Das war meine Tour 2022.
Über CZ-PL, Baltikum, Finnland rauf, fast ganz Norwegen wieder runter.
Ist nicht ganz exakt, es waren knapp 10.000km
Du schreibst- "Vorbereitung auf eine lange Motorradtour".
Noch nie eine gemacht oder was meinst Du damit?
Ich hab halt als Vorbereitung mehrere 2-4 Tagestouren zum Optimieren des Equipment gemacht. Vor allem gnadenlos bei kaltem, windigen Sauwetter losgefahren, denn das wirst Du wahrscheinlich zu 100% irgendwo erwischen. Da muss sowohl die Regenkleidung als auch das Handling sitzen. Damit meine ich das Üben Regensachen anziehen etc...
Ich selbst hatte Glück, Ende September bis in den Oktober hinein nur 2 komplette Regentage aber auch viel Sturm ganz oben im Norden.
Freunde von mir standen im Juli bei minus 3° und waagrechtem Schneetreiben am Kap.
Ich hatte nix vorgebucht, bin auf blauen Dunst losgefahren. Endziel stand fest und 3 Festpunkte.
Campingausrüstung am Motorrad, also maximal flexibel. Das hat sich bewährt da ich ein paarmal recht spontan umdisponieren musste und Regen- sowie Sturmgebiete meiden, aussitzen oder umfahren.
Tipps was Du Dir alles anschauen sollst wird es endlos geben. Dann bist aber ein Jahr unterwegs. Kommt eh drauf an was Dich interessiert, ober impressionistische Gemäldegalerie oder WWII- Bunker.
In Skandinavien wirst Du zu 90% maximal 80km/h fahren dürfen, da wirst Du demütig
und die über hundert PS nützen- nix.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist eher mager, da Du oft in Orten gefühlt endlose Strecken nur 40, 50, 60 fahren darfst auch wenn nur alle halbe Stunde was entgegen kommt...
Schaust Du Dir dazu noch Sachen an- dann schrumpft die Tagesstrecke auch schnell mal unter 300 oder gar 200 km. Lediglich in D, PL und FIN hab ich mal über 500km geschafft, da wollte ich Meter machen.
Sowie in N unterhalb vom Polarkreis. Sa saß mir dann aber auch der Schnee im Nacken, sonst wär ich bei -2 bis 5° nicht so lange Strecken gefahren.
Mein Lieblingsbild aus Finnland:
Und mein Lieblingsscreenshot aus Norwegen, erstmal 168km gradaus, dann nach weiteren 137km rechts abbiegen... Für 380km ca. 7h reine Fahrzeit! sind auch eine andere Hausnummer als in Deutschland. Und das auf der schnellsten Verbindung, der E6!