ovaler Bremsbackenverlauf

Diskutiere ovaler Bremsbackenverlauf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, so komisch sich die Überschrift anhört, so ratlos bin ich. Man kennt ja sein Baby in und auswendig, so ist mir auch gleich das...
C

CapitainC

Themenstarter
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Servus,

so komisch sich die Überschrift anhört, so ratlos bin ich.

Man kennt ja sein Baby in und auswendig, so ist mir auch gleich das oszilierende Geräusch beim ausgekuppelten Fahren aufgefallen. Es ist um so schneller, je schneller man fährt.

Habe mir erst keinen Reim drauf machen können, bis ich endlich es entdeckt habe. Es ist der innere Bremsbelag der rechten Vorderradbremse. Dieser bewegt sich vertikal und schlägt immer bei der gleichen Radstellung leicht am Bremssattel an. Der Verlauf der Bremsfläche auf der Bremsscheibe ist oval.

Um es zu verdeutlichen habe ich mal zwei BIlder angehängt, dort kann man erkennen, dass an einer Stelle der "Wulst" am Rand dünner ist als beim Rest der Scheibe. Da die Bremsbacke in dieser Furche läuft bewegt sie sich halt vertikal im Bremssattel. Das Problem habe ich nur an dieser einen Seite und nur an dieser Bremsscheibe.

Wie konnte die sich überhaupt so einlaufen?
Was kann ich dagen tun? Habe mir shcon überlegt die Bremsbacke ein einer Seite anzuschrägen. Mhhh

Fahre BJ. 99, ABSII, Lucas Sinter. 80TKM

Kennt jemand diese Problem und weis Rat?

Danke und Gruß

Claus

Anhänge

Christian GE

Christian GE

Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

hast du mal deine Bremsscheibendicke nachgemessen?

4,5 mm ist die Verschleißgrenze, sind sie darunter müssen neue drauf,

so siehts auf den Bilder fast aus

Meine Bremsscheiben waren bei 82500 km unter 4,5 mm.

ich fahr jetzt diese

Anhänge

Wilki

Wilki

Modell
R 1150 GS EZ2002
Das ist der Nachteil von Sinterbelägen:o
Die beläge halten zwar länger wie die Normalen aber die Scheiben
laufen ein (bekommen Riefen).
Wie schon erwähnt wurde Stärke messen.;)
Ist die über 4.5mm und hast du die Möglichkeit die Scheibe nachschleifen zu lassen?;)
Sonnst würde ich an deiner Stelle die Scheiben wechseln.
bei der Tante Louis Stück ca. 120 euronen;)

http://www.louis.de/_30a2c1b87cbce8...=512&list_total=7&anzeige=0&artnr_gr=10043600

gruß Frank

C

CapitainC

Themenstarter
Modell
Servus,

habe mal nachgemessen, Scheiben haebn noch 4,75 drauf, stehen also noch richtig gut im Futter, mmh. Bin gerade ein bischen ratlos.

Habe mal geschaut nach einen Scheibentest im Netz. Habe irgendwie ncihts finden können.

Daher meine Frage, was ist die beste Scheibe in Kombination mit den Lucas-Sinter. Was könnt ihr empfehlen, schwimmend ja-nein? Hat einer en Scheibentest zur Hand?

DAnke und Gruß

Claus

GS100-Treiber

GS100-Treiber

Modell
R100 GS 1042 ccm
Hast du schon mal die Beläge heraussen gehabt?
Nicht daß der Belag vom Klotz abgegangen ist.
Normalerweise kann sich der Bremsbelag nicht auf und ab bewegen.
Die Bolzen , usw. sind auch alle vorschriftsmäßig montiert?

