Osram LED Licht

Diskutiere Osram LED Licht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube aber die neuen LED‘s sind kürzer das könnte dann auch im Gehäuse gehen, mal sehen welches Modell wir frei bekommen!?
Walter53

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Ich glaube aber die neuen LED‘s sind kürzer das könnte dann auch im Gehäuse gehen, mal sehen welches Modell wir frei bekommen!?
 
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dawshill

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Ich glaube aber die neuen LED‘s sind kürzer das könnte dann auch im Gehäuse gehen, mal sehen welches Modell wir frei bekommen!?
Ja.

Die größte Hürde ist wohl die Lichtgeometrie von Streuscheibe, Fassung und Reflektor. Und die haben wir ja genommen.

Und die Leuchmittel werden in der Weiterentwicklung mit Sicherheit ja auch noch kompakter.
 
Franz Gans

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Weder 'angeblich' noch 'wollen', Karl-Heinz. Ich mache es einfach. Seit rund 3 Jahren.
Kann schon sein, aber Du hast beim Zitieren etwas wichtiges weggelassen, worauf ich allerhöchsten Wert lege und es deswegen im folgenden Eigenzitat hervorgehoben habe:
Ich war ja schon "immer" der Ansicht, daß es vor allem im Lampentopf maßlich sehr knapp hergehen wird, trotzdem hier einzelne (angeblich ohne Änderungen am Lampentopf) schon damit herumfahren wollen.
Mit anderen Worten, ich lege den Maßstab für meinen eventuellen Umbau fest, nachdem ich mich davon höchstselbst überzeugt haben werde, interessiert es mich nicht, wie Du das eventuell bewerkstelligt bekommen hast.

Mein Augenmaß ist nicht so schlecht. Ich kann's erwarten und Feile, Bohrer, Messer, Fräser oder dergleichen gelten für mich nicht als "ohne Änderungen am Lampentopf".
 
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sani2

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Wie auch immer, warten wir ab bis Tomsze montiert und vllt ja sogar Foto dokumentiert hat, dann wissen wir sicher wie es funktioniert...
Und ob dann jemand falls nötig, ne kleine Bastelei in Kauf nimmt oder abwarten bis eine LED mit Freigabe, " einfach so" passt, kann dann ja jeder halten wie er will...
Auf jeden Fall super das er sich so reingehängt hat, denn sonst hätte es noch ewig gedauert oder wäre nie gekommen !
 
abdiepost

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...
Mit anderen Worten, ich lege den Maßstab für meinen eventuellen Umbau fest, nachdem ich mich davon höchstselbst überzeugt haben werde, interessiert es mich nicht, wie Du das eventuell bewerkstelligt bekommen hast....
Andere interessiert es möglicherweise schon. Mit denjenigen teile ich gerne Erfahrungen/Informationen (die i.d.R. fundiert sind). Was Du damit machst, ist mir wirklich völlig egal. Das Thema ist in Bezug auf Dich für mich beendet.
@Tomze : Tolle Aktion 👍
 
hydrantenfritz

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NB: Ich find es auch erwähnenswert das sich die Firma Osram ernsthaft der Sache annimmt.
Verdient wie die hier Anwesenden welche sich für das Anliegen ins Zeug legen, einen Applaus ....Jawolllll.
 
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DXBGS

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Unabhängig jetzt davon, wann was offiziell für die 1100er freigegeben ist, hab ich vorab mal nach den Preisen für die allg. Osram LED geschaut. Ups...ca. 100.€ für 2 Glühbirnen...für mein Fahrprofil werden die LED uninteressant sein. Übrigens seit 1995 mit gleicher Birne unterwegs. Für die Nachtfahrer sicherlich ein Plus ohne sich Christbaumkerzen zusätzlich ans bike zu nageln und unterm Strich dann günstiger.
 
Franz Gans

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(die i.d.R. fundiert sind). Was Du damit machst, ist mir wirklich völlig egal. Das Thema ist in Bezug auf Dich für mich beendet.
Aufgrund Deiner jüngsten Stellungnahme könnte man ja hier geradezu der Eindruck gewinnen, ich hätte Dich in meinem Beitrag #149 "gerufen", dabei bist Du lediglich unadressiert, aus freien Stücken mit Deiner Stellungnahme #150 dazwischengestiegen und hast Dir den (vermutlich passenden?) Schuh angezogen. Da würde es sich doch lohnen statt zu weinen zuerst mal anzufangen vor der eigenen Haustüre zu kehren?

Das hat ja zunächst auch einmal nichts mit der hier stattfindenden vorbildlichen Initiative der versuchten Legalisierung der Osram H4-LED für den R1100GS-Scheinwerfer zu tun, die Dich ja theoretisch auch nicht zu jucken braucht bzw. gejuckt hat, weil Du ja - den eigenen Worten zufolge - schon seit rund drei Jahren vorgeprescht bist und im übertragenen Sinne den Herrgott einen guten Mann sein lassen hast.

