Chris-GS
Themenstarter
Hallo in die Runde,
und vorab ein sorry das ich mich nicht vor den Arbeiten an euch gewandt habe.
Nun habe ich es getan, wie aber auch schon vor einiger Zeit angekündigt.
Ich hatte ja ein seltsames klopfen oder hämmern (wie will man so ein Geräusch beschreiben?) im Teillastbetrieb. Bei Vollgas oder ohne Gas kein Geräusch, nur wenn ich die Geschwindigkeit halte entsteht das Geräusch. Der Motor hat aber auch >200tkm gelaufen, da dürfen Geräusche auftreten. Mich hate es jedenfalls genervt so das ich mir bereits im Vorfeld schon einen Ersatzmotor besorgt hatte.
Nun hat es mich aber in den Fingern gejuckt und habe gedacht ich schaue mal in den alten Motor und kann evtl. erkennen was dieses Geräusch verursacht?
Nun ist der Zylinderkopf runter und auch der Zylinder selber, und siehe da, ich kann nichts erkennen, schon mal gar keinen Fehler (wer hätte das gedacht?)!
Nun meine Fragen:
1. kann man die Kettenlänge im eingebauten Zustand messen?
2. ich habe das Ritzel leider nicht mit Kabelbinder an die Kette befestigt (habe ich erst später hier gelesen!), aber das Ritzel "klemmt" aber auch noch in der Kette so das ich die Lage noch fixieren oder kennzeichnen kann. Beim späteren Einbau muss ich auf die Lage und korrekten Sitz der Nut achten, das habe ich bereits hier in einem anderen Fred gelesen. Was muss ich noch beachten?
3. Der Kolben wackelt ziemlich an der Pleulstange, hat also ziemliches Axialspiel. ist das so OK? oder besser gefragt wieviel Spiel ist normal?
4. macht es Sinn überhaupt noch Zeit und Geld in den Motor zu investieren, so wie der ausschaut?
5. was kann der Fachmann unter Euch (ich bin es leider überhaupt nicht) anhand der Bilder zu dem Motor sagen?
6. den ZyK habe ich komplett abgenommen. Da ich keine Ahnung davon habe möchte ich ungern die Ventile und weitere Dinge demontieren. Nur die Stößelstange wollte ich erneuern da ich glaube bei Powerboxer gelesen zu haben das es Sinn macht diese zu erneuern.
7. abgenommen habe ich den rechten Zylinder nach Einstellen des OT, den linken möchte ich erst demontieren wenn ich den rechten wieder montiert habe um diesen auch erst bei OT abzunehmen. Ist das richtig oder kann ich den bereits jetzt schon demontieren?
8. vielleicht könnt ihr mir sagen welche Dichtungen oder andere Teile in jedem Fall neu müssen? Der Zylinderkopf bekommt eh eine neue Dichtung (3teilige Metaldichtung?), der Zylinder wird glaube ich mit einer Flüssigdichtung angebaut, muss ich aber noch einmal nachschauen. Die Dichtung vom Deckel sieht noch gut aus, hatte ich aber bereits mal erneuert.
Jetzt werdet ihr mich wieder steinigen das ich mich mit meiner Unkenntnis an solch ein Projekt ran wage. Ich denke nur das es vielleicht nachhaltiger ist einen alten Motor wieder aufzufrischen als diesen zu tauschen. Ich mag gerne die Originalität beibehalten und habe mir gedacht, viel mehr kaputt machen kann ich ja eh nicht, im Zweifel tausche ich einfach den Motor wie anfangs geplant.
Ich habe alle Arbeitsschritte Fototechnisch dokumentiert, anbei ein paar Fotos (ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug) die was über den Zustand aussagen sollen den ihr beurteilen könnt. Ein kleines Video zu dem Spiel vom Kolben habe ich auch. Weitere Bilder aus anderen Perspektiven kann ich auch evtl. liefern.
Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik, lasst mich aber doch leben!