Christian GE

Christian GE

Modell
R 1200 GS ADV
Test aus Motorradonline

motorradonline.de schrieb:
Fazit
In diesem Vergleich verstecken sich keine wirklich schlechten Bremsbeläge. Einen klaren Verlierer gibt’s dennoch: die BMW-Serienstopper. Im Vergleich mit den Zubehör-Be-lägen sind sie extrem teuer und von den Funktionswerten her nicht gerade berauschend. Für den Alltagseinsatz reicht’s zwar allemal, doch wer zur Abwechslung die Testsieger von Brembo oder Lucas oder die sportlich-aggressiven Braking ausprobiert, merkt schnell, wieviel höher diese Kandidaten die Messlatte legen. Dabei kosten beispielsweise die Beläge von Lucas nicht einmal halb so viel wie die von BMW.
Test aus Motorradonline aus dem Jahre 2008 allerdings für 1200GS:
Bremsbelag von Lucas

Lucas
Typ: MCB 748 SV
Anbieter: TRW Kfz-Ausrüstung, Telefon 02631/9120,

www.lucas-bikersworld.com

Plus
Sprechen spontan an; mäßig fester Druckpunkt; sehr exakt zu dosieren; sehr geringe Bedienkräfte (ein Finger genügt); in kaltem und warmem Zustand sehr gute Bremswirkung; auch nach vier Vollbremsungen in Folge absolut fadingfrei im Test; sehr geringer Bremsscheibenverschleiß

Minus
Klar messbarer Bremsbelagverschleiß

Fazit
Bis auf den nur durchschnittlichen Bremsbelagverschleiß zeigen die Beläge von Lucas, dass sie bestens zur GS-BMW passen. Die perfekte Dosierbarkeit, die geringen Handkräfte und das exzellente Fadingverhalten sichern den Stoppern zusammen mit den Brembo einen wohlverdienten Platz eins in diesem Vergleichstest.

D

Dougal

Gast
Moin!
Ich für meine Wenigkeit kann hier nichts mehr dazufügen was nicht meine Vorredner auch schon geschrieben/empfohlen hätten.

Anmerken möchte ich jedoch, daß meine Frau auch den in der Überschrift erwähnten ovalen Bremsbackenverlauf hat und ich sie genau aus diesem Grunde geheiratet habe.;):D:D:D

Micha
(der jetzt ins Bett geht und mit der Backe kuschelt)

C

CapitainC

Themenstarter
Modell
Test aus Motorradonline aus dem Jahre 2008 allerdings für 1200GS:
Bremsbelag von Lucas

Lucas
Typ: MCB 748 SV
Anbieter: TRW Kfz-Ausrüstung, Telefon 02631/9120,

www.lucas-bikersworld.com

Plus
Sprechen spontan an; mäßig fester Druckpunkt; sehr exakt zu dosieren; sehr geringe Bedienkräfte (ein Finger genügt); in kaltem und warmem Zustand sehr gute Bremswirkung; auch nach vier Vollbremsungen in Folge absolut fadingfrei im Test; sehr geringer Bremsscheibenverschleiß

Minus
Klar messbarer Bremsbelagverschleiß

Fazit
Bis auf den nur durchschnittlichen Bremsbelagverschleiß zeigen die Beläge von Lucas, dass sie bestens zur GS-BMW passen. Die perfekte Dosierbarkeit, die geringen Handkräfte und das exzellente Fadingverhalten sichern den Stoppern zusammen mit den Brembo einen wohlverdienten Platz eins in diesem Vergleichstest.
Hallo suche eigntlich etwas zu BremSCHEIBEN. HAt da jemand zufällig was?

Gruß

Claus

Christian GE

Christian GE

Modell
R 1200 GS ADV
Hallo suche eigntlich etwas zu BremSCHEIBEN. HAt da jemand zufällig was?

Gruß Claus
Ja ja hatte ich schon verstanden ;)
aber leider nichts im Netz gefunden.

Ich fahr jetzt Lucas-Sinterbeläge mit Lucas-Scheiben (MST239RAC)
und bin seit 10.000 km zufrieden.

E

EugenGS

Modell
R 1100 GS
Moin!
Ich für meine Wenigkeit kann hier nichts mehr dazufügen was nicht meine Vorredner auch schon geschrieben/empfohlen hätten.

