Hi
Das Getriebe der 99er ist genausogut/schlecht wie das der 97er. Zwischenzeitlich wurde nichts geändert. Der gesamte Getriebeaufbau der 1100 hat einen Konstruktionsfehler der ab den 97ern minimiert ist.
Gangspringer sind bei den 93ern sozusagen normal, bei den 94ern kein grosses Wunder und bei den 97ern eher selten.
Dennoch sind nicht alle Maschinen betroffen da es grossteils daran liegt wie mit ihnen im Laufe des Lebens umgegangen wurde.
Nachdem die Gangspringer an verschlissenen Klauenkanten liegen, haben eben vorwiegend diejenigen Getriebe Probleme die "rustikal" geschaltet wurden.
Beim ABS ist es so wie beschrieben: Fällt das ABSII aus (bei den 1100 gibt es nichts anderes; die 1100S ist eine 1150!) bremst das Ding eben ganz normal. Man bemerkt es beim normalen Bremsen gar nicht, würden da nicht die Lämpchen blinken.
Bei den 1150 gab es zuerst das ABSII (mit exakt gleicher Funktion), dann das I-ABS G1. Fällt letzteres aus, so ist nur noch die "Restbremsfunktion" vorhanden weil die Servopumpe ausfällt und man das was die Pumpe macht "zu Fuss" tun muss. Konstruktiv ist das Ding aber auf die Pumpe ausgelegt und man erreicht "zu Fuss" die angestrebte Wirkung auch dann nicht wenn man zu dritt am Hebel zieht.
Die "dauernden" Ausfälle passierten in erster Linie dann, wenn mehr gebremst als gefahren wurde (z.B. Sicherheitstraining) und einfach nicht mehr genügend E-Energie für die Servomotoren vorhanden war/ist. Selbst der ADAC musste zugeben, dass ein Sicherheitstraining keine normale Fahrsituation ist und baut inzwischen einfach ein paar Meter "fahren" und nicht nur "permanent bremsen" ein.
Die zweite Situation war, wenn jemand meinte Unvermögen durch ABS ersetzen zu müssen und einfach "immer" reinlangte bis das ABS regelte. Da kam es vor dass das ABS auslöste obwohl die Strasse zu Ende war (vorzugsweise bergab). Im schlimmsten Fall knallte der dann in die Planke. Hätte das ABS blockiert anstatt auszulösen, dann hätte es beim Einen vielleicht gereicht, der Andere wäre abgestiegen weil er das blockierte Vorderrad verissen hätte.
Die Technik hatte und hat Grenzen.
Auch gab es beim ABSII kein generelles Problem mit den Batterien. Billige Batterien meldeten eben beim Selbsttest, dass sie offenbar nicht genügend Energie hätten um bei einer Bremsung "liefern" zu können. Der Test besteht einfach darin, dass das ABS sich mal kurz selbst in Betrieb nimmt und dabei feststellt "oops, die Spannung fällt (zu) weit ab". Gute Batterien haben dieses Problem auch dann nicht wenn sie schon etwas älter sind. Bereits nach kurzer Fahrt ist es ein selteneres Problem weil da die LiMa die Batterie vollgepumpt und die Elektronik erst dann randaliert wenn die Batterie wirklich "am Letzten" ist.
gerd