OT: VW-Fachmann gesucht

Diskutiere OT: VW-Fachmann gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, mal ganz OT: Gibt es hier im Forum einen versierten VW-ler, der mir mit einem Rat zu einem Problem am Passat 3BG helfen könnte? Ich bitte...
R

RichardO

Themenstarter
Modell
´04er 12GS
Moin,

mal ganz OT: Gibt es hier im Forum einen versierten VW-ler, der mir mit einem Rat zu einem Problem am Passat 3BG helfen könnte? Ich bitte um Kontaktaufnahme via PN.

Ciao
Ondolf

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Hallo Ondolf,

sag doch Mal welches Problem du hast.

R

RichardO

Themenstarter
Modell
´04er 12GS
Hallo Peter,

ich fahre einen 3BG von 2001, Motor AZM, Automatikgetriebe, Laufleistung ca. 185.000 km. Seit einigen Tagen leuchten die ABS- und die ESP-Leuchte, ABS und ESP sind ausser Betrieb. Mit VAGcom habe ich den Fehlerspeicher des Bremsensteuergerätes befragt , werde dort zum Auslesen des Motorsteuergerätes aufgefordert (18256). Dort steht der Fehler 16719 - "Geber Motordrehzahl G28 Fehlfunktion". Nach Rückfrage bei einem VW-Meister (".. ein bekannter Fehler, die Sensoren geben ab ca 100.000 km gerne mal den Geist auf...") habe ich den Sensor ausgetauscht, leider hat das an der Problematik nichts geändert. Die Fehler lassen sich nacheinander löschen, sind aber sofort wieder da, sobald der Motor läuft.
Weisst Du eine Lösung zu diesem Problem?

Danke im Voraus
Ondolf

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiß die Lösung leider nicht, für mich hört sich das aber verflucht nach einem Problem im Steuergerät an. Schon mal in einem VW Forum gefragt? Da gibt es viele, die sich auskennen. Mittlerweile gibt es einige Betriebe, die sich auf die Reparaturen bekannter Fehler in Steuergeräten spezialisiert haben, sodass man mit 200 Euro davon kommt und nicht 1000 für ein neues SG ausgeben muss.

Ich habe so herausgefunden, wo der Fehler beim Z3 meiner Freundin lag, Z3 Forum. War ein bekannter Fehler, den man mit etwas Geschick sogar selber beheben konnte

Viel Erfolg

edit: was aber schon komisch ist, dass Du ein Bremsen bezogenes Problem zu haben scheinst, was aber auf den Drehzahl- bzw. Positionssensor G28 verweist. ist das der, den Du gewechselt hast?

Das Fehlerbild, das Du beschreibst, ist exakt dasselbe, wie es am Z3 meiner Freundin auch vorlag, 1:1. Ursache war ein bekanntes Problem im Steuergerät, eine brechende Lötstelle direkt im Eingang des Kastens selber, passiert wohl durch die Karosseriebewegungen gerne mal

Zuletzt bearbeitet:
A

Arno-1964-FI

Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
hallo Ondolf,
ich habe nicht wirklich Ahnung von Passat 3BG Bj 2001, aber ich ich fahre selber so einen; inzwischen mit 320.000km Laufleistung.
Was ich aber bestätigen kann , ist, dass das Steuergerät bei mir ähnlich anfing zu spinnen.
Erst leuchteten sämtliche Lampen bzw Fehlermeldungen auf, bis schließlich der Wagen garnicht mehr anspringen wollte.
Möge deiner leuchten, aber weiter anspringen :)
Austausch Steuergerät kostet tatsächlich 1000 Teuronen, wie bereits oben erwähnt, aber jetzt läuft er seit 50.000km wieder.
Mein gestecktes Ziel sind 400.000km, ist schon ein klasse Wägelchen :)

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
oder ein Fehler im Kabelbaum... Durchmessen. Aufwendig aber günstiger, als ein neues Steuergerät, an dem es dann u.U. nicht liegt.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oder ein Fehler im Kabelbaum... Durchmessen. Aufwendig aber günstiger, als ein neues Steuergerät, an dem es dann u.U. nicht liegt.
wenn man es so sieht, war das bei unserem Zetti eigentlich auch eher der Kabelbaum als das SG selber, denn es ging tatsächlich nur um die Stelle, an der die Kabel in das Steuergerät eintreten, noch vor Platine also. Aber heutzutage ist sowieso jeder zweite Fehler ein Mist SG, gibt ja für jeden Pups eines