In diesem Sinne....
lg Chris
und vorab ein sorry das ich mich nicht vor den Arbeiten an euch gewandt habe.
Nun habe ich es getan, wie aber auch schon vor einiger Zeit angekündigt.
Ich hatte ja ein seltsames klopfen oder hämmern (wie will man so ein Geräusch beschreiben?) im Teillastbetrieb. Bei Vollgas oder ohne Gas kein Geräusch, nur wenn ich die Geschwindigkeit halte entsteht das Geräusch. Der Motor hat aber auch >200tkm gelaufen, da dürfen Geräusche auftreten. Mich hate es jedenfalls genervt so das ich mir bereits im Vorfeld schon einen Ersatzmotor besorgt hatte.
Nun hat es mich aber in den Fingern gejuckt und habe gedacht ich schaue mal in den alten Motor und kann evtl. erkennen was dieses Geräusch verursacht?
Nun ist der Zylinderkopf runter und auch der Zylinder selber, und siehe da, ich kann nichts erkennen, schon mal gar keinen Fehler (wer hätte das gedacht?)!
Nun meine Fragen:
1. kann man die Kettenlänge im eingebauten Zustand messen?
2. ich habe das Ritzel leider nicht mit Kabelbinder an die Kette befestigt (habe ich erst später hier gelesen!), aber das Ritzel "klemmt" aber auch noch in der Kette so das ich die Lage noch fixieren oder kennzeichnen kann. Beim späteren Einbau muss ich auf die Lage und korrekten Sitz der Nut achten, das habe ich bereits hier in einem anderen Fred gelesen. Was muss ich noch beachten?
3. Der Kolben wackelt ziemlich an der Pleulstange, hat also ziemliches Axialspiel. ist das so OK? oder besser gefragt wieviel Spiel ist normal?
4. macht es Sinn überhaupt noch Zeit und Geld in den Motor zu investieren, so wie der ausschaut?
5. was kann der Fachmann unter Euch (ich bin es leider überhaupt nicht) anhand der Bilder zu dem Motor sagen?
6. den ZyK habe ich komplett abgenommen. Da ich keine Ahnung davon habe möchte ich ungern die Ventile und weitere Dinge demontieren. Nur die Stößelstange wollte ich erneuern da ich glaube bei Powerboxer gelesen zu haben das es Sinn macht diese zu erneuern.
7. abgenommen habe ich den rechten Zylinder nach Einstellen des OT, den linken möchte ich erst demontieren wenn ich den rechten wieder montiert habe um diesen auch erst bei OT abzunehmen. Ist das richtig oder kann ich den bereits jetzt schon demontieren?
8. vielleicht könnt ihr mir sagen welche Dichtungen oder andere Teile in jedem Fall neu müssen? Der Zylinderkopf bekommt eh eine neue Dichtung (3teilige Metaldichtung?), der Zylinder wird glaube ich mit einer Flüssigdichtung angebaut, muss ich aber noch einmal nachschauen. Die Dichtung vom Deckel sieht noch gut aus, hatte ich aber bereits mal erneuert.
Jetzt werdet ihr mich wieder steinigen das ich mich mit meiner Unkenntnis an solch ein Projekt ran wage. Ich denke nur das es vielleicht nachhaltiger ist einen alten Motor wieder aufzufrischen als diesen zu tauschen. Ich mag gerne die Originalität beibehalten und habe mir gedacht, viel mehr kaputt machen kann ich ja eh nicht, im Zweifel tausche ich einfach den Motor wie anfangs geplant.
Ich habe alle Arbeitsschritte Fototechnisch dokumentiert, anbei ein paar Fotos (ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug) die was über den Zustand aussagen sollen den ihr beurteilen könnt. Ein kleines Video zu dem Spiel vom Kolben habe ich auch. Weitere Bilder aus anderen Perspektiven kann ich auch evtl. liefern.
Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik, lasst mich aber doch leben!
In diesem Sinne....
lg Chris
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