ich weiß die Lösung leider nicht, für mich hört sich das aber verflucht nach einem Problem im Steuergerät an. Schon mal in einem VW Forum gefragt? Da gibt es viele, die sich auskennen. Mittlerweile gibt es einige Betriebe, die sich auf die Reparaturen bekannter Fehler in Steuergeräten spezialisiert haben, sodass man mit 200 Euro davon kommt und nicht 1000 für ein neues SG ausgeben muss.
Ich habe so herausgefunden, wo der Fehler beim Z3 meiner Freundin lag, Z3 Forum. War ein bekannter Fehler, den man mit etwas Geschick sogar selber beheben konnte
Viel Erfolg
edit: was aber schon komisch ist, dass Du ein Bremsen bezogenes Problem zu haben scheinst, was aber auf den Drehzahl- bzw. Positionssensor G28 verweist. ist das der, den Du gewechselt hast?
Das Fehlerbild, das Du beschreibst, ist exakt dasselbe, wie es am Z3 meiner Freundin auch vorlag, 1:1. Ursache war ein bekanntes Problem im Steuergerät, eine brechende Lötstelle direkt im Eingang des Kastens selber, passiert wohl durch die Karosseriebewegungen gerne mal