#149
Ich war ja schon "immer" der Ansicht, daß es vor allem im Lampentopf maßlich sehr knapp hergehen wird, trotzdem hier einzelne (angeblich ohne Änderungen am Lampentopf) schon damit herumfahren wollen.
#150
Weder 'angeblich' noch 'wollen', Karl-Heinz. Ich mache es einfach. Seit rund 3 Jahren.
 
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Kater546

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Der preussische König sagte einmal „es möge jeder nach seiner Faisson leben“, wie viele GS‘sen fahren durch die Landschaft, die bei ganz genauer Betrachtung ihre Zulassung verloren haben, weil der Besitzer irgendetwas verändert hat?!?
Manchmal setzt da auch der (behördliche) sinnvolle Menschenverstand aus (z.B. der Hickhack mit der Zulassung der Reifen, was Reifenhersteller mühsam getestet und freigegeben haben zählt nicht mehr, ein TÜVie stellt mit seiner individuellen Kompetenz alles in den Schatten!
Und wenn hier jemand seid Jahren einen positiven Effekt in Punkto Fahrbahnausleuchtung „erfahren“ hat, dann ist ihm das auch zu gönnen.
Ist vermutlich auch weniger störend, als die verschiedenen Auspuffanlagen der „Geräuschjunkies“, deren Anlagen eine fragwürdige Zulassung besitzen
Für die Anderen, haben nun engagierte Forumler eine legale Form des Lichttunings geschaffen, dafür großen Dank an dieser Stelle.
Wenn ich noch den Busscheinwerfer montiert hätte, würde ich jetzt auch darauf umsatteln, hab aber schon nach diversen anderen Versuchen (Doppelscheinwerfer, etc.) vor Jahren auf den Scheinwerfer der 1200R mit dem Unit Garage Kit umgebaut.
War die mit Abstand teuerste Verbesserung
Ansonsten sollten wir uns nun aufs Frühjahr (und legal mehr Licht) freuen

Gruß Kater 546
 
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dawshill

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Der preussische König sagte einmal „es möge jeder nach seiner Faisson leben“, wie viele GS‘sen fahren durch die Landschaft, die bei ganz genauer Betrachtung ihre Zulassung verloren haben, weil der Besitzer irgendetwas verändert hat?!?
Manchmal setzt da auch der (behördliche) sinnvolle Menschenverstand aus (z.B. der Hickhack mit der Zulassung der Reifen, was Reifenhersteller mühsam getestet und freigegeben haben zählt nicht mehr, ein TÜVie stellt mit seiner individuellen Kompetenz alles in den Schatten!
Und wenn hier jemand seid Jahren einen positiven Effekt in Punkto Fahrbahnausleuchtung „erfahren“ hat, dann ist ihm das auch zu gönnen.
Ist vermutlich auch weniger störend, als die verschiedenen Auspuffanlagen der „Geräuschjunkies“, deren Anlagen eine fragwürdige Zulassung besitzen
Für die Anderen, haben nun engagierte Forumler eine legale Form des Lichttunings geschaffen, dafür großen Dank an dieser Stelle.
Wenn ich noch den Busscheinwerfer montiert hätte, würde ich jetzt auch darauf umsatteln, hab aber schon nach diversen anderen Versuchen (Doppelscheinwerfer, etc.) vor Jahren auf den Scheinwerfer der 1200R mit dem Unit Garage Kit umgebaut.
War die mit Abstand teuerste Verbesserung
Ansonsten sollten wir uns nun aufs Frühjahr (und legal mehr Licht) freuen

Gruß Kater 546
Danke an die freundlichen Wünsche fürs Frühjahr. Das freut ja alle.

Bei einem Telefonat mit der Firma beschrieb man die Lichtausbeute des "Busscheinwerfers" als exzellent -
eine späte Rehabilitation dieses oft so geschmähten Teils?
Vielleicht nicht doch Rückbau?
 
