Olympus has fallen

Diskutiere Olympus has fallen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja gegen die Transalp hätte sie auch verloren - gemeint die GS :spin:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... und die GS sieht besser aus ??
Die GS ist sicherlich ein tolles Motorrad, aber schön ist anders !
Das größte Manko bei allen getesteten Maschinen, auch die Triumph geht nicht gerade als wohlgeformter, ausglichener Augenschmaus durch. Aber das ist, zum Glück, Geschmackssache

C

Chefcook

Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Das beeindruckendste am Test finde ich das Leistungs- und Drehmomentdiagramm. Wie die Multistrada aus technisch ähnlichen Voraussetzungen so viel weniger macht als die KTM, ist irritierend. Zwischen 4.300 und 6.200 U/min, also durchaus im straßenrelevantenbereich, hat die Multistrada am wenigsten Dampf im Test, selbst die 102-PS-Honda liefert in dem Bereich mehr Dampf ab. Mehr Power als die GS hat die Multistrada erst ab etwa 7.200 U/min und immer deutlich weniger als die Super Adventure, obwohl die Werksangaben nicht so weit auseinander liegen.

Die Super Adventure ist shcon ne Wucht. Leider gefällt sie mir optisch nicht, ich mag die Kette nicht und das Koffersystem grenzt schon an Frechheit in Verarbeitung und Ausführung. Lässt man den Motor in der 1000-Punkte-Wertung aussen vor, sind Super Adventure und GS gleichauf. Das zeigt ja, wo BMW Nachholbedarf hat. Für mich reicht der GS-Motor zum Glück, so dass ich mir kein neues Motorrad kaufen muss ;-)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Das beeindruckendste am Test finde ich das Leistungs- und Drehmomentdiagramm. Wie die Multistrada aus technisch ähnlichen Voraussetzungen so viel weniger macht als die KTM, ist irritierend. Zwischen 4.300 und 6.200 U/min, also durchaus im straßenrelevantenbereich, hat die Multistrada am wenigsten Dampf im Test,
Man darf natürlich nicht vergessen, dass die KTM am meisten Hubraum mitbringt, da ist ihre überlegene Leistung nicht verwunderlich. Sie hat 100ccm mehr als die Duc ( deren Leistungskurve und vor allem Drehmokurve ich für den Aufwand enttäuschend finde) und sogar 130ccm mehr als die GS.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ chefcook
Die Super Adventure ist shcon ne Wucht. Leider gefällt sie mir optisch nicht, ich mag die Kette nicht und das Koffersystem grenzt schon an Frechheit in Verarbeitung und Ausführung. Lässt man den Motor in der 1000-Punkte-Wertung aussen vor, sind Super Adventure und GS gleichauf. Das zeigt ja, wo BMW Nachholbedarf hat. Für mich reicht der GS-Motor zum Glück, so dass ich mir kein neues Motorrad kaufen muss ;-)
Die GS(A) ist fürs Reisen statt Rasen gebaut - die KTM genau umgekehrt.

Zumindest wird man mit der KTM mehr animiert Gas zu geben, und die gemütliche Runde durchs Hinterland wird eher etwas anstrengend :cool:.

Aber für viele, mit 2-5.000 km im Jahr, spielt das keine Rolle, weder die Soziustauglichkeit, noch das Schmieren der Kette.

Jedoch hat KTM inzwischen ein Pendant zur GS auf den Markt gebracht, das sich sehen und fahren lassen kann, dynamischer, sportlicher, leichter .....

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau

Zumindest wird man mit der KTM mehr animiert Gas zu geben, und die gemütliche Runde durchs Hinterland wird eher etwas anstrengend :cool:.

Aber für viele, mit 2-5.000 km im Jahr, spielt das keine Rolle, weder die Soziustauglichkeit, noch das Schmieren der Kette.

