Pannenhilfe nicht nur für Motorräder

Diskutiere Pannenhilfe nicht nur für Motorräder im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich musste letztes Jahr ganz schnell von der BAB runter weil HR Druck verlor. 30km vor Kassel in einer recht einsamen Gegend. Meine Versicherung...
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
477
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich musste letztes Jahr ganz schnell von der BAB runter weil HR Druck verlor.
30km vor Kassel in einer recht einsamen Gegend.
Meine Versicherung angerufen, HUK, und 30min später war der Abschleppwagen da.
Die NL Kassel hatte zufällig einen neuen PST2 da und 2h später konnte weiter.
Die NL ist übrigens klasse, super Service.
Das hat alles super geklappt. Bei größeren Schäden wären auch Übernachtung, Taxi usw. bezahlt worden.
War auch mal ADAC Plus Mitglied und habe ein Vielfaches meines heutigen Schutzbriefs bezahlt.

Gruß
Ronald
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.257
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bin seit ca. 1979 im ADAC, seit geraumer Zeit Plus Mitglied. Ich hab den zum Glück selten gebraucht; ich sage nicht "zum Glück" weil mir die Leistung nicht passen würde, sondern weil in dem Moment, wenn ich ihn brauchen würde, irgendwas schief gelaufen wäre.
Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten mit dem Auto, mal Getriebeschaden, mal Elektrikschaden, beim so ziemlich einzigen Mal mit einem schweren Unfall mit Krankenhausaufenthalt haben die mich binnen vier Tagen mit Erlangung der Transportfähigkeit in ein deutsches Krankenhaus meiner Wahl verbracht, und sich auch ums Motorrad gekümmert, das war ein paar Wochen später bei meinem Händler, inklusive Gepäck. Alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Ok, vielleicht könnte ich mit Suchen und Wechseln eine vergleichbare Leistung auch billiger einkaufen; hier bin ich aber einfach bereit, die Kosten zu tragen, denn, wenn's passt, wechsele ich nicht. Man mag drüber Schmunzeln, ist mir aber egal.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.780
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe seit Jahren (so ca 40 Jahre, seit ich ein eigenes Auto habe) nicht nur die MItgliedschaft beim ÖAMTC sondern auch den Schutzbrief.

Die herausragendsten Hilfeleistungen:

Nach einem Wasserschlauchplatzer (daher natürlich Motorschaden) auf der Autobahn - Auto in die heimische Werkstatt gebracht, Passiegiere gleich mitgenommen - kostenlos.
Motorrad nach Unfall aus Italien (Toskana) zur heimischen Werkstatt gebracht - kostenlos.
Nach plötzlichem Batterietod (natürlich sonntags) unterwegs mit dem Auto neue Batterie gebracht und ich konnte nach einer Stunde weitefahren - Kosten: die Batterie musste ich zahlen.

Wartezeiten jeweils verhältnismäßig (unter einer Stunde).

Und noch die eine oder andere Starthilfe im laufe der Jahre bzw. Dienstleitungen (zB $57 Überpüfung, Ankaufsüberprüfung, ...)



Die Mobilitätsgarantie von BMW hat mein Mopped in Schottland binnen eines Tages "gerettet". Nach einem Kabelbruch wurde die Maschine binnen einer Stunde abgeschleppt und in der nächsten BMW-Werkstatt am nächsten Tag repariert - inklusive Übernachtungsmöglichkeit für mich und meine Frau.
Urlaub gerettet. Der Kontakt mir der "Helpline" war perfekt. Ein Anruf dort und der Rest wurde organisiert.

Ich halte derartige Organisationen für extrem hilfreich, in unangenehmen Situationen professionell Hilfe anzubieten.

Rückholdienste für Personen habe ich noch nicht benötigt, höre aber aus dem Bekanntenkreis nur Bestes.

Meiner Meinung nach sind bei derartigen Vorfällen - insbesondere nach Unfällen - die eigenen Nerven ohnedies schon angespannt, die Sprache des jeweiligen Landes nicht immer geläufig (außer natürlich im Heimatland) - da hilft es schon mit einem Gleichsprachigen zu reden und der hilft dann weiter.

