Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV

Diskutiere Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wenn ich zur lokalen Szene gehe, dann kostet es gar nix. "Du weisst wo die Drehbank steht" heisst das dann. Ich rede von "Fremden" die...
gerd_

gerd_

Hi
Deine Kontakte zur lokalen Metallbearbeitungsszene moechte ich gerne haben. Bei mir ist das alles immer wesentlich umstaendlicher und vor allem deutlich teurer.
Wenn ich zur lokalen Szene gehe, dann kostet es gar nix. "Du weisst wo die Drehbank steht" heisst das dann. Ich rede von "Fremden" die reinkommen, ordentlich fragen und nicht unbedingt erwarten dass einer alles liegen und stehen lässt um einen Kunden der nix zahlen will :-) zu befriedigen.
Hintergrund: Verlangt man Geld, will der Kunde u.U. eine Quittung. Das Aufwand dafür (incl Buchung etc.) ist grösser als das was die "Handgriffe" wert sind. Und u.U. kommt der dann auch mal wieder wenn er was Richtiges zu tun hat.
Für diejenigen die häufig kommen weil es "so günstig ist" oder am Tag drauf ein halbes Dutzend Nüsse abgedreht haben wollen gibt's dann schon eine Rechnung.
gerd

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also Dank eines freundlichen Menschen hier im Forum hab ich eine passende Zündkerzennuss ergattert.

Großteils des Service ist erledigt, immerhin hat die 1150gs 2018 alleine 42600km zurückgelegt und sich den Service verdient.

Der letzte war im Juli in Krasnojarsk.

Eine Frage hab ich noch zu den Motorschutzbügeln.

Der Vorgänger hat die SW Motech verbaut, die ich freundlich gesagt Kacke finde und eine Fehlplanung
( Komischerweise hab ich die Erfahrung auf der letzten Tour gemacht, das gerade die SW Motech Teile an den diversen Motorrädern als Erstes die Federn ließen, Brüche der Trägersysteme wegen Nichtigkeiten, Brüche der Navihalterungen usw )

Der SW Motech Träger hat unter dem Motorschutz nochmal einen Halter quer durch und der vibriert sich an den Ecken ab. Das ist intelligenterweise genau in der Biegung gebohrt ( damit man es leichter biegen kann ) hat aber kein Fleisch mehr am Eisen und das bricht immer wieder.
Schon mehrmals passiert.

Und weil es nochmal 3 cm unter dem Schutzblech quer geht hakt man immer damit ein wenn man an einem Stein oder so hängenbleibt und das reisst dann die Gummipuffer ab.

Und wenn man zB den Polyriemen wechseln will, dann kommt man drauf das oben gerade vor den Imbusschrauben des Deckels nochmal eine Querstrebe vorbeigeht, und um den Lima Deckel zu demontieren muß man die Sturzbügel komplett abbauen.
Inclusiv Federbein vorne raus usw......

Ich hab geflucht ob dieser grandiosen Ingenieurskunst.

Fazit:
Das Teil fliegt raus.

Nun suche ich nach einer vernünftigen Lösung.

Dachte ich Anfangs das ich mich nach den Originalen BMW Bügeln umsehe so hab ich das aufgegeben, Neu ein vermögen und gebraucht nicht zu bekommen ( und vermutlich immer noch zu teuer )

Im netz gibt es welche von Hepco Becker, Givi und Ibex.

Die Ibex wirken vernünftig und sind auch leicht zu montieren.

Mir ist wichtig, das keine Querstrebe mehr vor dem Lim Deckel so vorbeigeht das man den Sturzbügel demontieren muß wenn man da ran will.
Und das keine Befestigung wie bei SW Motech unterhalb des Motorschutzes drangebaut wird ( wem so ein Blödsinn einfällt .... )

Hat wer Erfahrung mit Givi oder H&B und kann berichten?

Die Fotos auf deren Seiten sind leider so das sie nicht wirklich aussagekräftig sind.

Ich nehme auch gerne gute und neue Tips an.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Man braucht die Querstrebe in Falle das Falles dringend zur Stabilität, aber sie sollte schnell abmontierbar sein wie am Originalbügel!
Für die Navihalterung habe ich für Alex eine VA Rohrbügelkonstruktion gebaut und geschweißt. Bilder hat Alex R1150GS Hat die Nordkaptour gut überstanden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Die Querstrebe ist klar und stört mich auch nicht, nur die Position und wie sie gemacht ist bei den SW Motech ist einfach nur blöde, genauso wie der Querzug unterhalb des Bodenschutzbleches.

