Ostsee Umrundung inkl. Nordkap

Diskutiere Ostsee Umrundung inkl. Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, ich könnte mir vorstellen, irgendwann im Zeitraum Mitte Juli bis Ende August 2025 eine große Runde um die Ostsee zu machen. Start in HH...
HO44

HO44

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Moin, ich könnte mir vorstellen, irgendwann im Zeitraum Mitte Juli bis Ende August 2025 eine große Runde um die Ostsee zu machen. Start in HH, über Dänemark nach Schweden & Norwegen bis zum Nordkap und dann über Finnland und die Baltic Staaten, Polen wieder zurück.

Ist evtl. jemand die Tour schon selbst gefahren und hat gute Tipps zum Thema Strecke & empfehlenswerte „must drive“ (Highlights) für mich? Und gibt es vielleicht eine gute Seite zum Thema Vorbereitung für eine lange Motorrad-Tour?

Ich sag schon mal Danke ☺

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aktuell dürfte dieses Unterfangen eh mit Hindernissen bestückt sein. Einreise nach Russland ist immer Tricky (Visum etc.)
Du müsstest dann, wenn es Stressfrei sein soll, die Fähre von Thalin nach Helsinki nehmen und den Schlenker Richtung St.Petersburg auslassen

Hansemann

Hansemann

Nach Russland würde ich mich im Moment auch nicht trauen, wenn auch St. Petersburg das absolute Highlight dieser Reise war. Auch Moskau ( Michelin Anakee Adventure Experiment jetzt beendet – Motorrad-Blog ) war ein Megatrip, den ich derzeit nicht wagen würde.

Geplant war eine Reise zum Baikalsee, aber dann kam der Ukraine-Krieg und Russland wurde vom SWIFT-System abgekoppelt, ich hätte die Reisekasse in bar mitnehmen müssen, das war mir zu riskant. Bei einem Verlust hätte ich mich nicht mehr refinanzieren können. @Klausmong hat einen Workaraound gefunden und ist sogar später als meine Planung war in die Mongolei gefahren, da gibt es einen tollen Bericht in diesem Forum.

Von daher ist die Idee mit der Fähre Talinn-Helsinki eine Alternative. Der spektakuläre Teil fällt leider aus aber manchmal ist das eben so.

HO44

HO44

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Eine Fahrt durch Russland war auch aus gegebenen Anlass nicht geplant.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Grenzen von Finnland sind nach Russland auch geschlossen, und in Estland gibt es ein paar wenige Grenzen wo man nach Russland kann.
Dafür müßte man da auch wieder zurück, Alternativ ein paar Kilometer weiter in Lettland.

Fähre Helsinki Tallin ist einfach und dauert ungefähr 3 Stunden.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Das war meine Tour 2022.
Über CZ-PL, Baltikum, Finnland rauf, fast ganz Norwegen wieder runter.

rundumadum.jpg

Ist nicht ganz exakt, es waren knapp 10.000km
Du schreibst- "Vorbereitung auf eine lange Motorradtour".
Noch nie eine gemacht oder was meinst Du damit?

Ich hab halt als Vorbereitung mehrere 2-4 Tagestouren zum Optimieren des Equipment gemacht. Vor allem gnadenlos bei kaltem, windigen Sauwetter losgefahren, denn das wirst Du wahrscheinlich zu 100% irgendwo erwischen. Da muss sowohl die Regenkleidung als auch das Handling sitzen. Damit meine ich das Üben Regensachen anziehen etc...

Ich selbst hatte Glück, Ende September bis in den Oktober hinein nur 2 komplette Regentage aber auch viel Sturm ganz oben im Norden.
Freunde von mir standen im Juli bei minus 3° und waagrechtem Schneetreiben am Kap.

Ich hatte nix vorgebucht, bin auf blauen Dunst losgefahren. Endziel stand fest und 3 Festpunkte.
Campingausrüstung am Motorrad, also maximal flexibel. Das hat sich bewährt da ich ein paarmal recht spontan umdisponieren musste und Regen- sowie Sturmgebiete meiden, aussitzen oder umfahren.

Tipps was Du Dir alles anschauen sollst wird es endlos geben. Dann bist aber ein Jahr unterwegs. Kommt eh drauf an was Dich interessiert, ober impressionistische Gemäldegalerie oder WWII- Bunker.