PS: Der ÖAMTC (mit Schutzbrief) kostet mich im Jahr etwa 140 € - für mich gut angelegtes Geld - vor allem bei einer Gesamtfahrleistung von ca 30 bis 40.000 km.


liebe Grüße
Wolfgang
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.417
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin seit rund 40 Jahren beim ADAC, seit bestimmt 20 Jahren Goldständer Member. Ich habe immer Gebrauchtfahrzeuge gefahren, und ich finde, ein Gebrauchtfahrzeug ohne ADAC-Mitgliedschaft kann man eigentlich nicht fahren.

Zwei Begebenheiten möchte ich schildern:

BMW Motorrad Days 2015 in Garmisch. Es hat gut 30 Grad im Schatten, es ist aber kein Schatten da. Ich bin gerade mit meiner BMW und ein paar Kumpels eine sehr nette Runde durch den Karwendel gefahren - und habe aber festgestellt, dass mein Spandauer Schwermetall ein Problem entwickelt: Der Kupplungsweg wird immer kürzer, ich kriege die Kupplung nicht mehr vernünftig auf. Ich campiere direkt am Festivalgelände, aber wie komme ich denn ohne Kupplung nach Hause? Also kämpfe ich mich (komplett in Leder) zum BMW-Servicepoint auf dem Gelände und bitte um Hilfe. Antwort: "Sorry, alles ausgebucht!" Ich kämpfe mich zurück in Richtung Campingplatz, da sehe ich das Zelt der ADAC-Mitgliederwerbung. Ich wanke mit hochroten Kopf auf die Vertriebsmitarbeiterin zu und ächze: "Ich brauche Ihre Hilfe..." Sie schaut mich an, sagt "Das sehe ich", dreht sich um, greift in ihren Kühlschrank und gibt mir erst mal eine eiskalte Flasche Mineralwasser. Ich schildere mein Problem: "Kann der ADAC da helfen?". Sie sagt, sie versucht ihr Bestes, es könne etwas dauern, weil das Gelände so voll sei. Ich solle meine Handynummer da lassen. Nach einer Dreiviertelstunde kommt der Anruf: Der Straßenwachtfahrer sei da, wo man sich treffen könne? Es ist ein älterer Herr mit einem vollgepackten ADAC-Touran. Ich schildere kurz das Problem, danach fällt kein überflüssiges Wort mehr. Der Mann beginnt an meinem Motorrad zu schrauben und meldet 20 Minuten später Vollzug: "So, ich habe Ihnen die Kupplung neu eingestellt, jetzt funktioniert sie wieder. Schauen Sie, hier (er zeigt an eine Stelle der Maschine) müssen Sie 7 mm Spiel haben, und dort (er zeigt an eine andere Stelle), müssen Sie 12 Millimeter haben. Jetzt passt alles wieder. Ich bräuchte dann noch eine Unterschrift..." Ich bin perplex: "Eine Frage: Ich habe Sie in keinem Handbuch blättern sehen und auch nicht im Auto auf einen Monitor gucken. Haben Sie diese Einstellwerte etwa alle im Kopf?" Er lacht: "Normalerweise nicht. Aber ich hab' selbst 'ne 1150GS in der Garage."

