Original BMW Koffer für GSA verfärbt

Diskutiere Original BMW Koffer für GSA verfärbt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Wie ich heute Abend leidvoll feststellen musste, sind meine silbernen Original-BMW-Koffer (inkl. Topcase) extrem verfärbt! Es hat...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen

Wie ich heute Abend leidvoll feststellen musste, sind meine silbernen Original-BMW-Koffer (inkl. Topcase) extrem verfärbt! Es hat sich so ein milchiges Schmierzeugs auf dem Alu gebildet, man kann es nicht einfach so abwaschen oder wegrubbeln, offenbar ist es in der Eloxalschicht gebunden:mad:

Man verstehe mich nicht falsch, ich will keine sauber-blitz-blank-hochglanz-Koffer, Koffer sind zum Gebrauch und bekommen auch Kratzer (ist ja eine GS Adventrue), aber dieses milchige Zeugs schaut ziemlich unschön aus. :mad:

Was kann man da machen? Kann man die Koffer allenfalls eloxieren oder pulverbeschichten? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
DSC00571.jpgDSC00572.jpgDSC00570.jpg

Die Koffer sahen schon beim Kauf (waren in Originalschachtel) so aus, ist das normal?

Ganz extrem ist Bild 2, da sieht man deutlich welche Spuren ich meine, schaut aus wie mit einem milchigen Schwamm benetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Daynie

Daynie

Modell
R 1250 GS Adventure
Fotos?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

P

papierleschweizer

Hoi Jakob

ich würde mal spezielle Alu-Politur probieren. Wenn sie dann wieder halbwegs gut aussehen, einfach mit transparenter Folie folieren.

Viele Grüsse
Uwe

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Das Krasse ist, die Koffer kamen so aus der Originalverpackung! Gekauft hatte ich die im September beim Freundlichen (Mader), bemerkt habe ich es dann erst zu Hause. Da ich aber keine Zeit hatte um mich dem Problem näher zu widmen (Ferien standen bevor), hatte ich es wieder vergessen und gestern wieder bemerkt -> ich habe die Schliesszylinder an den Koffern ausgebaut, ich erhalte ja kommende Woche meine neue GSA.

Was mich wirklich irritiert sind diese Wischspuren auf den Seiten des Topcase! Die sind irgendwie im Material drin, denn mit einem Lappen lässt sich da nichts machen. Auch mit Spiritus zeigt sich keinerlei Wirkung. Die ganzen Koffer polieren will ich irgendwie auch nicht -> extrem viel Arbeit.

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
Das sieht ja komisch aus! Nach Aluminiumoxid sieht das nicht aus, das sind ja eher weißliche Flecken und Ausblühungen,
aber auf den Fotos sieht das aus wie ein Mittel, welches in das Alu "eingedrungen" ist, daher lässt es sich auch nicht einfach
wegwischen. War da eine Schutzfolie drauf? Weichmacher aus Kunststoff können solche "Flecken" auf Alu hinterlassen.

Bei nagelneuen Koffern aus der Verpackung würde ich das so jedenfalls nicht akzeptieren, zurück zum Händler damit und sehen, was der dazu sagt.

Henryt

Henryt

September gekauft u. unbenutzt? Zurück bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Roadrider

Roadrider

Modell
1200 GS LC
Spiritus ist nicht dafür geeignet.
Die Spuren sehen irgendwie versiegelt aus - deshalb tippe ich auf Wachs oder Lack.
Falls Aceton oder Nitro (ev. auch Terpentin) nichts nütz, dann mit feiner Stahlwolle drübergehen - gibt seidenmatten Glanz. Allerdings wird dieser im Laufe der Zeit wieder stumpf - außer mach wachst oder lackiert darüber. Ist eben Aluminium...
Ich persönlich würde Stahlwolle nehmen und es dann so belassen.
Der Lack kann stellenweise abplatzen, dann sieht das auch nicht einladend aus.
Bleibt also nur Polierwachs über - wenn überhaupt.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Das wird vermutlich schwer mit dem Zurückbringen. Ich werde es vielleicht versuchen, allerdings mache ich mir da keine grossen Hoffnungen, wie will ich das nach nun 2 Monaten noch beweisen?