Jedoch hat KTM inzwischen ein Pendant zur GS auf den Markt gebracht, das sich sehen und fahren lassen kann, dynamischer, sportlicher, leichter .....
Da hast du mit allem Recht. Aber ich will trotzdem nicht fetten. Wobei es nicht das fetten ist, sondern das abschleudern dessen.
Bin voll zufrieden mit der GS. Diese Test nützen nur ( oder am meisten) den Machern der Hefte. Fast jeder Besitzer eines der Motorräder kauft dann das Käseblatt. Lese viel lieber MO oder TF

C

Chefcook

Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Man darf natürlich nicht vergessen, dass die KTM am meisten Hubraum mitbringt, da ist ihre überlegene Leistung nicht verwunderlich. Sie hat 100ccm mehr als die Duc ( deren Leistungskurve und vor allem Drehmokurve ich für den Aufwand enttäuschend finde) und sogar 130ccm mehr als die GS.
Da hast Du natürlich völlig recht.

Stimmt auch alles.

Ich glaube, dass auch die nächste GS der KTM in Sachen Leistung nicht das Wasser wird reichen können, allerdings muss sie das auch nicht. Die GS verfolgt immer noch einen anderern Ansatz als die KTM, bei der das eigene Ready to Race Marketing in Form vom erwähnten dynamischer, sportlicher, leichter mitschwingt. Der Boxer kann dafür andere Sachen gut. Ist halt ein anderes Motorenkonzept (Kurbelwelle längs statt quer, Kardan statt Kette, Boxer statt V, nur teilweise Wassergekühlt statt komplett ...) mit anderen Vor- und Nachteilen und beide Motorenkonzepte finden begeisterte Abnehmer.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Kriterien sind immer noch die gleichen Klaus, mit denen die Gs jahrelang gewonnen hat. Sie kann alles besser, hat von allem mehr (und das auf verdammt hohem Niveau) deshalb war sie jahrelang oben.
Nun kommt Eine die das alles noch mehr kann, von allem bisschen mehr. Deshalb gewinnt sie dann auch, wie Zörnie richtig sagte, den Test.
BMW braucht aber deswegen keine Krise bekommen. Sie wird weiterhin meistverkauft sein und das gibt ihren Anhängern das warme Gefühl dazu zu gehören

Das ist eben die Frage, und auch worauf ich hinaus will.

In Einer Motorrad Zeitschrift ein Motorrad als "Das beste" zu wählen.

das beste für wen oder was?

Ein Strassenfahrer wird das anders sehen als ein Endurofahrer oder Rennstreckenfahrer oder Fernreisender oder Bummler,....
( beliebig fortsetzbar )

Deswegen haben die Tests mit Siegern für mich einen Aussagewert von 0 Kalorien.

Wenn man nur die Reichweite, oder den Verbrauch oder die PS alleine für sich wertet wäre es einfacher.

G

Gast37436

Gast
Ich würde weder die LC noch die KTM kaufen.
Meine Lufti ist die Beste. Wenn ich neu kaufen müsste, dann eine Yam XTZ oder eine BMW XR!!
Gestern die S1000XR gefahren - ein geiles Teil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pepperoni

pepperoni

Modell
1250 ADV
Wie Geil ist das denn. BMW GS Fahrer urteilen über Schönheit :schrei::schrei::schrei::qgreenjumpers:
Ich habe auch schon 4 GS gefahren.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was ist daran jetz so abwegig? Jahrelang hat BMW die hässlichsten Motorräder gebaut und jetzt kommt KTM und setzt noch einen drauf.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich würde weder die LC noch die KTM kaufen.
Meine Lufti ist die Beste. Wenn ich neu kaufen müsste, dann eine Yam XTZ oder eine BMW XR!!
Gestern die S1000XR gefahren - ein geiles Teil!
Das sind aber schon Unterschiede: XTZ oder XR :cool: - bei Leistung und Konzept!

KTM bringt gerade das, was sich doch viele gewünscht haben - zwar von BMW- mehr Leistung, leichter, mit elektronischen Gimmiks (u. a. Dashboard für die Junkies)..... aber dennoch reisetauglich!

Und da hat KTM genau hingeschaut und hingehört ..... nur beim Design, das dürfte doch auch wieder einige abschrecken. Aber BMW hat bewiesen, es kommt nur auf die inneren Wert an :rolleyes:.