15. März März 2020, Ammersee: Die Bayerische Staatsregierung hat wegen Corona eine Ausgangssperre angekündigt, die ab Montag gelten soll. Ich nutze den Sonntag, um eine letzte Tour zu machen. In Dießen stehe ich am Ammersee, habe eine Pause gemacht und schlaue Sprüche auf Facebook gepostet. Jetzt will ich heim. Doch der Bock will nicht. Normalerweise summt nach Einschalten der Zündung die Benzinpumpe, heute summt sie nicht. Shyce, das hatte ich schon mal, in Augsburg. Damals hatte der ADAC meine Maschine auf dem Abschleppwagen zum lokalen BMW-Tempel gebracht, die hatten das Problem für 150 Euro - angeblich - repariert. Jetzt, am Sonntagnachmittag, Anruf beim ADAC. Die Dame meint, ich soll mich auf Wartezeit einstellen, es sei viel los. Nach anderthalb Stunden, ich beginne schon langsam etwas ungehalten zu werden, kommt ein ADAC-Touran, gefahren von einem älteren Herrn. Kurzer Schadensbericht, dann legt er los. Ich frage ihn, ob wir uns nicht kennen - denn es ist derselbe ADAC-Mann, der 2015 bereits meine Kupplung gerichtet hatte. Der Schaden an der Benzinpumpe stellt ihn vor ein Rätsel. Ruckzuck sind Sitzbank und Tank ab, das Mopped hängt an elektronischen Messgeräten. Er ruft sich am Computer den Schaltplan der GS auf und vergleicht ihn mit meiner Maschine. Schließlich findet er heraus: Ein Vorwiderstand in der Stromversorgung der Pumpe ist durchgeknallt - dieser Widerstand ist im Werks-Schaltplan nicht aufgeführt. Er überbrückt den Widerstand, die Dicke läuft wieder. Es beginnt bereits die Dämmerung. "Wo müssen Sie denn noch hin?" "Augsburg." "Okay, hier ist meine Handynummer, rufen Sie mich an, wenn Sie zuhause sind." Habe ich gemacht. Trinkgeld hat er auch bekommen.

Solange der ADAC solche Leute beschäftigt, ist mir egal, was die Plus-Mitgliedschaft kostet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.663
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sowohl in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz (Unfall auf der AB) - grausam. Neben irre langen Wartezeiten (ADAC) wurde mir nicht in einem einzigen Fall ausreichend geholfen. Ohne Selbstinitiative ging gar nichts. Unbeweglich und nie waren alle Infos, trotz Schadensnummer, hinterlegt. Ansprechpartner B wusste nicht was Ansprechpartner A mit mir abgemacht hatte. Schrecklich. Bei meinem Unfall (Pkw) in der Schweiz bin ich letztendlich selbst über die Grenze nach D gefahren und habe mir dort einen Mietwagen genommen. Deutlich preisgünstiger als in der Schweiz. Auf das Geld warte ich noch heute und ich würde noch heute in der Schweiz sitzen. An meine Handy-Telefonrechnung in der Schweiz denke ich noch heute gerne zurück.

Für reinen Sachschaden im "europäischen" Raum halte ich den ADAC total für überflüssig und überteuert.

Selbstverständlich kenne ich auf andere, die mit dem ADAC zufrieden sind.
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
73
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Ich war bis zur Silberkarte beim ADAC.
Dann wollte ich mal im Service Zentrum in Fürth etwas testen lassen.
Der Hof war leer,aber da ich keinen Termin hatte schickte der Werkstattmann mich weg. Ich habe ihm dann meie Clubkarte gegeben und Ihm mitgeteilt das ich für sei Gehalt nicht mehr mitaufkomme.
Seither ist mein Fuhrpark über den Mobilitätsschutz der Versicherung geschützt. Bisher 2 mal gebraucht und sehr gute Erfahrung damit gemacht. Ausserdem günstig.
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
180
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
N’Abend,
leider ( mir fällt kein anderes Wort ein) sind die Erfahrungen so unterschiedlich ( halt normal sind ja alle Menschen), dass ich denke, ich bleibe einfach bei meinem Automobilclub und rüste mich so aus, dass ich mir möglichst selbst helfen kann.
Muss nochmal in mich gehen ...
Einen schönen Abend euch allen :-)
Gruß,
Jens
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.256
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mit der Selbsthilfe ist aber ruckzuck vorbei, wenn du in einem fremden Land oder nur etwas weiter von Zuhause unterwegs bist und es verrecken Motor oder Getriebe.
Aber das ist natürlich Abwägungssache.

