Wasty
Themenstarter
Servus zusammen,
wie im Zubehörfred angekündigt, habe ich eine Lösung gefunden um E gepüfte LED Nebler für meine 700er, die ja leider aus modellpolitischen Gründen kein proprietäres Zusatzscheinwerfersystem von BMW hat, mit eben diesen auszurüsten.
Ergo bleibt mir hier der Weg über Sturzbügelmontage. Bisher habe ich die GIVI Trekker Lights, jedoch habe ich schon 3x die Birnen wechseln müssen und die Ausleuchtung und Qualität ist für 110W recht mies. Ausserdem sind 28W weniger belastend für die Lichtmaschine, während ich mein Navi Lade und die Heizgriffe auf Stufe 2 laufen lasse.
Andere Aftermarket Produkte gibt es zwar seit kurzem zu kaufen, jedoch ist hier das Design nicht so wie ich es gerne möchte. Die SW-Motech HAWK LED Nebelscheinwerfer (289,90€+24,95€ Halterung) sind echte Brocken. Von Givi gibts jetzt auch welche. Die Givi kosten komplett ca 300€+ (Bei Hornig findet man diese inzwischen auch)
Da ich ja schon die Installation der Elektrik (Schalter, Relais und Kabel habe), benötige ich tatsächlich nur die Scheinwerfer mit Anschlusskabel und Halterungen.
Wichtig zu erwähnen: Die BMW Zusatzscheinwerfer für die R1200GS (K50) (Teilenummer: 63178532147) werden liegend eingebaut. Dies ist in meinem Falle jedoch ungeschickt, da ich durch meinen Sturzbügel dann in der Anbaubreite beschränkt würde. Also sind die stehen eingebauten von der K1600GT (K48) (Teilenummer: 63178546161) die richtigen.
So, dann hier mal die Teileliste:
2x BMW 63178546161 LED Zusatzscheinwerfer K1600GT(L)
2x BMW 63177723139 Anschlusskabel (waren bei den Zusatzscheinwerfern dabei)
1x SW-Motech Hawk NSW.00.004.13000/B Scheinwerferklemmen.
2x Schraube 5x16mm A2 Senkkopf (5x12 oder 5x10mm sind ebenso geeignet) *bereits vorhanden.
2x Schraube 5x40mm A2 Sechskant
8x Unterlagscheibe 5,3mm A2
Gesamtkosten 232.95€
*1x Schraubensicherungslack
*1x Minitube Silikon
Die Vormontage:
Entfernen der BMW Halterungen mit einem TX25. (BMW hat hier viel Schraubensicherungslack verwendet, wer sich nicht traut, nimmt vorher eine Heißluftpistole oder ein Feuerzeug und wärmt die Schrauben etwas an, dann geht es leichter)
Dann habe ich die abgeschraubten Halter verwendet um das 5mm Bohrloch in den SW Motech Haltern anzuzeichnen. Auf dem Bild habe ich es hier vorgekörnt.:
Dann angstfrei die 5mm Löcher von Aussen bohren und dann von Innen ansenken. (Es ist genügend Material vorhanen um die strukturelle Integrität der Halter nicht zu gefährden.)
So, jetzt kommt ein kleiner Bonus. Die nicht mehr benötigten BMW Halterungen haben Metallhülsen eingepresst (nicht sehr stark, die man an den SW Motech Haltern benutzen kann (Damit wird die 5mm Schraube in den zu großen Löchern sauber zentriert):
Im nächsten Schritt werden die Schraubenlöcher nochmals mit Schraubensicherungslack versehen, und ich habe dann gleich noch die Unterlagscheiben auf die Löcher gelegt, diese werden von sehr zähflüssigen Schraubensicherungslack gut gehalten.
Dann zunächst die Kabel einstecken - (Die 5x16 sind so lang, das sie das herausziehen der Kabel verhindern, es jedoch nicht berühren) und die Halter einfach anschrauben:
Das ganze hat für beide Scheinwerfer ca. 20 Minuten gedauert.
So, das ist nun Ende von Teil 1, es geht weiter wenn die Lötverbinder gekommen sind.
