Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV

Diskutiere Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So seh ich das auch. Der eine unten mit, der andere unten ohne. Solange das nicht so: ausartet, seh ich das ganze sehr entspannt.. :rolleyes...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.153
Modell
R1150GS
Hi
Die Diskussion ist relativ sinnlos. Ich könnte jetzt sagen, dass der Bügel nicht im Weg steht wenn die Bäume dicht stehen oder man den Motor wegschmeissen kann wenn der Bügel beim Sturz (nicht Umfaller) irgendwo einhakt und das Mopped abbremst (kann man in Hechlingen absehen) oder, bei den Eiligen die mögliche Schräglage vermindert .
Der eine philosphiert so, der andere anders. WÜDO, Wunderlich und "Verwandte" leben davon.
gerd
So seh ich das auch. Der eine unten mit, der andere unten ohne.
Solange das nicht so:

holger-aue-comic-schutzblech-gs-2-5196221756283384483-4131777675387481663.jpg

ausartet, seh ich das ganze sehr entspannt..
:rolleyes:

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.547
Hi
Aah, es gibt noch Freiraum für die Nachrüster :-)
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.929
Hi
Aah, es gibt noch Freiraum für die Nachrüster :-)
gerd
Die dann aber nicht mehr Wunderlich, Hornig oder Touratech, sondern Krauss-Maffei Wegmann oder Rheinmetall heissen (sollten)?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.547
Hi
Ach wo! Das ist doch alles aus Carbon. Der Nachrüster der Zukunft heisst Airbus!
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.153
Modell
R1150GS
Ohje.
Dann gibt's bestimmt wieder Schutzbügel aus Karl Heinz seinem Panzerstahl für das teure Carbonschutzzeug..

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Noch eine Frage habe ich, oder eigentlich hab ich eine Idee und eine Frage dazu, aber vielleicht ist das auch sinnlos.

Mir ist es 2018 2 x passiert, das in heißen Gegenden und im Stau ( normal fahre ich immer vor, dort ging das wegen Verkehr aber kaum , war in Almati und Teheran ) das Öl in den roten Bereich ging.

Das fand ich jetzt natürlich nicht gut und hab mir überlegt hinter den Ölkühler 12 V Ventilatoren zu verbauen, die ich zuschalten kann.
( Wobei ich jetzt noch nicht nachgesehen habe ob da Platz ist )

Das besorgen, verbauen und anschließen der Ventilatoren wäre nicht das Problem, mir stellt sich die Frage ob sowas Sinn macht oder ob man hier der allgemeinen Meinung ist das bring nix.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.153
Modell
R1150GS
Natürlich würde das was bringen Klaus.
Es gibt viele Anwendungsbeispiele in der Hydraulik wo Ölkühler mit Lüftern eingesetzt sind.
Jedes KFZ mit Wasserkühlung hat Zusatzlüfter die mechanisch, hydraulisch oder elektrisch Angetrieben sind...

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.547
Hi
BMW findet die Idee so gut, dass sie bei den RT serienmässig ist.
Zwei Dinge sind zu beachten: Ein PC-Lüfter wird den ersten Regen nicht überstehen und nur "dahinterschrauben" genügt nicht Es darf kein Spalt zwischen Propellergehäuse und Kühler sein weil der Lüfter sonst "überallher" Luft zieht nur nicht durch den Kühler (Gummidichtung).
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Klaus,

eine Behördenausführung der 11er hatte vom Werk aus einen Ventilator hinter dem Ölkühler, ich glaube das war bei der R 1100 RT. Diese hat ein spezielles Plastikteil hinter dem Ölkühler in dem auch der Ventilator befestigt ist. Im Ersatzteilkatalog kann man das nachsehen, wenn Du da nichts findest such ich Dir das auch heraus. Wie stark der Ventilator nun im Stau und hohen Außentemperaturen herunterkühlt kann ich Dir leider nicht sagen.

MfG Gärtner

PS: Volker und Gerd waren schneller... :o
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke, dann werde ich mal suchen.

Das it dem Pc Lüfter war ein guter Tip, das die nicht wasserdicht sind hab ich nicht bedacht.

Entweder ich finde die Teile von BMW ( welches Baujahr ) oder ich schaue was es an kleinen Lüftern im KFZ Bereich gibt.

Ist nicht am Tag wichtig, aber das bau ich nebenbei mal um.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.726
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.575
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die original Lösung kopieren, und ggf. mit Umschalter ( Polwechsel ) auf nach vorne blasen, im Stau probieren? ob dann die Heiße Luft nicht gegen den Fahrer geblasen wird, der eh schon schwitzt?
Größere Lüfter gibt es für die KTM Einzylinder ggf gebraucht.
Ich würde das auch machen wenn das Öl zu heiß wird. GGf einen Unterspannungsschutz dranmachen.
10 W 60 hilft da auch etwas.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.034
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Danke, hab den gerade gesehen.

Sieht mir mal nicht so aus als ob der auf der GS ADV passt von der Form/Größe

Aber da werde ich einfach suchen bis ich einen von der Größe passenden finde.
Und über eine Halterung nachdenken.

