☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

Diskutiere ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-). im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Hallo liebe Gemeinde ;-)

muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern.
Murdock ist aus dem Jahr 2000 und hat keinen Bremskraftverstärker somit auch nur das einfache ABS🙏🏼😊und nachgerüstete Stahlflex.

Habe die Leitung (ca. 32/34 cm lang) schon außerhalb des Standrohrs verlegt, aber bei fast vollem Lenkeinschlag nach rechts, drückt das Standrohr (Gabelrohr) gegen den Anschluss der Stahlflex 😠.

Nun denke ich das die beste Lösung eine neue längere Leitung (ca. 52-55cm lang) für den oberen Bereich wäre. Wer hat gute Ideen dazu oder bessere Vorschläge mit Lieferanten, sowie Einbau-Tipps?
Kommt jemand mit Fachahnung aus dem Braunschweiger/Magdeburger Bereich?

Nächste Frage wäre, ob und wie ich dabei bestenfalls die Vorderradbremse entlüfte..
Muss dazu auch am ABS Modul zuerst und danach am Rad entlüftet werden?
Es wird nach dem Wechsel der Leitung nicht reichen, da es nur die oberste Stahflex ist, die Bremsflüssigkeit dann oben im Behälter aufzufüllen und einige Male zu pumpen oder über Nacht mit Druck zu versehen oder vll. doch? Das wäre die einfache Entlüftungslösung.

Welche Varianten zum Entlüften bei solchen Arbeiten wendet Ihr so an?

Bildlegende:
  • silberne transparentummantelte Stahlflex im original Verlegungszustand zu sehen
  • aktuelle Verlegung außerhalb des Standrohrs in grün angedeutet
  • Quetschpunkt durch Standrohr bei ca. 90% Lenkeinschlag als rotes X
20200614_030539.jpg

Freue mich auf eure kreativen Ideen und Ratschläge!

Ich wünsche euch eine kurvenreiche Zeit ;-)
✌🏼🧐Mattes
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.898
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Mattes!

Ich hatte zuletzt solch eine MV-Erhöhung / Näherlegung an einer
R1150R montiert. In der Anleitung stand, dass die Bremsleitung
nicht verlängert werden muss. Anfangs skeptisch, hat es aber
tatsächlich gepasst... Ich weiss, es ist keine GS, aber das Lenker-
gedöns und die Verlegung der Leitungen ist sehr ähnlich.

Wenn Du die Bremsleitung am Behälter löst, mit dem Fingern
zuhältst, dann wieder verschraubst, muss üblicherweise niGS
entlüftet werden. Vorher sollte man den Behälter mittels einer
Spritze entleeren. Vorsichtiges, langsames und leichtes Pumpen
am Hebel spült die feinen Blasen zurück in den wieder aufgefüllten Vorratsbehälter.

Die "Nacht unter Druck-Methode" kenne ich, halte sie aber für
nicht dauerhaft zielführend... Also theoretisch... :o

Wo soll die Luft denn hin? Einzig sinnvolle Erklärung: Sie geht in
Lösung mit der Bremsflüssigkeit. Aufsteigen kann sie ja nicht,
wenn sie "klein gedrückt" wird. Je kleiner die Luftblase, desto
geringer ist die Auftriebskraft. Irgendwann wird sie demnach
wieder ausgasen...

GS-Spezifisches zum Thema "Entlüften" findest Du hier:
Klich mich

ps Du weisst, was Du da machst?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wenn du die hydraulikleitungen beschaffen willst, schau mal bei der fa. fischer-hydraulik in schramberg nach. die kennen sich aus, machens passgenau auf den mm und geben dir sinnvolle tipps, auch am telefon.

das wort + gruß zum sonntag vom markus, zirkus
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.141
Modell
R1150GS
Ruf bei Spiegler beim Johannes Wehrle an und lass dir die Leitung auf Maß fertigen. Auf jeden Fall die originale Leitungsverlegung beibehalten.
Neue Leitung einbauen. Immer neue Dichtringe verwenden.
Ich fülle dann den Ausgleichsbehälter voll und pumpe vor. Achtung, wenn man zu schnell pumpt, spritzt die Brühe aus der Nachlaufbohrung bis zur Decke. Nach dem Vorpumpen (zwei Tassen Kaffee oder ein Bier), entlüfte ich am Modulator den Rest. Von der Vakuummethode bin ich wieder weg gegangen, da nicht eindeutig zu erkennen ist wann die Luft raus ist weil am Gewinde des Entlüfters immer Luft eindringt. Ich habe überall Stahlbus Ventile drauf und entlüfte/wechsle seitdem im Schlaf ...