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn derjenige welcher mit dem VAG Com umgehen kann. ist gerade bei VAG Modellen durch die Prüftiefe der Fehler schnell zu beheben.

ich tippe auf den 6 Poligen Bremslichtschalter als erstes und sonst auf den Gierratensensor, sitzt hinter dem Lenkrad.

beides kann man in den Messwertenblöcken überprüfen / testen.

Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

Modell
HP2 Megamoto; Miele K52
Hatte damals die gleichen Symptome bei keinen A6 - war der Bremslichtschalter. Unplausibeles Signal - Steuergerät bekommt kein ordentliches Signal obwohl Bremsdruck anliegt.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bremslichtschalter ist schon gut möglich, würde aber im MSG nen anderen Fehler ablegen (event. Signal Bremslichtschalter unplausiebel),

Wäre ne Hilfe wenn man die Umgebungsdaten auslesen könnte, bezüglich wie oft der Fehler aufgetreten ist. Istwerte auslesen der Sensoren bzw. Raddrehzahlen hilft oft auch beim Befunden!

Thema:

OT: VW-Fachmann gesucht

OT: VW-Fachmann gesucht - Ähnliche Themen

• G650 GS (und "Sertao"): Stromlaufplan gesucht

G650 GS (und "Sertao"): Stromlaufplan gesucht: Hallo, ich suche den Stromlaufplan von der G650 GS (und "Sertao"), Baujahre 2008-2015, also nach den 650X-Modellen (diesen habe ich). Auf der...
  • Setzkasten gesucht!

Setzkasten gesucht!: Mahlzeit! Für ein caritatives Event benötige ich einen Setzkasten mit 100 Fächern, jedes Fach 50mm*50mm*50mm (B/H/T) Netto Innenmaß. Im Quadrat...
  • Suche CD SLP 2.2 gesucht

CD SLP 2.2 gesucht: Moin, ich suche die BMW CD SLP 2.2, Teilenummer 01797720399. Leider bei BMW nicht mehr erhältlich.
  • Ausgangspunkt in den Alpen gesucht

Ausgangspunkt in den Alpen gesucht: Wir wollen im Sommer mit dem Wohnmobil / Anhänger und 2 x GS in die Alpen. Uns langsam mal an die Pässe rantasten.... Daher sind wir auf der Suche...
  • Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?

Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?: Seit kurzer Zeit wohne ich nun in Köln und konnte mich bereits sehr gut einleben. Doch seit diesem Wochenende lebt nun auch mein Baby wieder bei...
  • Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir? - Ähnliche Themen

• G650 GS (und "Sertao"): Stromlaufplan gesucht

G650 GS (und "Sertao"): Stromlaufplan gesucht: Hallo, ich suche den Stromlaufplan von der G650 GS (und "Sertao"), Baujahre 2008-2015, also nach den 650X-Modellen (diesen habe ich). Auf der...
  • Setzkasten gesucht!

Setzkasten gesucht!: Mahlzeit! Für ein caritatives Event benötige ich einen Setzkasten mit 100 Fächern, jedes Fach 50mm*50mm*50mm (B/H/T) Netto Innenmaß. Im Quadrat...
  • Suche CD SLP 2.2 gesucht

CD SLP 2.2 gesucht: Moin, ich suche die BMW CD SLP 2.2, Teilenummer 01797720399. Leider bei BMW nicht mehr erhältlich.
  • Ausgangspunkt in den Alpen gesucht

Ausgangspunkt in den Alpen gesucht: Wir wollen im Sommer mit dem Wohnmobil / Anhänger und 2 x GS in die Alpen. Uns langsam mal an die Pässe rantasten.... Daher sind wir auf der Suche...
  • Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?

Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?: Seit kurzer Zeit wohne ich nun in Köln und konnte mich bereits sehr gut einleben. Doch seit diesem Wochenende lebt nun auch mein Baby wieder bei...
  • Oben