Hi
Die deutschen Kennzeichen SIND Unikate. Um sie lebenslang behalten oder mit dem Fahrzeug "verkaufen" zu dürfen brauchen wir keine neue Benennungslogik, sondern nur ein klein bisschen umzudenken.
"BN" heisst dann eben nicht mehr, dass der Halter in BN wohnt, sondern nur, dass die Karre irgendwann mal dort zugelassen wurde. Etwa 20 000 unserer Firmenfahrzeuge haben heute das Kennzeichen BN.... und deren Fahrer wissen teilweise nicht mal wo Bonn ist
.
Begreift man das Kennzeichen lediglich als Buchstaben/Ziffernkombination, dann könnte sich auch heute schon jeder aussuchen was er gerne hätte. Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten. Aber diese sind ja bereits heute definiert.
Aber als Politiker lässt man sich von Lobbiisten gerne Quatsch einsäuseln. Erst einkomischer Schriftschnitt, jetzt unbedingt eine neue Logik.
Bei den Italienern war es auch so. Die haben jetzt staatsweit eine fortlaufende Nummer. Denken sie und wird ihnen suggeriert, ist aber nicht so. Jede "Zulassungsstelle" bekommt jährlich bestimmte Nummernkreise zugeteilt. Nachdem die Halter das teilweise störte, steht jetzt im Anschluss eben doch wieder "Bz", "Tr", oder Ähnliches :-)
gerd