Grüße Volker
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.070
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Etwas unlogisch, wenn Luft im oberen Teil ist, diese nach unten durchzupumpen...

Mein Tip wäre, unter AUFSICHT( !!! ) , den Behälter abzusaugen, die Leitung am Rahmen zu lösen und leerlaufen zu lassen. Dann gemütlich die lange Leitung wechseln. Anschliessend der Logik folgend vom Modulator neue BFL nach oben drücken, bis es im Behälter ankommt. Somit ist keine Luft im System verblieben. Wer mag, kann noch ein paar Entlüftungsgänge durchziehen.
Gedrückt wird mit einer 50ml Spritze aus der Apotheke ( 100ml geht auch) und einem entsprechenden Schlauch, der auf den Entlüfternippel am Modulator aufgesteckt wird. Diese Kombination dann wie in den Arztfilmen schön Luftblasenfrei machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.070
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
...nur, wenn die Luft nach oben entweichen kann. In einem geschlossenen System schwer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
128
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
8
Etwas unlogisch, wenn Luft im oberen Teil ist, diese nach unten durchzupumpen...

..... Gedrückt wird mit einer 50ml Spritze aus der Apotheke ( 100ml geht auch) und einem entsprechenden Schlauch, der auf den Entlüfternippel am Modulator aufgesteckt wird. Diese Kombination dann wie in den Arztfilmen schön Luftblasenfrei machen....
Wie machst Du denn den Schlauch luftblasenfrei? Die Luft im äusseren Hohlraum der Entlüfterschraube wird durch den aufgesteckten und gefüllten Schlauch ja eingefangen und muss dann durch das ganze System hindurchgedrückt werden. Und an den vorderen Bremsbacken sind die Entlüfterschrauben im geöffneten Zustand so locker und undicht im Gewinde, dass da beim Reindrücken nach meiner Schätzung auch noch Luft mit reingeschoben wird.
Das Durchdrücken nach unten hat sich bei mir bewährt (wobei eine einfachere Methode nicht schlecht wäre).
Gruß Thomas
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.440
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wie machst Du denn den Schlauch luftblasenfrei? Die Luft im äusseren Hohlraum der Entlüfterschraube wird durch den aufgesteckten und gefüllten Schlauch ja eingefangen und muss dann durch das ganze System hindurchgedrückt werden.
Indem du zuerst Bremsflüssigkeit ansaugst, bis Schraube und Schlauch voll sind. Dann erst (alte und) neue Bremsflüssigkeit reindrücken.

Und an den vorderen Bremsbacken sind die Entlüfterschrauben im geöffneten Zustand so locker und undicht im Gewinde, dass da beim Reindrücken nach meiner Schätzung auch noch Luft mit reingeschoben wird.
Nä. Wenn du am Nippel mit Unterdruck ansaugst, zieht er Luft durchs Gewinde (die auch gleich wieder durch den Nippel verschwindet, aber man weiß nicht genau, wo sie herkommt). Aber beim Reindrücken von Bremsflüssigkeit ist ja Überdruck im System, da würde höchstens noch Bremsflüssigkeit durch das Gewinde rausdrücken und siffen. Das ist aber vernachlässigbar.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.643
Ruf bei Spiegler beim Johannes Wehrle an und lass dir die Leitung auf Maß fertigen. Auf jeden Fall die originale Leitungsverlegung beibehalten.
Von den ehemaligen Spiegler-Leuten hat es ja einige in alle Winde verweht, so dass daraus auch Firmenneugruendungen hervorgegangen sind (z. B probrake, Bremsspur, abm hat sich den Namen Spiegler ja quasi einverleibt, Fabian Spiegler, der Sohn von Lothar Spiegler; manche sind auch wieder von der Bildflaeche verschwunden). Im Prinzip macht praktisch jeder Leitungskonfektionierer Massanfertigungen, wenn man danach fragt. Insofern braucht's eigentlich nur eine Suchmaschine anzuwerfen und den naechstliegenden Anbieter zu konsultieren. Die kaufen alle die Rollenware der Stahlflex-Leitungen (natur oder in vielerlei Farbueberzuegen) , laengen ab und pressen die gewuenschten Anschluesse (Alu, VA; gerade gwwinkelt, gefaerbt etc.) auf, die sie auch noch individuell in Form bringen koennen.

