Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS

Diskutiere Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Peti: Die GS ist beim langsamen abbiegen fast im Stand umgefallen - weit - sehr weit entfernt davon den Deckel abzureissen. Der Sturzbügel hat in...
E

Ettlinger-X

Peti: Die GS ist beim langsamen abbiegen fast im Stand umgefallen - weit - sehr weit entfernt davon den Deckel abzureissen.
Der Sturzbügel hat in diesem Fall einfach nichts gebracht.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Kann man so nicht sagen, sonst wären vielleicht die Deckel durch gewesen und damit die Weiterfahrt nicht mehr möglich.

Und darum geht es.

Um Schaden / Kosten zu reduzieren, ist es sicher der falsche Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
E

Ettlinger-X

*Lach* nein wirklich nicht - ich war im Gegensatz zu Dir dabei. Das Ding ist quasi aus dem Stand umgefallen. Der kleine unschöne Kratzer auf dem Deckel ist zwischen dem unteren und oberen Rohr der hübschen, aber schlecht funktionierenden Sturzbügels.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Für 'quasi' im Stand umgefallen sind die Zylinderdeckelschutze zuständig.

War zwar nicht dabei (deswegen mein 'vielleicht') aber habe quasi ne Vorstellung, dass es ärgerlich ist, aber quasi nicht zur generellen Bewertung der Schutzleistung herangezogen werden kann.

E

Ettlinger-X

habe ich auch nicht behauptet - wollte nur eine persönlich erlebte Episode schildern um die Grenzen des Sturzbügels zu beschreiben.
Wenn man eine "generelle Schutzleistung" beurteilen wollte, müsste man diese erst mal ingenieurmäßig definieren - das sprengt hier den Rahmen. Ärgerlich ist es allemal kostet so ein Deckel doch mehrere hundert Euro.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...ich würde mal an den BMW Kundendienst schreiben, dass der Zylinderschutz seine Funktion nicht erfüllt.
Vielleicht bekommst Du den Deckel dann aus Kulanz...
Ansonsten die Zylinderschutzdeckel montieren, dann sieht man den Kratzer bestimmt nicht mehr und die Deckel sind zusätzlich geschützt.

E

Ettlinger-X

..habe es dem Händler gezeigt, der hat nur mit den Schultern gezuckt. Jetzt muss ich einfach dazu stehen und bei regennassen Schienen noch mehr aufpassen. Beste Grüße!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Entschuldige meine Verwunderung, aber ich habe schon mehrere Maschinen gesehen, die Sturzbügel hatten und mal so ein bisschen gekippt oder gefallen sind.
Da waren natürlich die Bügel verkratzt aber die Ventildeckel niemals, da sie hinter den Rohren der Bügel liegen.
Ist der Sturz heftiger, verbiegen natürlich die Bügel und die Deckel bekommen Bodenkontakt.
Das waren aber Situationen, die würde ich schon eher als Unfall bezeichnen.

E

Ettlinger-X

Nun der Grund ist dass Planet Erde rund ist ;-)
Tatsächlich kann man es leicht selbst prüfen: man nimmt ein Lineal (30cm) und legt es auf die beiden waagerechten Rohre des Sturzbügels und wenn man dann dieses Lineal verschiebt merkt man dass der Abstand zum Lineal sich auf ca 3mm am Zylinderdeckel verringert. Wäre die Erde eine Scheibe und die Strasse topfeben, wäre vermutlich nichts passiert. da aber gerade innerstädtisch zum Randstein hin die Strassen logischerweise abfallen sind sie nicht eben sondern im weitesten Sinne der Wortes rund. Und somit sind die 3mm Luft schnell aufgebraucht und man rutscht auf dem hübschen Deckel rum, der danach viel weniger hübsch ist.

E

Ettlinger-X

*lach* dan sollten wir ab jetzt zusammen die Reifen kaufen - Du fährst Sie in der Mitte ab, dann schickst mir in den Schwarzwald - ich nehm dann die Ränder ;-)

E

Ettlinger-X

Lesen hilft - es war beim Abbiegen.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
"fast" Lesen hilft.
verstehe nicht warum Du so reagierst, obwohl ich Deine Aussage mit einem :daumen-hoch: bedacht habe.
Dein Reifenkommentar darauf das ich die Ränder der Reifen nicht nutze, finde ich jedoch nicht angebracht und entbehrt jeglicher logischen Denkweise und ich sehe auch keinen Zusammenhang mit Deinem Fahrfehler beim "faststehen".

Zuletzt bearbeitet:
E

Ettlinger-X

Entschuldige wenn ich dass missverstanden habe - ich wünsche einen schönen Abend!

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich fass mal kurz zusammen:
  • nicht alle haben den selben Humor, manche suchen den noch im Keller. Macht nix, ist einfach so.
  • Der Sturzbügel kann auch keine Wunder bewirken.

Ich brauch den Sturzbügel nicht für eventuelle Hoppalas auf Asphalt sondern für meine Pfade durch den Wald. Und da wird der hoffentlich den Ventildeckel vor Beschädigungen, die eine Weiterfahrt verhindern, bewahren.

Thema:

Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS

Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Original BMW Edelstahl-Sturzbügel

Original BMW Edelstahl-Sturzbügel: Biete sehr gut erhaltene original BMW Edelstah-Sturzbügel passen bei der R1250GS / R / RS um- und unfallfrei die Bügel stammen aus 2022 und...
  • Erledigt Suche Original Sturzbügel für BMW R 1250 GS Bj. 2022

Suche Original Sturzbügel für BMW R 1250 GS Bj. 2022: Hallo zusammen, ich suche für meine GS wie oben beschrieben einen Sturzbügel "rechts" in der Ausführung Edelstahl. Und wenn jemand einen...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Sturzbügel Links

Original BMW Sturzbügel Links: Habe noch einen linken Motorschutz rum liegen der schon einen Sturz hinter sich hat, daher möchte ich es verschenken. Vielleicht kann ja jemand...
  • Erledigt Sturzbügel original BMW

Sturzbügel original BMW: Biete Sturzbügel original BMW für R1200GS LC ab 2013. Sehr guter Zustand ohne Beschädigungen. Preis 150€
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Original BMW Edelstahl-Sturzbügel

Original BMW Edelstahl-Sturzbügel: Biete sehr gut erhaltene original BMW Edelstah-Sturzbügel passen bei der R1250GS / R / RS um- und unfallfrei die Bügel stammen aus 2022 und...
  • Erledigt Suche Original Sturzbügel für BMW R 1250 GS Bj. 2022

Suche Original Sturzbügel für BMW R 1250 GS Bj. 2022: Hallo zusammen, ich suche für meine GS wie oben beschrieben einen Sturzbügel "rechts" in der Ausführung Edelstahl. Und wenn jemand einen...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Sturzbügel Links

Original BMW Sturzbügel Links: Habe noch einen linken Motorschutz rum liegen der schon einen Sturz hinter sich hat, daher möchte ich es verschenken. Vielleicht kann ja jemand...
  • Erledigt Sturzbügel original BMW

Sturzbügel original BMW: Biete Sturzbügel original BMW für R1200GS LC ab 2013. Sehr guter Zustand ohne Beschädigungen. Preis 150€
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Oben