Nach vorne wegblasen würde ich eher nicht machen, denn wenn man langsam fährt muß der dann dagegen ankämpfen das es dagegen drückt vom Wind.

Ich denke man wird das nicht extrem oft benötigen, aber wenn dann soll es in erster Linie das Öl kühlen.
ich nehm am Abend dann das kühle Bier :bier::bier:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.575
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der Kühler ist doch gleich?
das mit "nach vorne blasen" ist ja für das stehen Im Stau, wo sich nicht lohnt auszumachen weil es immer kurz weitergeht.
Ansonsten beim Fahren natürlich herzus. Ggf, geht ja auch ein Ableiten der Heißluft mit Alublechen? das muss man sehen, wenns eingebaut ist.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo an beide Kläuse 😊,

es könnte sein dass bei der 1150er GS weniger Platz hinter dem Kühler und unter dem Scheinwerfer ist als bei der RT. Dann sollte man die Luftführung ändern bzw. neu anfertigen. Der Ventilator kann ja auch liegend arbeiten. Nur die Luftführung muss dicht am Kühler anliegen, damit der Ventilator saugen kann und keine unnötige Nebenluft am Kühler vorbei saugt.

MfG Gärtner
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.397
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das mit dem Platz wird wohl das Problem sein,

bei der 1150 GSA ist ja der Schweinwerfer direkt über dem Ölkühler, das dürfte mit dem Rahmen des Lüfters kolidieren.

Leider sieht man auf realoem nicht, wie Scheinwerfer und Ölkühler zueinander verbaut sind, aber von den Bildern einer RT würde ich annehmen, daß der Ölkühler etwas nach hinten in die Verkleidung und tiefer als bei der GS versetzt ist..
ev. 2 kleiner Lüfter?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.397
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Allgemein zu der Frage:

was sagt den BMW zum Betrieb der 11,5er oder auch den anderen beim Betrieb in heißen Gefilden?
die machen doch auch alle möglichen Tests !

Und verkaufen doch die BMW Motorräder auch in wärmere Gegenden - hab erst vor kurzem mal ein Filmchen über ein EnduroTraining mit neuen LC GSA in den Emiraten gesehen - was machen den die?

ich würd mal bei BMW nachfragen (also nicht nur bei BMW Wien) was die dazu sagen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.575
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was sagt den BMW zum Betrieb der 11,5er oder auch den anderen beim Betrieb in heißen Gefilden?
die machen doch auch alle möglichen Tests !
Vl so was:
"Sehr geehrter Kunde, die Problematik ist uns nicht bekannt. Wir bedauern dass es bei Ihnen zu Übertemperaturen kommt.
Das Motorrad darf nicht bei Übertemperatur des Motoröls betrieben werden, ggf ist im Stau der Motor auszumachen und sind Abkühlpausen einzuhalten. Bei normalen Außentemperaturen bis 30 Grad reicht der Fahrtwind zur Motorkühlung.."

mit 2 Kleineren Ventilatoren wird man Platz gewinnen.
Aber da bedarf es einiger Stunden und Versuchsformen bis das passt.
Honda hat das bei der VT1000 schön gelöst : In der Verkleidung rechts den Motorwasser Kühler schräg von vorne durchströmt und nach rechts raus über die Verkleidung die heiße Luft, Ventilator naklar, ist dran..
Sehr wichtig ist keine Ventildeckelschützer anzubauen die die Kühlluft weghalten.#
Habe Versuche bei der R1200S gesehen wo die Motortemperatur unter dem Fahren mit guten Ventildeckel Schützern um 10 Grad niedriger ist, als auf der anderen Seite, nur das hilft im Stau auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.397
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@teieklaus:

dann würde ich zurückschreiben, daß dann wohl die BMWs in den warmen Gefliden alle keine Garantie haben bei den Betriebsbedingungen... (oder so ähnlich)

ich denke aber, daß die sehr wohl anders antworten werden, das würde ja deren komplettes "Adventure-Bike" Image bröseln lassen, wenn es so wäre.

und bei den PKWs gibt es sehr wohl sog. "Tropen"-Ausführungen!
Hier sind halt einige Dinge (Kühler, Kühlerleistung etc. ) angepasst.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.397
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@teieklaus:

dann würde ich zurückschreiben, daß dann wohl die BMWs in den warmen Gefliden alle keine Garantie haben bei den Betriebsbedingungen... (oder so ähnlich)

ich denke aber, daß die sehr wohl anders antworten werden, das würde ja deren komplettes "Adventure-Bike" Image bröseln lassen, wenn es so wäre.

und bei den PKWs gibt es sehr wohl sog. "Tropen"-Ausführungen!
Hier sind halt einige Dinge (Kühler, Kühlerleistung etc. ) angepasst.

Ausserdem ist das hier zuerst mal Spekulation - ich würd dort erst mal anfragen.
 
Thema:

Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV

Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Ein paar Fragen zu Sygic

    Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

    Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Ein paar Fragen zu Sygic

    Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

    Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Oben