Von der Vakuummethode bin ich wieder weg gegangen, da nicht eindeutig zu erkennen ist wann die Luft raus ist weil am Gewinde des Entlüfters immer Luft eindringt. Ich habe überall Stahlbus Ventile drauf und entlüfte/wechsle seitdem im Schlaf ...
Dies zu lesen wird fuer mich jetzt endgueltig teuer! Leider mache ich (seit ewigen Zeiten) die gleichen schlechten Erfahrungen mit der Vakuummethode und habe mir jedes Jahr geschworen an der elenden Sauerei etwas zu aendern (wollte eigentlich zukuenftig mit Druckluftunterstuetzung arbeiten und schiebe das seit etlichen Jahren vor mir her).

Die passenden Stahlbus-Ventile habe ich mir parallel dazu ebenso schon vor Jahren als Liste zusammengestellt, aber immer vor dem doch relativ hohen Preis zurueckgezuckt. Und jetzt kommst ausgerechnet Du damit daher!

Die vom ABS unter dem Tank werde ich allerdings - als Tribut an den Preis - belassen, weil die qualitativ deutlich besser sind als die an den Bremssaetteln und keine Blaeschen blubbern lassen. Jedoch habe ich noch ein weiteres Moped ... Wird teuer, aber jetzt langt's einfach und ich setze auf Deine Quasi-Empfehlung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.440
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bei der GS gehts ja noch, da wären für die Radkreise ja maximal drei Schrauben notwendig. Bei meiner alten Honda mit DCBS habe ich sechs (!) Entlüfterschrauben an den Sätteln...

Mit BKV und Schlauch mit Rückschlagventil sind die Radkreise beim iABS ja simpel zu entlüften. Die Steuerkreise sind etwas aufwändiger, dafür nur alle 2 Jahre fällig.

Unterdruck habe ich auch drangegeben, und meine Versuche mit "homemade-Überdruck" scheiterten bisher daran, dass ich offensichtlich nicht in der Lage war, den Deckel des Vorratsbehälters dicht zu bekommen ...

Hat mal jemand die Speedbleeder-Schrauben probiert? Die sind ja deutlich günstiger als Stahlbus - aber dafür muss halt jedesmal die "ganze" Schraube etwas auf. Ich bin nicht sicher, inwieweit ich dem System wesentliche Vorteile abgewinnen kann...
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Wow @all, eure Beiträge und Diskussionen sind einfach nur der Hammer! Herzlichen Dank dafür...

In eine Werkstatt gehen wäre sicherlich die komfortablere Variante, ein Mensch der einem das Denken abnimmt... Doch so sind wir Moppedfahrer doch nur selten veranlagt ;-).
Ich mag es derweil unkomfortabel 😂und will mehr und mehr dazulernen. Selbst wenn es mal ein steiniger Weg ist. Eure Tipps bauen einen echt auf es selbst zu machen! Ausfahrten geschehen natürlich nur wenn alles safe ist ;-).

Hier meine aktuellen Schrauben an den Sätteln. Sind diese normale oder diese Stahlbus/speedbleeder? Ich denke es sind die normalen zum gefühlvollen Drücken/Saugen.
20200614_222529.jpg
20200614_222501.jpg
20200614_222122.jpg
20200614_222118.jpg
20200614_221837.jpg
20200614_221741.jpg
20200614_221642.jpg
20200614_221624.jpg


