Jan777
Themenstarter
Spezialwerkzeug habe ich nicht. Werde improvisieren muessen, leider.
Hi Jan,Nachdem die Maschine offen da steht, erneuere ich alles was Sinn macht. Im Kupplungsgehaeuse war eingetrocknetes Oel motorseits, den KNZ neu abdichten macht auch Sinn. Die anderen werde ich halt mitbestellen, sind nicht teuer.
Der Wedi des Getriebeeingangs ist nicht ganz so anspruchsvoll, Schlupfhülse irgendwelcher Art ist jedoch auch dafür obligatorisch.
Ich hab mir die Wellendichtringe auch online bestellt.
Ganz normale Simmerringe
Anbei die Dimensionen ( und BMW Nummern ) vom Betriebe.
Am Motorausgang würde ich definitiv die Originalen empfehlen
Wellendichtring Getr. Eingang 20X32X8 (23127705086)
Wellendichtring Kupplungsnehmer 17X28X7 (23127705085)
Wellendichtring Getr. Ausgang 25X40X6 (23122330135)
Wellendichtring Ganganz. 10X18X6 (23122330141)
Wellendichtring Ganghebel 14X22X5 (23122330139)
Geht super mit einem Schrumpfschlauch
Und wenn Deine Diagnose richtig war, dann sind alle anderen bestellten Wedis nur Zugabe, der/die Hauptakteur/e fehlen noch!Habe im Kupplungsgehauese ziemlich eingetrocknetes Motoroel (kein Getriebeoel), verschmiert mit Kupplungsabrieb und Staub gefunden und will jetzt beide WEDIs austauschen, wenn ich die ganze chause schon offen stehen habe!
Also die Maschine steht jetzt schon seit September. Habe inzwischen eine kleine Kollektion von Wellendichtringen und Kupplungsteilen. Die Maschine steht aber im Kosovo und ich bin in Wien. Nächste Woche bin ich dort und werde mich an die Arbeit machen.
Die vielen Tipps hier sind sehr hilfreich, danke!