OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

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goenny

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Sollte im Glas eingraviert sein.

bei der 1200er steht die E-Nr am Übergang von Glas zu Kunststoff
Auf meinem Glas ist ein E3 mit einer ganz anderen Nummer, als in der Freigabe, wo ein E1 drinsteht. Gibt es wirklich unterschiedliche Scheinwerfer in der GS? Ich hatte gehofft die Nummer wäre für das Glas und der Scheinwerfer hätte noch irgendwo eine Eigene.
 

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hubi53

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Fahrt Ihr wirklich so oft nachts, dass es solch eine Großdiskussion erfordert? Grundsätzlich reicht doch eine stinknormale Billigglühbirne vollkommen aus. Meine Meinung.
 
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Die Frage kann man immer stellen und ist hoch individuell.... Der MotoGP Fahrer bremst ohne ABS deutlich besser als mit... Mir hilft es trotzdem in meinem Bike. Oder Griffheizung ja/nein usw...
Tatsache ist, dass ich vom Billig Glühobst über "gute" H7 Halogenlampen nun beim Voll LED Scheinwerfer gelandet bin... und der halt um Universen besser ist, als die Billigglühbirne vom Discounter.
Aber zugelassen und fahren kann man sicher mit Beidem, ganz klar.
 
hubi53

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Ist schon klar. Stimme zu. Nur sind wie gesagt längere nächtliche Touren bei den allermeisten BiKern doch eher selten. Und tagsüber gehts bei der Beleuchtung nur ums besser gesehen werden. Und dafür reicht ein ganz normales Licht. Das ist sogar immer noch besser als das Tagfahrlicht neuerer Maschinen.
 
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goenny

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Ich fahre häufiger nachts und halte das originale H7-Licht für eine Katastrophe. Gerade auf Passstraßen im Urlaub habe ich mich unsicher gefühlt, weil die Ausleuchtung des Scheinwerfers schlecht ist. Von daher setze ich große Hoffnungen in das LED-Licht. Das hat bei meinem Auto einen riesigen Lichtgewinn gebracht.
 
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Fahrt Ihr wirklich so oft nachts, dass es solch eine Großdiskussion erfordert? Grundsätzlich reicht doch eine stinknormale Billigglühbirne vollkommen aus. Meine Meinung.
Ich finde einen Vergleich durchaus interessant - ich fahre zudem auch oft, wenn es schon dunkel ist :)
 
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manfred180161

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Ist schon klar. Stimme zu. Nur sind wie gesagt längere nächtliche Touren bei den allermeisten BiKern doch eher selten. Und tagsüber gehts bei der Beleuchtung nur ums besser gesehen werden. Und dafür reicht ein ganz normales Licht. Das ist sogar immer noch besser als das Tagfahrlicht neuerer Maschinen.
Mit deiner Einschätzung zum Tagfahrlicht kann ich nicht mitgehen.Tagfahrlicht hat natürlich nicht die Lichtstärke in der Ausleuchtung, geht aber nicht schräg nach unten, sondern waagerecht nach vorne und ist daher für die anderen Verkehrsteilnehmer erheblich besser zu erkennen als eine H7.
 
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Darkover

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Ist schon klar. Stimme zu. Nur sind wie gesagt längere nächtliche Touren bei den
allermeisten BiKern doch eher selten.
Ich finde es ist auch tagsueber oft relativ dunkel. Zumindest im Winter. Zum Beispiel wenn ich um 5:00Uhr zur Arbeit fahre.
Allerdings leuchtet mir auch nicht ein wieso ich unbedingt LED-Licht braeuchte, man sieht mit H7 oder H4 genug. Wie konnten unsere Grossvaeter nur frueher mit meiner alten R75/7 oder aehnliches fahren?

Eine interessante Frage waere allerdings die Haltbarkeit. Ich hab schon mal eine Stunde auf einem Parktplatz in England damit verbracht dies bloede H7 Birne zu wechseln waerend ich gleichzeitig in den Motorradklamotten von der Sonne geroestet wurde und fuenfmal der Metallbuegel zu Boden gefallen ist.

Jetzt stellt sich natuerlich die Frage haelt so eine LED Birne laenger oder eher nicht? Andererseits sind die Schweineteuer. Vor meiner letzten grossen Tour nach Norwegen hab ich zwei Wochen vorher gemuetlich in der heimischen Garage die alte H7 rausgeworfen und eine neue Markenbirne reingebaut. Das wuerde ich bei den Preisen einer LED-Birne vermutlich nicht machen. Und wir wissen ja, Elektronik, Waerme, begrenzter Platz, ewige Haltbarkeit unsere LED-Lampen in der Wohnung. Das stimmt einen doch etwas sorgenvoll oder?

Olaf
 
hdo

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Fahrt Ihr wirklich so oft nachts, dass es solch eine Großdiskussion erfordert? Grundsätzlich reicht doch eine stinknormale Billigglühbirne vollkommen aus. Meine Meinung.
Um die Frage zu beantworten: Ein klares JA.
Wie man sich zu der Behauptung „Billigglühbirnen reichten vollkommen aus“ versteigen kann, ist mir ein Rätsel.

Fahre regelmäßig bei Dunkelheit, auch von/zu Arbeitsplatz.
Auf der Rückreise von Touren aus dem Frankreich oder Friaul geht es dabei für mich fast immer nachts über den Schwarzwald bzw. Schwäbische Alb.
Und das ist Stellenweise mit der Originalfunzel meiner K25 schon eher eine Zumutung. Wenn es gar noch regnet und/oder ein paar Fliegen auf dem Visier kleben, dann wird das richtig spannend 🫤
 
wiki24

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Kradmelder24

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Auf meinem Glas ist ein E3 mit einer ganz anderen Nummer, als in der Freigabe, wo ein E1 drinsteht. Gibt es wirklich unterschiedliche Scheinwerfer in der GS? Ich hatte gehofft die Nummer wäre für das Glas und der Scheinwerfer hätte noch irgendwo eine Eigene.
Welches Baujahr ist Deine 800er denn?
 
Kradmelder24

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Nach meiner Erfahrung wird man tagsüber mit einer strahlend weißen Beleuchtung besser wahrgenommen und auch ernstgenommen, als mit einer gelblichen Halogenbefunzelung.
Geht mir ja selbst auch so, wenn ich andere Fahrzeuge anschaue. Im Meer der weißen Tagfahrleuchten gehen Halogenleuchten schon fast unter.
Also ein klares Ja zu weißem Licht am Krad.
 
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