Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Diskutiere Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Praktisch wohl nicht, rechtlich aber schon.
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Meine ich auch. Vielleicht könnt ihr das bei Gelegenheit mal checken? Gut wäre 1x bei Tag und 1x im Dunkeln. Wobei mich der Tageswert fast mehr interessiert. Musst du an deiner GS kurz die Zusatzscheinwerfer ausschalten.
Den Versuch kann ich aber frühestens machen, wenn meine Neue da ist.
Also das dauert noch ne Weile.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es eilt ja nicht, vllt kann ein anderer Mitleser da auch aushelfen.

Bei den PKW OEM ist es üblich, dass besonders das Tagfahrlicht bei den teuren Scheinwerfern "schöner" gestaltet wird.

Mein negativ Beispiel ist hier der AUDI A6 C8 Vorfacelift. Der hat ausreichende LED Scheinwerfer in der Serie, aber auch super-dooper- Matrix LED Zeugs in der 2000 Euro -Option.
Um die Kunden zu motivieren hat man einfach das TFL unglaublich billig und haesslich gemacht. Jeweils eine rechteckige LED links und rechts. :kotzen:

Aurian

Aurian

Von aussen sieht man keinen Unterschied zwischen Pro und nicht-Pro.

Das Pro ist gut, wird IMHO aber obsolet wenn die Zusatzlampen verbaut sind. Diese leuchten den Bereich temporär aus welcher von den Zusatzlampen dauerhaft ausgeleuchtet wird.

Ich habe beides und auch entsprechend getestet. Mit dem Fazit das bei dauerhaft eingeschalteten Zusatzlampen das HL Pro keinen Zusatznutzen mehr bringt.

Anhänge

2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Von aussen sieht man keinen Unterschied zwischen Pro und nicht-Pro.

Das Pro ist gut, wird IMHO aber obsolet wenn die Zusatzlampen verbaut sind. Diese leuchten den Bereich temporär aus welcher von den Zusatzlampen dauerhaft ausgeleuchtet wird.

Ich habe beides und auch entsprechend getestet. Mit dem Fazit das bei dauerhaft eingeschalteten Zusatzlampen das HL Pro keinen Zusatznutzen mehr bringt.
Da kann ich aber nicht ganz zustimmen. Auf meinen Fotos sieht man ja ganz deutlich welcher Bereich ausgeleuchtet wird. Die Verstellung lässt natürlich noch etwas Spiel nach oben bzw. unten.
Allerdings beleuchten die Zusatzleuchten in keinster Weise die schräglagenabhängigen Bereiche des Headlight Pro.
IMG_5897.jpeg

Aurian

Aurian

Seh ich anders. Zumindest nehme ich das so wahr. Bei eingeschalteten Zusatzleuchten ist die Aktivität des Pro nur noch marginal wahrnehmbar. Bei ausgeschalteten Zusatzleuchten ist es hingegen sehr deutlich.

Auch leuchtet es nicht wirklich tief in die Kurve hinein, so wie es der Fall wäre wenn die Lampe effektiv in die Kurve hinein schwenken würde. Auf mich wirkt es eher wie ein Abbiegelicht denn wie ein echtes Kurvenlicht.

Das Matrix Licht der GS ist allerdings das beste Licht welches ich je auf einem Motorrad hatte.

Ich fahre im Sommer recht oft im Dunkeln und habe wie schon erwähnt viel getestet. Ich würde heute auf das Pro verzichten.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Genau so isses, der Nahbereich vom Kurvenrand, wird gut ausgeleuchtet.
Aber groß nach vorne geht da nix.

A

Arkogro

Den Versuch kann ich aber frühestens machen, wenn meine Neue da ist.
Kann eventuell wer anders sagen ob die Scheinwerfer bei Tag und eingeschaltetem Licht anders aussehen was die Licht Silhouette angeht? Ich meine nicht aber so richtig bestätigt hat das noch keiner. Mein Händler auch noch nicht.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bei Tag schalten die doch auf Tagfahrlicht um. Die Abblendlichtfunktion gibts nur im Dunkeln oder verwechsle ich das jetzt mit einem anderen Fahrzeug?

A

Arkogro

Und da ist die Silhouette identisch bei Headlight pro und normalem? Wie gesagt es geht mir nur um die Silhouette.

A

Arkogro

Hier ein Video bei Tag mit Headlight pro im showroom. Es fällt auf. Das Licht wird bei Zündung ein „Modelliert“ also gedimmt heller und wieder dunkler. Wenn jetzt jemand ohne Headlight pro was dazu sagen würde ob es genauso aussieht wäre super nett. Vermutlich ist es kein unterschied außer das Kurvenlicht.
Ton ist egal.