gerd_

gerd_

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Hi
................
Manchmal setzt da auch der (behördliche) sinnvolle Menschenverstand aus (z.B. der Hickhack mit der Zulassung der Reifen, was Reifenhersteller mühsam getestet und freigegeben haben zählt nicht mehr, ein TÜVie stellt mit seiner individuellen Kompetenz alles in den Schatten!
.........
Was der Reifenhersteller getestet hat ist fraglich. Oder glaubst Du, z.B. der fernöstliche Hersteller "Bill-ig" hat seine Reifen mit allen Moppeds getestet?
Der Fahrzeughersteller testet sein Produkt mit irgendwelchen Reifen und sagt "diese Reifen harmonieren mit unserem Produkt", Das heisst nicht, dass das andere Reifen nicht tun, sondern nur, dass er nur die angegebenen getestet hat.
Vom Tourance gab es drei Varianten, davon eine speziell für die Honda Varadero (die zweite weiss ich nicht mehr auswendig). Also haben offenbar einige Fahrwerke unterschiedliche Anforderungen an Reífen gleicher Grösse und Profil des gleichen Herstellers um optimal zu arbeiten.
Natürlich hoffe ich, dass das Nachfolgemodell eines Reifentyps "rückwärts" kompatibel ist und die Händler u.U. z.B. einen Hinweis bekommen "nicht für Varadero".
Klar ist es Geldschneiderei wenn ein TÜVie beurteilen "kann" ob ein Reifen optimal mit einem Mopped harmoniert. Aber er kann vielleicht wenigstens sagen "dieser Bill-ig geht gar nicht" (der TÜVie sieht das anders).
Das ist der gleiche Quatsch wie die Bestimmung dass Reifen für "100-er" Anhänger nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.
Oder wenn bei der HU nachgesehen wird wie alt der Verbandkasten ist. Wenn das Pflaster nicht mehr klebt, dann wickelt man eben irgedwas Anderes drumrum. Interessanter ist doch: Wieviele Fahrer können etwas mit dem Ding anfangen wenn sie vor 50 Jahren den letzten "Zwangskurs" über 8 h absolvierten.
In Italien ist das, auch bei Verkehrskontrollen, egal.
O-Ton Carabiniere: "Ob Sie Warnweste, -Dreieck, Verbandszeug, etc. dabeihaben interessiert uns nicht. Nur wenn Sie es brauchen, aber nicht haben und wir es bemerken, dann wird es sehr teuer."

.......
Und wenn hier jemand seid Jahren einen positiven Effekt in Punkto Fahrbahnausleuchtung „erfahren“ hat, dann ist ihm das auch zu gönnen.
.................
Bei einem lauten Auspuff denke ich " Vollpfosten", bei blendendem Licht muss ich mich u.U.darauf konzentrieren nicht in die Leitplanke zu knallen. Das ist der Unterschied. Der Vorteil eines Einzigen kann der Nachteil für alle Anderen sein.
Wenn ich alle Arbeitssscheinwerfer an unserem Agro-LKW einschalten würde, wäre die Fahrbahnausleuchtung gigantisch. Nur die Entgegenkommenden halten - im eigenen Interesse - besser an.
gerd
 
Walter53

Walter53

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Unabhängig jetzt davon, wann was offiziell für die 1100er freigegeben ist, hab ich vorab mal nach den Preisen für die allg. Osram LED geschaut. Ups...ca. 100.€ für 2 Glühbirnen...für mein Fahrprofil werden die LED uninteressant sein. Übrigens seit 1995 mit gleicher Birne unterwegs. Für die Nachtfahrer sicherlich ein Plus ohne sich Christbaumkerzen zusätzlich ans bike zu nageln und unterm Strich dann günstiger.
Als ich 2022 in den Französischen Alpen gefahren bin und von der Sonne mit meiner selbst Dunkelten Brille in einen Tunnel gefahren bin war ich froh schon die LED im Hauptscheinwerfer und die LED Zusatzscheinwerfer zu haben! Da war es kurz so Dunkel dass man nichts mehr von der Straße gesehen hat. Mein Bruder mit seiner R100RT ist hinter mir gefahren und war froh dass ich was gesehen habe und er mir folgen konnte. Da war mir der Preis für die LED egal.
 
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dawshill

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Unabhängig jetzt davon, wann was offiziell für die 1100er freigegeben ist, hab ich vorab mal nach den Preisen für die allg. Osram LED geschaut. Ups...ca. 100.€ für 2 Glühbirnen...für mein Fahrprofil werden die LED uninteressant sein. Übrigens seit 1995 mit gleicher Birne unterwegs. Für die Nachtfahrer sicherlich ein Plus ohne sich Christbaumkerzen zusätzlich ans bike zu nageln und unterm Strich dann günstiger.
Wie wir es ja seit den ersten LED-Lampen im Haushalt erlebt haben und auch noch erleben: sie werden preislich immer günstiger in der Anschaffung. Und irgendwann wird es die "Hardcore"-Glühlampen auch in den Kfz gar nicht mehr geben.

Zum anderen kommt irgendwann auch die passive Kühlung - dann werden sie damit noch kompakter und benötigen noch weniger Watt und Platz.
 
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Kater546

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Von wie vielen Motorradfahrern bist du schon geblendet worden, und wärst in die Leitplanke gekracht?
Der Name Arbeitsscheinwerfer erklärt es auch schon, der leuchtet da, wo die Arbeit ist, dies muss nicht zwangsläufig auf der Straße sein…
Bei dem lauten Auspuff denken „Manche“, viele Vollpfosten, und dann dürfen wir auch mit einer legalen Auspuffanlage nur noch kriechen oder müssen ganz weg bleiben…
Es gibt also unterschiedliche Sichten auf die gleichen Dinge, ist auch gut so …
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei richtiger Einstellung des Ablendlichtes, wird es den Gegenverkehr nicht stören.

Wer bei Gegenverkehr mit Vollicht fährt, oder mit falsch eingestellten Zusatzscheinwerfern, ist eh ein Vollpfosten. Ob mit H4 LED-H4 oder was auch immer.
 
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