Nachdem meine Koffer im Winter offenbar ebenfalls etwas Salz abbekommen haben und somit an einigen Stellen so weisse Flecken bildeten, musste ich irgendwie handeln. Einerseits leben GS-Koffer, wir fahren ja kein Sonntag-Plastikmobil, sondern eine Enduro. Trotzdem mag ich es nicht, wenn die Maschine bzw. deren Zubehör unter dem Arsch weggammelt.
Lange habe ich mir überlegt, ob ich die Koffer folieren sollte, oder etwa Sprühfolie (welche?), allenfalls gleich ein anderes Koffermodell und die BMW Koffer verkaufen (solange diese noch einigermassen ansehlich sind)?
Mein Fazit lautete dann wie folgt:
Folieren: eigentlich das Ideale, wenn da nicht diese leidige Passgenauigkeit wäre (mittels passgenauer Folie kann man nicht die Ecken und Kanten verschliessen). Extrem aufwändig und auch teuer!
Sprühfolie: Im Prinzip auch gut, aber was passiert, wenn es einen Kratzer gibt? Wie reparieren und wie dauerhaft ist die Folie? Gibt es dann einen Gummieffekt (mag ich nicht!), was ist mit Orangenhaut bzw. diesen unebenen Pickel? Und wie waschen?
Andere Koffer: Definitv zu teuer, insbesondere ich die Innentaschen, Rückenpolster und Gurte besitze, also das volle Programm. Zudem passt dann allenfalls die Werkzeugbox nicht mehr an das neue Trägersystem!
Also war eigentlich klar, was zu tun ist: Sprühfolie. Nun musste noch ein Test herauszufinden welche Farbe und welche Marke. Versuche zeigten mir, dass Foliatec oder PlasiDip die Wahl sind. Farbe war Schwarz letztlich am passendsten. Bei PlastiDip gab es rasch so komische Orangenhaut, die Folie ist relativ schwer zum Sprayen, kein Vergleich mit Foliatec! Da war ich doch sehr erstaunt, denn in den vielen Youtoube-Videos wird das genau umgekehrt gezeigt. Auch war die Oberfläche mit PlastiDip so gummiaritg, extrem unangenehm zum Berühren! So habe ich nun Schwarz glänzend von Foliatec genommen und die Farbe dann noch mit Transparent Matt-Versiegelung geschützt. Die Oberfläche ist ähnlich einer matten Lackierung und Fehler kann man jederzeit mit neuer Folie übersprühen. Die Versuche an den Zundkerzenabdeckungen zeigen, dass auch die Robustheit absolut zufriedenstellend ist. Das schwarz passt gleichzeitig auch zum neuen Topcase Givi Trekker Outback 58l! Das BMW Topcase war doch etwas arg klein und so muss ich auch nicht immer die Koffer mitschleppen, nur weil ich etwas mitnehmen will (und zwei Helme haben auch Platz). Das wiederum schont die Seitenkoffer.
Beim Reinigen sollte ein Schwamm mit warmen Seifenwasser ausreichend sein, und die vielen Kanten der Seitenkoffer sind nun durch die Sprühfolie auch gleich versiegelt, da hat Wasser keine grosse Chance