A

Arkogro

Hallo Leute.
Ich würde eigentlich das normale Licht bestellen. Um sicher zu sein folgende Frage. Könnte vielleicht mal einer von mir aus auch bei einer nicht adv schauen ob es auch so wie auf dem Video abläuft? Bzgl. Heller und dunkler werden? Oder habt ihr alle das Headlight pro?

Danke euch

boxfly

boxfly

Schreib doch einfach mal BMW Motorrad an die müssen doch wissen wo und wie genau sich der Unterschied darstellt zwischen beiden Varianten.

A

Arkogro

Mein Händler weiß es nicht im Destail. Du meinst direkt anschreiben … ja ist ne Idee aber bis die Maschinerie mal antwortet. Aber es ist ein Versuch wert.

Aurian

Aurian

Meiner Meinung nach sieht man im Stand krinerlei Untetschied. Zumindest ich nicht. Wie es von „aussen“ in Schräglage aussieht wenn die zusätzlichen LED aufblenden ist naturgemäss schwierig zu beobachten.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Mein Händler weiß es nicht im Destail. Du meinst direkt anschreiben … ja ist ne Idee aber bis die Maschinerie mal antwortet. Aber es ist ein Versuch wert.
Es gibt Gerüchte, dass die teilweise am gleichen Tag antworten, wenn man nett fragt.

A

Arkogro

Also von außen in Schräglage ist mir auch egal. Ich meine wirklich nur die Lichtsilhouette und von mir aus nennen wir es wie beim Auto Welcome Light, also wenn man die Zündung einschaltet oder ausschaltet, dass es so gedimmt, heller oder dunkler wird und dann an oder ausgeht. Bei Tag in Schräglage wird auch nichts anders sein, vermute ich, weil sich das Kurvenlicht nicht am Tag einschalten wird.
Ich schaue mal, ob ich von BMW ne Aussage bekomme

A

Arkogro

Auch BMW äußert sich nicht klar.
@2Happy habt ihr nicht beide im Haushalt? Könntet ihr vielleicht mal vergleichen was bei Zündung ein passiert und ob das anders aussieht? Alle Händler haben nur das Headlight pro an Bord.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Arkogro ; aus Interesse: weshalb ist das für dich so wichtig? Das Licht muss funktionieren, auch wenn es dunkel ist. Ob dann vielleicht irgendwo eine LED mit/ohne Headlight Pro mehr oder weniger, falls überhaupt ?, zu erkennen ist, ... was hilft es dir?

Nach meiner Meinung kann jemand der nicht häufig bei Dunkelheit unterwegs ist auf Headlight Pro verzichten.

Thema:

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro

Optischer Unterschied Matrix LED Scheinwerfer vs. Headlight Pro - Ähnliche Themen

• Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?

Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Sitzbank für K50 lc gs 1200. Wodurch unterscheidet sich die niedrige Sitzbank auf der Unterseite von der...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • R 1200 GS Optisch aufwerten

R 1200 GS Optisch aufwerten: Servus zusammen, gestern gab es einen kleinen Spontankauf.. Baujahr 2004 57.000 km Scheckheft sauberer Zustand Unter 5000,- Mir gefällt sie...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? )

Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ): Um das optische Tuning-Thema von den normale GSen zu trennen, bitte hier posten. Aufkleber und Bilder sind gefragt! Bitte auch den Link zum...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ) - Ähnliche Themen

• Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?

Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Sitzbank für K50 lc gs 1200. Wodurch unterscheidet sich die niedrige Sitzbank auf der Unterseite von der...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Nocken und Kerzen optisch auffällig

Nocken und Kerzen optisch auffällig: Hallo Zusammen, meine GS1200er ADV TÜ von 2011 hat 55.000 km, lief ursprünglich in England, ich bin seither ca. 15.000 km unterwegs gewesen und...
  • R 1200 GS Optisch aufwerten

R 1200 GS Optisch aufwerten: Servus zusammen, gestern gab es einen kleinen Spontankauf.. Baujahr 2004 57.000 km Scheckheft sauberer Zustand Unter 5000,- Mir gefällt sie...
  • Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? )

Welche Aufkleber (Bäbber) habt Ihr auf der GS(A) zeigt die Fotos davon ( wo gekauft ? ): Um das optische Tuning-Thema von den normale GSen zu trennen, bitte hier posten. Aufkleber und Bilder sind gefragt! Bitte auch den Link zum...
  • Oben