Bei Opel hat man zu viel experimentiert. Wenn ich den Golf 7 sehe, dann erkennt man immer noch (wenn auch nur in geringem Umfang) die Gene des Golf 1. Eckige Form, runde Radhäuser, relativ große Scheiben und eine breite C-Säule. Diese Kontinuität war es, die den Golf auch als Gebrauchtfahrzeug wertstabil und gefragt werden ließ. Eine solche Kontinuität kann ich zumindest beim Kadett/Astra nicht erkennen. Mit wie vielen Formen hat Opel hier versucht, Anschluss zu halten. Design mal rund, Design mal eckig, Fenster mal klein, Fenster mal groß, C-Säule mal breit, C-Säule mal schmal. Und mit jedem Designwechsel hat man immer mehr Kunden in die Verkaufsräume der VW-Händler getrieben.
Schade finde ich es auch, dass man sich in den 90ern aus der großen Klasse verabschiedet hat. Mein Großvater fuhr Admiral. Der Vater eines Freundes fuhr Diplomat (V8). Das waren Fahrzeuge, die waren so gut, wie vergleichbare Fahrzeuge aus Stuttgart oder München. Den Senator dann als verlängerten Rekord/Commodore auf den Markt zu bringen, war sicher schon ein falscher Schritt. Zugeben muss ich allerdings, dass ich den Monza damals ausgesprochen gut fand.
CU
Jonni