Gruss,
maxquer
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
820
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also das All-Inklusive-Sorglos-Paket wird es wohl nirgendwo geben. Sind zuviele Faktoren, die eine 100% perfekte Leistung vereiteln können...entweder schon im Callcenter zuviel los, Abschlepper nicht gleich frei oder am Ende werden dann eingereichte Belege nicht akzeptiert usw.
Aber so ein bißchen "Schutz" - zumindest vor krasser Abzocke - ist schon ganz gut. Woher soll ich wissen, was der Abschlepper in Italien am Wochenende kostet? Sind 200 Euro ok oder 1000 Euro Wucher?

Ganz ohne möchte ich eigentlich nicht unterwegs sein, gerade im Ausland. Alleine einen Abschlepper zu organisieren kann da schon problematisch werden...
 
M

Matl

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
75
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus,
ich kann über den ADAC nur positives berichten. Brauchte ihn bis jetzt drei mal. Immer hat alles einwandfrei geklappt. Das letzte mal brauchte ich den ADAC heuer auf dem Weg zum Touratechtreffen. Es war am Freitag kurz vor Niedereschach. Der Kupplungsnehmerzylinder am Moped defekt, weiterfahrt unmöglich. ADAC verständigt und nach ca. einer Stunde war der Abschleppwagen da. Moped mit Fahrer aufgeladen und ca. 270km heim gefahren. Die beiden gelben Engel machten auch noch eine menge Überstunden um mich heimzubringen. Einfach Toll.:jubel:

Gruß Matthias
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
447
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Man kann natürlich würfeln, ob man einen Schutzbrief braucht oder nicht. Hinterher ist man immer schlauer.
Zahle seit ca. 13 Jahren unnötig ca. 80 € /J für den ADAC Plus. Vor 2 Jahren und vor 6 Wochen hat die Batterie 1 Min vor dem Start in den Urlaub abgesagt. Hätte natürlich auch im Urlaub passieren können.

Hab den ADAC Plus gewählt, weil da sehr umfangreiche Leistungen auch im Ausland drin sind Incl. Autos von Frau und Kindern.
Beruflich war ich u.a. lange für den Fuhrpark zuständig. Da hatten wir einen günstigeren Schutzbrief bei der Versicherung mit sehr viel Leistungen, der weltweit gültig war und oft in D, Frankreich und Italien genutzt wurde. Die haben überall vor Ort Abschleppdienste, die alles regeln.
Einfach Preise und Leistungen vergleichen und den nehmen, der einem am besten gefällt. Reifenreparaturset macht auf jeden Fall Sinn.
 
Thema:

Pannenhilfe nicht nur für Motorräder

Pannenhilfe nicht nur für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set

    Original BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set: Biete 2 Sets BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set für Schlauchlosreifen Reparatursatz für Notfälle auf Reisen...
  • Unfall- & Pannenhilfe

    Unfall- & Pannenhilfe: Hi Leute, ich hab mich gefragt, was passiert, wenn man in der Pampa einen Nagel im Reifen hat oder was anders und in der Umgebung eben mal keine...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Warnleuchte bei Aldi Sued

    Warnleuchte bei Aldi Sued: Hab ich eben grad bei ALDI Sued entdeckt und finde es garnicht verkehrt für 4,99€ Werd' ich mir ins Moped packen.
  • Warnleuchte bei Aldi Sued - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set

    Original BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set: Biete 2 Sets BMW Reparatursatz/Pannenhilfe-Set für Schlauchlosreifen Reparatursatz für Notfälle auf Reisen...
  • Unfall- & Pannenhilfe

    Unfall- & Pannenhilfe: Hi Leute, ich hab mich gefragt, was passiert, wenn man in der Pampa einen Nagel im Reifen hat oder was anders und in der Umgebung eben mal keine...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Warnleuchte bei Aldi Sued

    Warnleuchte bei Aldi Sued: Hab ich eben grad bei ALDI Sued entdeckt und finde es garnicht verkehrt für 4,99€ Werd' ich mir ins Moped packen.
  • Oben