Anmerken möchte ich jedoch, daß meine Frau auch den in der Überschrift erwähnten ovalen Bremsbackenverlauf hat und ich sie genau aus diesem Grunde geheiratet habe.;):D:D:D

Micha
(der jetzt ins Bett geht und mit der Backe kuschelt)
Hallo Micha,

ohne indiskret werden zu wollen, hoffe ich doch das war nicht der einzige Grund warum du deine Frau geheiratet hast.

ciao
Eugen

D

Dougal

Gast
Moin!
Nee,bestimmt nicht nur deswegen.
Die hatte auch Geld...... :D

Spaß muß sein, auch wenn es ein wenig Offtopic ist.

Konnte mir das mit dem Bremsbackenverlauf leider nicht verkneifen.
Hoffe, hier wird trotzdem ein Thread draus bei dem letztlich geholfen wird.

Micha

Thema:

ovaler Bremsbackenverlauf

ovaler Bremsbackenverlauf - Ähnliche Themen

• Erledigt BOS ESD Oval für R1200GS 04-09

BOS ESD Oval für R1200GS 04-09: Suche ESD von BOS für meine K25.
  • Erledigt QBag Satteltaschenpaar 02 oval 22 Liter

QBag Satteltaschenpaar 02 oval 22 Liter: Verkaufe für einen Freund - neuwertige Satteltaschen von Polo Er hätte gern 70,- zzgl. Versand dafür. Stauraum pro Tasche: 11 Liter Länge x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Carbon Endtopf K25 (2004-2007) oval, unidentifiziert mit E-Nr.

Carbon Endtopf K25 (2004-2007) oval, unidentifiziert mit E-Nr.: Habe noch einen mir unbekannten Endtopf von einer 2007er K25. War seinerzeit beim Kauf dabei, wurde von mir aber nie montiert. Ich kann keinen...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Erledigt BMW R 1200 GS Sportauspuff / Auspuffanlage MIVV B.012.LEC (Bj. 2016) Oval Carbon

BMW R 1200 GS Sportauspuff / Auspuffanlage MIVV B.012.LEC (Bj. 2016) Oval Carbon: Biete hier einen Top erhaltenen BMW R 1200 GS Sportauspuff MIVV Cod. 00.73.B.012.LEC (Bj. 2016) zum Verkauf an. Habe sogar noch den Original...
  • BMW R 1200 GS Sportauspuff / Auspuffanlage MIVV B.012.LEC (Bj. 2016) Oval Carbon - Ähnliche Themen

• Erledigt BOS ESD Oval für R1200GS 04-09

BOS ESD Oval für R1200GS 04-09: Suche ESD von BOS für meine K25.
  • Erledigt QBag Satteltaschenpaar 02 oval 22 Liter

QBag Satteltaschenpaar 02 oval 22 Liter: Verkaufe für einen Freund - neuwertige Satteltaschen von Polo Er hätte gern 70,- zzgl. Versand dafür. Stauraum pro Tasche: 11 Liter Länge x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Carbon Endtopf K25 (2004-2007) oval, unidentifiziert mit E-Nr.

Carbon Endtopf K25 (2004-2007) oval, unidentifiziert mit E-Nr.: Habe noch einen mir unbekannten Endtopf von einer 2007er K25. War seinerzeit beim Kauf dabei, wurde von mir aber nie montiert. Ich kann keinen...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Erledigt BMW R 1200 GS Sportauspuff / Auspuffanlage MIVV B.012.LEC (Bj. 2016) Oval Carbon

BMW R 1200 GS Sportauspuff / Auspuffanlage MIVV B.012.LEC (Bj. 2016) Oval Carbon: Biete hier einen Top erhaltenen BMW R 1200 GS Sportauspuff MIVV Cod. 00.73.B.012.LEC (Bj. 2016) zum Verkauf an. Habe sogar noch den Original...
  • Oben