Querstreben haben Alle und das die Sinn machen ist klar.
Aber die Position ist bei den anderen so wie ich das auf den Fotos erkennen kann viel sinnvoller gewählt.

Navihalter ist bei mir nicht das Problem, der passt ( hab aber keinen von SW Motech ) nur einen Kumpel hat es den schon nach wenigen tagen in der Mongolei so zerlegt das es vorbei war ( denke das waren 2 oder 3 Tage und da noch nicht mal viel auf Schotter )

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
gerd_

gerd_

Hi
Zu den Motorschutzbügeln habe ich einen klaren Vorschlag: Lass den Sch... einfach weg. Seit mehr als 150 TKm funktioniert das bei mir ohne. Mein Mopped ist ziemlich häufig umgefallen und die Ventildeckel sind verkratzt. Ist einfach so und wird ab und an mit einer Dose Sprühlack "verschönert". Zum Aufbocken bin ich übrigens nicht zu doof sondern es kommt im "Gelände" nun mal vor.
Als "Sicherheit" gegen Löcher im Ventildeckel hab' ich, als meist "Alleinfahrer", ein bisschen Kaltmetall dabei das auch auf leicht öligem Untergrund haftet und erneuere dies alle 2 Jahre. Gebraucht habe ich es noch nie aber . .

Als Kerzenschlüssel kann man natürlich das serienmässige Blechteil verwenden. So man damals ein Neufahrzeug erworben hat und man nicht "gebraucht ohne Schlüssel" kaufte. Nachdem die GSA kein vorgefertigtes Werkzeugfach sondern eine W-Rolle hat, habe ich diverses Zeug ersetzt. Den Hakenschlüssel für das Federbein im Keller eingelagert. Zum einen habe ich bereits bei den Vorgängermaschinen nie etwas am vorderen Federbein verstellt, zum anderen braucht man das Ding für Öhlins nicht. Den krummgebogenen Radmutternschlüssel eingelagert und durch Nuss mit Verlängerung und Knebel ersetzt. Zusammen mit einigen wenigen anderen Nüssen bot es sich dann an auch den Kerzenschlüssel durch eine kleinere Nuss zu ersetzen.
http://powerboxer.de/werkzeuge/452-4v0-werkzeugsatz
Auch den dreidimensionalen Kerzensteckerauszieheraus Kunststoff habe ich inzwischen durch eine winzige, nur noch zweidimensionale Konstruktion aus VA ersetzt.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Zum Thema Zündkerzenschlüssel:

Eigentlich müsste ein passender Steckschlüssel (mit ordentlicher Wandstärke) dem Bordwerkzeug beiliegen, dann muss man keine neue kaufen.

Zündkerze mit dem Schlüssel einfach handfest einschrauben und danach 1/2 bis 2/3 Drehung festdrehen (s. Anleitung auf NGK Zündkerzen Verpackung).

3/8 Zoll Zündkerzennuss (Proxxon) passt leider nicht, da zu dick (zumindest mein Ratschenkasten aus 2017)...

Grüße,

Jonas

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Weglassen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Werd ich vorerst vermutlich auch machen, wieso eigentlich nicht.

Praktisch war auf langen Fahrten das man die Füße darauf mal ausrasten konnte :cool:

E

Eickenbecker

Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Zum Thema Zündkerzenschlüssel:

Eigentlich müsste ein passender Steckschlüssel (mit ordentlicher Wandstärke) dem Bordwerkzeug beiliegen, dann muss man keine neue kaufen.

Zündkerze mit dem Schlüssel einfach handfest einschrauben und danach 1/2 bis 2/3 Drehung festdrehen (s. Anleitung auf NGK Zündkerzen Verpackung).

3/8 Zoll Zündkerzennuss (Proxxon) passt leider nicht, da zu dick (zumindest mein Ratschenkasten aus 2017)...

Grüße,

Jonas
Die Drehwinkelangabe bezieht sich auf die Erstmontage mit neuem Dichtring. War die Kerze schon mal montiert, dann hat der Dichtring sich gesetzt und wirklich korrekt geht es nur nach Drehmoment. Manche meinen auch nach Gefühl :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Um die Zündkerzenschlüßeldiskussion dem Ende zuzuführen:

ich hab einen 3/8 Proxxon geschickt bekommen, der passt wunderbar.
Wie man Zündkerzen wechselt sollte nicht eine eigene Wissenschaft hier im Tread werden.