Kann man die Koffer irgendwie einfach behandeln? Also z.B. Lackieren oder Eloxieren? Oder Pulverbeschichten? Den Tipp mit der Stahlwolle behalte ich für ganz am Schluss, wenn alles andere nichts bringt. Allenfalls nehme ich dann die Poliermschine mit grober Paste.

Doch die Koffer sind schon benutzt, ich hatte diese seit Ende September am Bike. Aber die Verschmutzung ist nicht vom Fahren, die war wie gesagt schon da als die Koffer neu waren.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Spiritus ist nicht dafür geeignet.
Die Spuren sehen irgendwie versiegelt aus - deshalb tippe ich auf Wachs oder Lack.
Falls Aceton oder Nitro (ev. auch Terpentin) nichts nütz, dann mit feiner Stahlwolle drübergehen - gibt seidenmatten Glanz. Allerdings wird dieser im Laufe der Zeit wieder stumpf - außer mach wachst oder lackiert darüber. Ist eben Aluminium...
Ich persönlich würde Stahlwolle nehmen und es dann so belassen.
Der Lack kann stellenweise abplatzen, dann sieht das auch nicht einladend aus.
Bleibt also nur Polierwachs über - wenn überhaupt.

Soweit ich erkennen kann, ist das Alu nicht versiegelt, sondern eloxiert. Eine Versiegelung müsste man ja chemisch einfach entfernen können, oder?

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
Du hast 12 Monate Gewährleistung auf die Koffer, ich sehe da überhaupt kein Problem, die Dinger umzutauschen.

Wenn Du partout nicht von deinem Recht auf Gewährleistung Gebrauch machen möchtest: meines Wissens sind die
BMW Koffer nicht eloxiert, sondern Alu "natur". Nachträglich eloxieren ist schwer bis unmöglich, da bleibt nur lackieren
oder vielleicht einfacher folieren.

Ansonsten geht`s wohl auch so: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/alukoffer-wie-neu-131215/

Roadrider

Roadrider

Modell
1200 GS LC
wenn sie eloxiert sind (ist auf Foto nicht zu erkennen) und trotzdem so aussehen, ist das meines Erachtens ein Garantiefall.
Bei der Versiegelung hast du recht: sie müsste zu entfernen sein (wie besprochen).

Falls du nicht erkennst ob die Koffer eluxiert sind, sieh doch in der Beschreibung bzw. im Internet nach

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
wenn sie eloxiert sind (ist auf Foto nicht zu erkennen) und trotzdem so aussehen, ist das meines Erachtens ein Garantiefall.
Bei der Versiegelung hast du recht: sie müsste zu entfernen sein (wie besprochen).

Falls du nicht erkennst ob die Koffer eluxiert sind, sieh doch in der Beschreibung bzw. im Internet nach

Beschreibung war da keine dabei, Karton mit Koffern, mehr nicht.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Es wird ja kein Alu unbehandelt sein, bleibt ja nur Farbloslackiert, oder Eloxiert. Ich würde da nicht mit Verdünnung oder so rangehen, mal mit Lackreiniger probieren und sonst umtauschen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es ist und bleibt Alu ohne jede Endbehandlung! :)

Meine GSA-Koffer an der TÜ zeigten nach 1-2 Wintern (trocken untergestellt, aber viel Kontakt mit kalter, gesättigter feuchter Luft) ebenfalls eine Patina.

Wer das nicht haben will, muss regelmäßig aufpolieren, oder mit Schutzwachs ein wenig vor der Witterung bewahren.

Elsterglanz oder NevrDull hilft.