In Skandinavien wirst Du zu 90% maximal 80km/h fahren dürfen, da wirst Du demütig ;) und die über hundert PS nützen- nix.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist eher mager, da Du oft in Orten gefühlt endlose Strecken nur 40, 50, 60 fahren darfst auch wenn nur alle halbe Stunde was entgegen kommt...
Schaust Du Dir dazu noch Sachen an- dann schrumpft die Tagesstrecke auch schnell mal unter 300 oder gar 200 km. Lediglich in D, PL und FIN hab ich mal über 500km geschafft, da wollte ich Meter machen.
Sowie in N unterhalb vom Polarkreis. Sa saß mir dann aber auch der Schnee im Nacken, sonst wär ich bei -2 bis 5° nicht so lange Strecken gefahren. :)

Mein Lieblingsbild aus Finnland:

speed limit.jpg

Und mein Lieblingsscreenshot aus Norwegen, erstmal 168km gradaus, dann nach weiteren 137km rechts abbiegen... Für 380km ca. 7h reine Fahrzeit! sind auch eine andere Hausnummer als in Deutschland. Und das auf der schnellsten Verbindung, der E6!

22576.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Modell
Nein, die Strecke nur mit Kurviger nachvollzogen. Navigation mit Google Maps und Kurviger. Wie geschrieben, spontan mal nach Norden gefahren.

Robi650

Robi650

Modell
Ich war exakt 3 Wochen unterwegs, geplant waren mindestens 4 Wochen, wollte mir noch Einiges in Norwegen anschauen. Allerdings hing mir der Wintereinbruch im Nacken, deswegen bin so fix wie möglich Richtung Süden gefahren. Dazu kam das die Kleine seit einer Woche richtig krank war, drum musste ich leider von Kopenhagen bis nach Hause in 1 ½ Tagen düsen.

Thema:

Ostsee Umrundung inkl. Nordkap

Ostsee Umrundung inkl. Nordkap - Ähnliche Themen

• Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Ostsee-Umrundung 2019

Ostsee-Umrundung 2019: Hallo zusammen, ich habe eine Karte erstellt, wo wir lang fahren wollen. https://goo.gl/maps/9QGxHRw3M8xcSods8 Jetzt wollte ich nach Orten...
  • Ostsee Umrundung - Empfehlungen/Erfahrungen?!

Ostsee Umrundung - Empfehlungen/Erfahrungen?!: Hallo in die Runde, wer von Euch hat bereits die Ostsee, gegen den Uhrzeigersinn...
  • Ostsee-Umrundung

Ostsee-Umrundung: Hallo Q-Treiber, mein Dad (61, 1100er GS, auch hier im Forum, aber selten eigen-aktiv :o, weil er nicht gerade der Schreiber vor dem Herrn iss :p)...
  • Ostsee umrundung

Ostsee umrundung: Wer hat Erfahrung und Tipps bei der Ostsee Umrundung bzw. auch für Russland.Die Tour soll im Juni 2005 stattfinden und ca. 6 Wochen dauern.
  • Ostsee umrundung - Ähnliche Themen

• Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Ostsee-Umrundung 2019

Ostsee-Umrundung 2019: Hallo zusammen, ich habe eine Karte erstellt, wo wir lang fahren wollen. https://goo.gl/maps/9QGxHRw3M8xcSods8 Jetzt wollte ich nach Orten...
  • Ostsee Umrundung - Empfehlungen/Erfahrungen?!

Ostsee Umrundung - Empfehlungen/Erfahrungen?!: Hallo in die Runde, wer von Euch hat bereits die Ostsee, gegen den Uhrzeigersinn...
  • Ostsee-Umrundung

Ostsee-Umrundung: Hallo Q-Treiber, mein Dad (61, 1100er GS, auch hier im Forum, aber selten eigen-aktiv :o, weil er nicht gerade der Schreiber vor dem Herrn iss :p)...
  • Ostsee umrundung

Ostsee umrundung: Wer hat Erfahrung und Tipps bei der Ostsee Umrundung bzw. auch für Russland.Die Tour soll im Juni 2005 stattfinden und ca. 6 Wochen dauern.
  • Oben