gebrauchtfahrzeuge gefahren, und ich finde, ein Gebrauchtfahrzeug ohne ADAC-Mitgliedschaft kann man eigentlich nicht fahren.
Zwei Begebenheiten möchte ich schildern:
BMW Motorrad Days 2015 in Garmisch. Es hat gut 30 Grad im Schatten, es ist aber kein Schatten da. Ich bin gerade mit meiner BMW und ein paar Kumpels eine sehr nette Runde durch den Karwendel gefahren - und habe aber festgestellt, dass mein Spandauer Schwermetall ein Problem entwickelt: Der Kupplungsweg wird immer kürzer, ich kriege die Kupplung nicht mehr vernünftig auf. Ich campiere direkt am Festivalgelände, aber wie komme ich denn ohne Kupplung nach Hause? Also kämpfe ich mich (komplett in Leder) zum BMW-Servicepoint auf dem Gelände und bitte um Hilfe. Antwort: "Sorry, alles ausgebucht!" Ich kämpfe mich zurück in Richtung Campingplatz, da sehe ich das Zelt der ADAC-Mitgliederwerbung. Ich wanke mit hochroten Kopf auf die Vertriebsmitarbeiterin zu und ächze: "Ich brauche Ihre Hilfe..." Sie schaut mich an, sagt "Das sehe ich", dreht sich um, greift in ihren Kühlschrank und gibt mir erst mal eine eiskalte Flasche Mineralwasser. Ich schildere mein Problem: "Kann der ADAC da helfen?". Sie sagt, sie versucht ihr Bestes, es könne etwas dauern, weil das Gelände so voll sei. Ich solle meine Handynummer da lassen. Nach einer Dreiviertelstunde kommt der Anruf: Der Straßenwachtfahrer sei da, wo man sich treffen könne? Es ist ein älterer Herr mit einem vollgepackten ADAC-Touran. Ich schildere kurz das Problem, danach fällt kein überflüssiges Wort mehr. Der Mann beginnt an meinem Motorrad zu schrauben und meldet 20 Minuten später Vollzug: "So, ich habe Ihnen die Kupplung neu eingestellt, jetzt funktioniert sie wieder. Schauen Sie, hier (er zeigt an eine Stelle der Maschine) müssen Sie 7 mm Spiel haben, und dort (er zeigt an eine andere Stelle), müssen Sie 12 Millimeter haben. Jetzt passt alles wieder. Ich bräuchte dann noch eine Unterschrift..." Ich bin perplex: "Eine Frage: Ich habe Sie in keinem Handbuch blättern sehen und auch nicht im Auto auf einen Monitor gucken. Haben Sie diese Einstellwerte etwa alle im Kopf?" Er lacht: "Normalerweise nicht. Aber ich hab' selbst 'ne 1150GS in der Garage."
15. März März 2020, Ammersee: Die Bayerische Staatsregierung hat wegen Corona eine Ausgangssperre angekündigt, die ab Montag gelten soll. Ich nutze den Sonntag, um eine letzte Tour zu machen. In Dießen stehe ich am Ammersee, habe eine Pause gemacht und schlaue Sprüche auf Facebook gepostet. Jetzt will ich heim. Doch der Bock will nicht. Normalerweise summt nach Einschalten der Zündung die Benzinpumpe, heute summt sie nicht. Shyce, das hatte ich schon mal, in Augsburg. Damals hatte der ADAC meine Maschine auf dem Abschleppwagen zum lokalen BMW-Tempel gebracht, die hatten das Problem für 150 Euro - angeblich - repariert. Jetzt, am Sonntagnachmittag, Anruf beim ADAC. Die Dame meint, ich soll mich auf Wartezeit einstellen, es sei viel los. Nach anderthalb Stunden, ich beginne schon langsam etwas ungehalten zu werden, kommt ein ADAC-Touran, gefahren von einem älteren Herrn. Kurzer Schadensbericht, dann legt er los. Ich frage ihn, ob wir uns nicht kennen - denn es ist derselbe ADAC-Mann, der 2015 bereits meine Kupplung gerichtet hatte. Der Schaden an der Benzinpumpe stellt ihn vor ein Rätsel. Ruckzuck sind Sitzbank und Tank ab, das Mopped hängt an elektronischen Messgeräten. Er ruft sich am Computer den Schaltplan der GS auf und vergleicht ihn mit meiner Maschine. Schließlich findet er heraus: Ein Vorwiderstand in der Stromversorgung der Pumpe ist durchgeknallt - dieser Widerstand ist im Werks-Schaltplan nicht aufgeführt. Er überbrückt den Widerstand, die Dicke läuft wieder. Es beginnt bereits die Dämmerung. "Wo müssen Sie denn noch hin?" "Augsburg." "Okay, hier ist meine Handynummer, rufen Sie mich an, wenn Sie zuhause sind." Habe ich gemacht. Trinkgeld hat er auch bekommen.
Solange der ADAC solche Leute beschäftigt, ist mir egal, was die Plus-Mitgliedschaft kostet.