Und nein, bei mir war kein Bordwerkzeug dabei, ich hab das Moped aber auch gebraucht ohne Diesen gekauft.
Und ich lauf nicht extra zu BMW um mir ein Bordwerkzeug nachzukaufen.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
falls doch Sturzbügel, sieh Dir mal die von Heed an, meine Frau hat in ihrer Transalp Bügel von Heed, sind ordentlich verarbeitet

Franz Gans

Franz Gans

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
falls doch Sturzbügel, sieh Dir mal die von Heed an, meine Frau hat in ihrer Transalp Bügel von Heed, sind ordentlich verarbeitet
Die sind mir optisch zu massiv um den Tank rum, die hab ich schon gesehen und ausgeschieden.

Ich denke, ich lass das mal vorerst

G

Gast 41871

Gast
Die sind mir optisch zu massiv um den Tank rum, die hab ich schon gesehen und ausgeschieden.

Ich denke, ich lass das mal vorerst
Eigentlich andersrum: erst muss man ausscheiden und dann kann man es sehen... Und war es schmerzhaft? :rolleyes:

Das musste einfach sein...

MfG Gärtner

gerd_

gerd_

Hi
Praktisch war auf langen Fahrten das man die Füße darauf mal ausrasten konnte
Stimmt, auch Scheinwerfer kann man leicht antüteln.
Mir ist das Ding zu sinnlos, zu teuer und zu prollig (diese Reihenfolge). Deshalb kam bei meiner GSA auch der Mantaschnabel weg bevor ich den ersten Meter fuhr.
gerd

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Der Schnabel ist super, da kann man bei pausen schön vorne die Jause ablegen wenn man nichts zum sitzen in der Nähe hat.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
"Abgeschmettert" hab ich das nicht mit dem Rohrsteckschlüssel, allein er passte nicht, und angeschliffen hab ich einen 16/17 er da war mir die Ecke dann etwas dünn.
Hab also genügend Nachschub 16 mm 3/8 Nüsse, passen und sind günstig.
3/8 Torx und Verlängerungen eignen sich auch besser für die Reise wegen dem Gewicht.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mir ist das Ding (sturzbügel) zu sinnlos, zu teuer und zu prollig (diese Reihenfolge).
hallihallo,

sinnvoll vs. sinnlos ist wie vieles relativ und geschmackssache.

ich finde den originalen adv-bügel i. v. m. dem großen adv-tank mehr als sinnvoll.
schon bei einem umfaller im stand kann er sich bewähren, weil mit etwas pech die karre nicht auf dem v-deckel liegen bleibt sondern bis zum tank überrollt. und das ergibt die netten backendellen, die man mit den „voll schicken“ tankprotektoren eines zulieferers kaschieren kann.

auch die ableger auf offroad-strecken, die man mit der gs so fährt (schotter, leichtes gelände), bleiben mit bügel meistens völlig kratzerfrei.
ich spreche hier aus eigener erfahrung.

und beim service sind 6 prima zugängl. zusätzliche schrauben zu lösen und der bügel ist horizontal geteilt.

grüße vom elfer-schwob

gerd_

gerd_

Hi
Die Diskussion ist relativ sinnlos. Ich könnte jetzt sagen, dass der Bügel nicht im Weg steht wenn die Bäume dicht stehen oder man den Motor wegschmeissen kann wenn der Bügel beim Sturz (nicht Umfaller) irgendwo einhakt und das Mopped abbremst (kann man in Hechlingen absehen) oder, bei den Eiligen die mögliche Schräglage vermindert .
Der eine philosphiert so, der andere anders. WÜDO, Wunderlich und "Verwandte" leben davon.
gerd

Thema:

Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV

Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV - Ähnliche Themen

• 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Ein paar Fragen zu Sygic

Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling - Ähnliche Themen

• 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Ein paar Fragen zu Sygic

Ein paar Fragen zu Sygic: Kann mir jemand sagen was Hintergrundaktualisierung bei sygic / Apple bedeutet. Ich hab die Premium Lifetime Lizenz ... und trotzdem poppt immer...
  • Erste Testfahrt und ein paar Fragen...

Erste Testfahrt und ein paar Fragen...: ...erste Eindrücke von der Neuen Habe nun meine F650gs übernommen und hab mir das Motorrad nach einer ausgiebigen Testfahrt genauer angeschaut...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Oben