Man kann das reklamieren, aber die recht glänzenden neuen sehen auch so aus, wenn sie erst mal 1-2 Jahre alt sind und nicht ständig in trockenen und warmen Gebäuden gelagert werden.

Folieren geht auch, eloxieren der Koffer mit Nieten, Kunsstoffecken und Edelstahlbeschlägen wäre reichlich kompliziert und würde eine Totaldemontage (viel Spass beim Edelstahlniet ausbohren!!) erfordern.

Ich täte das selber aufarbeiten (später kommts eh, wenn man die Koffer benutzt und länger als eine Saison behält und eine halbwegs attraktive Optik behalten will)

Thema:

Original BMW Koffer für GSA verfärbt

Original BMW Koffer für GSA verfärbt - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Vario Koffer mit original Innentaschen

BMW Vario Koffer mit original Innentaschen: Verkaufe original BMW Vario Koffer für R1200GS/K50, R1250GS, F750GS oder F850GS inkl. original BMW Innentaschen Ausführung schwarz/silber, inkl...
  • Erledigt Original BMW 1200/1250GS Innentasche für Vario Koffer Links NEU !

Original BMW 1200/1250GS Innentasche für Vario Koffer Links NEU !: Original BMW Innentasche für Vario Koffer Links für R1200 R1250 GS. (Ev. auch noch andere) Bestellnummer 77 49 8 536 210 Nagelneu noch nicht...
  • Erledigt ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set / Top-Case in Silber, incl. Trägerplatte und Rückenpolster

ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set / Top-Case in Silber, incl. Trägerplatte und Rückenpolster: Abzugeben sind ein ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set in Silber und ein Top-Case incl. Trägerplatte und Rückenpolster. Wie auf den Bildern zu sehen...
  • Biete F 800 GS BMW Original Alu Koffer für F800GS bis Bj 2016

BMW Original Alu Koffer für F800GS bis Bj 2016: Halloele, ich räume gerade auf und biete daher an: Einen Satz Original BMW Alu Koffer für F800GS bis Bj 2016. Die Koffer wurden genutzt sind...
  • Erledigt Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.

Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.: Biete Original BMW Koffer meiner R850GS Bj. 1998 an. Die Koffer passen laut Realoem an: R850GS, R1100GS, R1150GS R850R, R1100R, R1150R und...
  • Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R. - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Vario Koffer mit original Innentaschen

BMW Vario Koffer mit original Innentaschen: Verkaufe original BMW Vario Koffer für R1200GS/K50, R1250GS, F750GS oder F850GS inkl. original BMW Innentaschen Ausführung schwarz/silber, inkl...
  • Erledigt Original BMW 1200/1250GS Innentasche für Vario Koffer Links NEU !

Original BMW 1200/1250GS Innentasche für Vario Koffer Links NEU !: Original BMW Innentasche für Vario Koffer Links für R1200 R1250 GS. (Ev. auch noch andere) Bestellnummer 77 49 8 536 210 Nagelneu noch nicht...
  • Erledigt ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set / Top-Case in Silber, incl. Trägerplatte und Rückenpolster

ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set / Top-Case in Silber, incl. Trägerplatte und Rückenpolster: Abzugeben sind ein ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set in Silber und ein Top-Case incl. Trägerplatte und Rückenpolster. Wie auf den Bildern zu sehen...
  • Biete F 800 GS BMW Original Alu Koffer für F800GS bis Bj 2016

BMW Original Alu Koffer für F800GS bis Bj 2016: Halloele, ich räume gerade auf und biete daher an: Einen Satz Original BMW Alu Koffer für F800GS bis Bj 2016. Die Koffer wurden genutzt sind...
  • Erledigt Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.

Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.: Biete Original BMW Koffer meiner R850GS Bj. 1998 an. Die Koffer passen laut Realoem an: R850GS, R1100GS, R1150GS R850R, R1100R, R1150R und...
  • Oben