Ebenso seht Ihr den Winkel der Stahlbus-Anschlüsse (Fitting). Bei den einzelnen Anbietern finden sich gefühlt 1000 verschiedene
Er- oder kennt Ihr die passende Bestellangaben für unsere 1150GS aus 2000 mit Brembo-Zange?
Hier der Link zum möglichen Konfigurator:
Stahlflexkonfigurator Stahlflex nach Maß Bremsleitung & Kupplungsleit, 39,95 €

Habt einen schönen Abend und freue mich laufend über eure Erfahrungswerte beim Entlüften oder Befüllen mit Bremsflüssigkeit ;-)
✌🏼🧐Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Hat mal jemand die Speedbleeder-Schrauben probiert?
Meines theoretischen Erachtens ein Nachteil der Speedbleeder: Sie können nicht befüllt werden und beim Öffnen des Ventils, wird wie auch mit der serienmäßigen Schraube, das Gewinde undicht. Stahlbus müsste dabei besser sein.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ja nicht schlecht arbeite aber meistens mit einer Unterdruck Pumpe,
nach meiner Erfahrung sind neue Leitungen Stahlflex immer recht widerspenstig beim normalen entlüften vor allen Dingen wenn du alleine Arbeitest.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.141
Modell
R1150GS
Hat jemand schon einmal damit entlüftet
Ja. Ich. Schon oft und immer wieder geflucht. Wie ich schon schrub ist es hier fast immer so, dass sich Luft am Gewinde des Nippels vorbeizieht und man nicht erkennen kann wann jetzt wirklich keine Luft mehr im System ist. Ich habe dann immer nach einer gewissen Zeit den Unterdruck weggelassen und manuell gepumpt um zu sehen. Das war mir auf Dauer zu blöde und ich habe das Teil ins Eck geschmissen. Nicht nachdem ich, erfolglos, versucht hatte die Gewinde mit Fett oder Silikon abzudichten. Daher habe ich für mich entschieden auf die teure Methode umzusteigen und bin damit glücklich.
Grüße Volker
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Normalerweise sollte da keine Luft rein können, weil durch den Unterdruck angesaugt wird.

Die Kunst ist wie beim Pumpen auch das Ventil schnell genug zu schließen bevor das Vakeum abreist.

In der Werkstatt sind die Geräte vom Prinzip auch nicht anders nur teurer.

Hatte diesbezüglich noch keine Probleme sah die Blasen immer.
 
Thema:

☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-). - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE

    Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE: Ich suche für ein Nagelneues WP EDS 2 Fahrwerk der 1150GS ein Teilegutachten oder eine ABE. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße
  • Erledigt 1150GS

    1150GS: Suche Fußrastentieferlegung (beidseitig) oder Tips dazu.
  • Suche Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS

    Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem RV3 Endschalldämpfer von Remus für die BMW R 1150 GS. Darf gerne auch zusammen mit dem...
  • ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?

    ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?: Hallo liebe Gemeinde, im Laufe der Riesengebirgs-Tour stellte ich nach einer heftig rappeligen Waldstraße mitten im Riesengebirge ein klackern...
  • Suche ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr

    ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr: Hey liebe Gemeinde, suche ein Y-Rohr mit Sondenloch sowie eine in der Gasseilzugwelle spielereie Drosselklappe für die 1150GS - im Moment ist die...
  • ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE

    Suche für 1150GS WP EDS2 Teilegutachten oder ABE: Ich suche für ein Nagelneues WP EDS 2 Fahrwerk der 1150GS ein Teilegutachten oder eine ABE. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße
  • Erledigt 1150GS

    1150GS: Suche Fußrastentieferlegung (beidseitig) oder Tips dazu.
  • Suche Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS

    Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem RV3 Endschalldämpfer von Remus für die BMW R 1150 GS. Darf gerne auch zusammen mit dem...
  • ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?

    ☹Defekt an der Bremse.. Wer hat Erfahrung?: Hallo liebe Gemeinde, im Laufe der Riesengebirgs-Tour stellte ich nach einer heftig rappeligen Waldstraße mitten im Riesengebirge ein klackern...
  • Suche ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr

    ☹😭1150GS Drosselklappe rechts & Y-Rohr: Hey liebe Gemeinde, suche ein Y-Rohr mit Sondenloch sowie eine in der Gasseilzugwelle spielereie Drosselklappe für die 1150GS - im Moment ist die...
  • Oben