Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

Diskutiere Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Modell
R1250GS
Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank rastet noch halbwegs ein bekomme sie aber ohne Schlüssel mit etwas Kraftaufwand wieder ab. Ja ich hab`s wohl selbst versemmelt da ich die Sitzbank nicht ausreichen nach unten gedrückt habe beim Einrasten. Evtl. 2K Kleber mit Aluspänen vermischen und neu aufmodellieren. Falls das nicht hält vielleicht den 3mm dicken Steg oben abfräsen und durch ein 3mm Alublech ersetzen. Für Schrauben oder Stifte ist allerdings nicht viel Platz, würde mit etwas Tüftelei aber irgendwie gehen. Neukauf bzw. Austausch der Sitzbank möchte ich erstmal nicht. Bin ich da der Einzige dem das passiert ist? Hab nichts dergleichen im Forum gefunden. Wäre schön wenn hilfreiche Antworten kommen würden anstatt leider oft üblichen Ausuferungen... Danke für sinnvolle Beiträge!
DSC01191.jpg

DSC01192.jpg

Frank_R.

Frank_R.

Modell
R 1250 GS Adventure ´24
Ich würde versuchen eine „alte“ gebrauchte Sitzbank zu bekommen und da die Füße abschneiden und aufdoppeln.

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ich würde versuchen eine „alte“ gebrauchte Sitzbank zu bekommen und da die Füße abschneiden und aufdoppeln.
Die Preisvorstellungen für eine gebrauchte Sitzbank sind mir (als Schwabe) mit 150€ aufwärts mehr als zuviel. Dann erstmal lieber versuchsweise meinen ersten Reparaturgedanken umsetzen. Da mach ich zumindest nicht noch mehr kaputt.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
... ich würde es auch erstmal mit geeignetem Kleber versuchen; je nachdem wie die Platzverhältnisse sind kann man auch ein dünnes Stück Blech einlegen :cool:

Frank_R.

Frank_R.

Modell
R 1250 GS Adventure ´24
Ok, evtl kannst du ja die aufnahme am rahmen aufdoppeln. Kleben wird vermutlich mit den herkömmlichen Mitteln nicht halten.

heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die hinteren Nasen sind nur hinten reingeschrieben.
Eingerastet wird die Sitzbank nur mit dem vorderem Pilz.
Wenn dieser leicht verbogen ist hat man schon mal ein paar Probleme.
Es können aber auch die Gummi Puffer auf denen der Soziasitz sitzt getauscht werden, es gibt sie in verschiedenen Höhen.

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Modell
R1250GS
Mein Problem sind die hinteren Nasen, siehe 2. Bild bei #1. Hab mich vielleicht auch verbal falsch ausgedrückt. Einrasten tut sie sauber aber die Sitzbank ist an den beiden verschlissenen Nasen nicht mehr arretiert und kann herausgehoben werden. Ich hab als ersten Versuch mal einen 2K Kleber zusätzlich mit Zement angemischt, das Ganze neu modelliert und lass es mal über Nacht aushärten. Ja richtig gelesen, zusätzlich mit Zement. Hab ich schon mehrfach gemacht und wird nach Aushärten ziemlich hart. Ich schreib dann hier ob das was wird. Hart genug wird das, ist nur die Frage wieweit das ganze mit dem Kunststoff der Sitzbank eine Verbindung eingeht. Ich geb nächste Woche mal Rückmeldung, allerdings frühestens Freitag. Bin bis dahin weg.

heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ja wird Hard, aber auch spröde.
Am besten ist es ein dünnes Metall Blech als Schuh ( U ) biegen und diesen drüberziehen und festkleben.
Gibt es auch fertig zu Blechschrauben Befestigung in verschiedenen Maßen und ist dann aus Federstahl und besonders stabil.
Das ganze darf aber nicht seitlich herausragen da sonst die Heckverkleidung beschädigt wird da diese nur aus Kunststoff ist.

Thema:

Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein - Ähnliche Themen

• Erledigt Sitzbank + Sozius

Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis

Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis: 1 Jahr alt - bin nur superselten mit Sozius gefahren. Versand deutschlandweit gerne mit Hermes möglich - kostet 6,75 € obendrauf. Bei Fragen...
  • Erledigt Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal

Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal: Habe die Teile 1 Jahr gefahren. VHB 250 € beide zusammen und je 150 € für Fahrer und Sozius einzeln. Bei Fragen gerne melden.
  • Erledigt 1250 GS Sitzbank original (mit Sozius?)

1250 GS Sitzbank original (mit Sozius?): Hallöchen, ich suche als Ersatz für meine Wunderlich Sitzbank nun doch eine originale 1250 GS Sitzbank. Wenn möglich gerne in Kombination mit der...
  • Erledigt Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius)

Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius): Biete Original BMW beheizte Sitzbänke einer R1250GSA Bj 2022. Sitzbänke sind Top, keine Risse etc. 3000km gefahren. Preis: für beide Sitzbänke...
  • Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius) - Ähnliche Themen

• Erledigt Sitzbank + Sozius

Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis

Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis: 1 Jahr alt - bin nur superselten mit Sozius gefahren. Versand deutschlandweit gerne mit Hermes möglich - kostet 6,75 € obendrauf. Bei Fragen...
  • Erledigt Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal

Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal: Habe die Teile 1 Jahr gefahren. VHB 250 € beide zusammen und je 150 € für Fahrer und Sozius einzeln. Bei Fragen gerne melden.
  • Erledigt 1250 GS Sitzbank original (mit Sozius?)

1250 GS Sitzbank original (mit Sozius?): Hallöchen, ich suche als Ersatz für meine Wunderlich Sitzbank nun doch eine originale 1250 GS Sitzbank. Wenn möglich gerne in Kombination mit der...
  • Erledigt Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius)

Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius): Biete Original BMW beheizte Sitzbänke einer R1250GSA Bj 2022. Sitzbänke sind Top, keine Risse etc. 3000km gefahren. Preis: für beide Sitzbänke...
  • Oben