Grüßle, der Wasty
wie im Zubehörfred angekündigt, habe ich eine Lösung gefunden um E gepüfte LED Nebler für meine 700er, die ja leider aus modellpolitischen Gründen kein proprietäres Zusatzscheinwerfersystem von BMW hat, mit eben diesen auszurüsten.
Ergo bleibt mir hier der Weg über Sturzbügelmontage. Bisher habe ich die GIVI Trekker Lights, jedoch habe ich schon 3x die Birnen wechseln müssen und die Ausleuchtung und Qualität ist für 110W recht mies. Ausserdem sind 28W weniger belastend für die Lichtmaschine, während ich mein Navi Lade und die Heizgriffe auf Stufe 2 laufen lasse.
Andere Aftermarket Produkte gibt es zwar seit kurzem zu kaufen, jedoch ist hier das Design nicht so wie ich es gerne möchte. Die SW-Motech HAWK LED Nebelscheinwerfer (289,90€+24,95€ Halterung) sind echte Brocken. Von Givi gibts jetzt auch welche. Die Givi kosten komplett ca 300€+ (Bei Hornig findet man diese inzwischen auch)
Da ich ja schon die Installation der Elektrik (Schalter, Relais und Kabel habe), benötige ich tatsächlich nur die Scheinwerfer mit Anschlusskabel und Halterungen.
Wichtig zu erwähnen: Die BMW Zusatzscheinwerfer für die R1200GS (K50) (Teilenummer: 63178532147) werden liegend eingebaut. Dies ist in meinem Falle jedoch ungeschickt, da ich durch meinen Sturzbügel dann in der Anbaubreite beschränkt würde. Also sind die stehen eingebauten von der K1600GT (K48) (Teilenummer: 63178546161) die richtigen.
So, dann hier mal die Teileliste:
2x BMW 63178546161 LED Zusatzscheinwerfer K1600GT(L)
2x BMW 63177723139 Anschlusskabel (waren bei den Zusatzscheinwerfern dabei)
1x SW-Motech Hawk NSW.00.004.13000/B Scheinwerferklemmen.
2x Schraube 5x16mm A2 Senkkopf (5x12 oder 5x10mm sind ebenso geeignet) *bereits vorhanden.
2x Schraube 5x40mm A2 Sechskant
8x Unterlagscheibe 5,3mm A2
Gesamtkosten 232.95€
*1x Schraubensicherungslack
*1x Minitube Silikon
Die Vormontage:
Entfernen der BMW Halterungen mit einem TX25. (BMW hat hier viel Schraubensicherungslack verwendet, wer sich nicht traut, nimmt vorher eine Heißluftpistole oder ein Feuerzeug und wärmt die Schrauben etwas an, dann geht es leichter)
Dann habe ich die abgeschraubten Halter verwendet um das 5mm Bohrloch in den SW Motech Haltern anzuzeichnen. Auf dem Bild habe ich es hier vorgekörnt.:
Dann angstfrei die 5mm Löcher von Aussen bohren und dann von Innen ansenken. (Es ist genügend Material vorhanen um die strukturelle Integrität der Halter nicht zu gefährden.)
So, jetzt kommt ein kleiner Bonus. Die nicht mehr benötigten BMW Halterungen haben Metallhülsen eingepresst (nicht sehr stark, die man an den SW Motech Haltern benutzen kann (Damit wird die 5mm Schraube in den zu großen Löchern sauber zentriert):
Im nächsten Schritt werden die Schraubenlöcher nochmals mit Schraubensicherungslack versehen, und ich habe dann gleich noch die Unterlagscheiben auf die Löcher gelegt, diese werden von sehr zähflüssigen Schraubensicherungslack gut gehalten.
Dann zunächst die Kabel einstecken - (Die 5x16 sind so lang, das sie das herausziehen der Kabel verhindern, es jedoch nicht berühren) und die Halter einfach anschrauben:
Das ganze hat für beide Scheinwerfer ca. 20 Minuten gedauert.
So, das ist nun Ende von Teil 1, es geht weiter wenn die Lötverbinder gekommen sind.
Grüßle, der Wasty