Auch das Thema Kette, die meisten Bikes fahren mit Kette, das ist Fakt.

Ich habe auch gelernt auf 40.000 km mit der XJR 1300, eine Kette ist heute nicht mehr so schlimm - da habe ich andere Zeiten erlebt. Auch das Abschleudern von Fettresten, alles halb so schlimm - nur sollte man seine Gepäckrolle nach der Tour nicht aufs weiße Bettlaken legen ....... da gibt es immer einen schwarzen Fleck irgendwo :conffuused:.

Auf jeden Fall ist zur Zeit mein Favorit ganz klar die 1290-er als "T" ...... ich kämpfe noch mit dem Thema: Emotion gegen Wirtschaftlichkeit. Aber 4-5 Jahre KTM und dann wird´s bestimmt ruhiger :p bei mir. Wenn überall nur noch 30 km/h in Städten erlaubt sind und 70 km/h außerhalb, und jedes Kaff eine Vignette oder Feinstaubplakette vorschreibt.

.... ready to race ...... das hat was :rolleyes:.

G

gstommy68

Der Testsieg der KTM ist ein versehen! Neue Redadakteure, Praktikanen, die falsch angekreuzt haben.... etc....
Ein bedauerlicher Einzelfall, kann ja mal vorkommen. Drei Ausgaben ohne Bmw Werbung und Motorrad ist wieder in der Spur.
Oder gleich eine Gegendastellung in der nächsten Motorrad...... Is halt blöd gelaufen

gruß
gstommy68

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Das ist eben die Frage, und auch worauf ich hinaus will.
In Einer Motorrad Zeitschrift ein Motorrad als "Das beste" zu wählen.
das beste für wen oder was?
Wenn man nur die Reichweite, oder den Verbrauch oder die PS alleine für sich wertet wäre es einfacher.
der Test paßt schon, es wurde das beste "Paket" gekürt. Das war halt seit 15 Jahren die GS und nun ist sie es nicht mehr (auf verdammt hohem Niveau). Jetzt ist die KTM das beste Paket, thats it

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Das haben GS-Fahrer doch auch jahrelnag so gemacht. Ist das jetzt nicht mehr in Ordnung?

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe mich seit 2013 jedes Jahr auf die dicke Käthe gesetzt, zuerst die 1190, dann die Suberadventure YXZ und stetig enttäuschete mich dieses Paket aus
- 160 PS die man gar nicht abrufen kann
- Unergonomische Sitz-/Lenkerposition
- Kompliziertes unintuitives Menue

2013 dacht ich für mich noch: "Naja, wird schon gut sein, ist halt nicht meins." Besser wurds über die Jahre aber nicht, sondern schlechter.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ach immer diese Testberichte mit Siegern nach Punkten sind doch ohnehin überbewertet. Ich habe da noch nie viel drauf gegeben und eher aus den Berichten die für mich interessanten Themen herausgelesen.

Die KTM wird, die Optik jetzt mal außen vor gelassen, ein super Mopped sein, aber bei den Punkten hat sie den Sieg in Regionen eingefahren, die mich ohnehin nur am Rande interessieren. 0-200km/h, Durchzug 140-180Km/h und Topspeed sind ja nett zu lesen, aber für mich eher vollkommen uninteressant weil ich eben äußerst selten die BAB nutze. Auf den kleinen Landstraßen, wo ich 95% meiner Kilometer fahre, steht die GS der KTM in nichts nach. Fahrer mit anderem Nutzungsprofil legen andere Messlatten an und denen mag Topspeed wichtig sein.

Und ob ich einen Testsieger fahre oder nicht, das ist mir sowas von wurscht. :cool:

Sollte das jedoch von BMW als Anreiz genommen werden, sich noch mehr ins Zeug zu legen, können wir Käufer letztlich nur profitieren. Ergo: Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Olympus has fallen

Olympus has fallen - Ähnliche Themen

• Erledigt 25% Gutschein für den Olympus-Shop Deutschland

25% Gutschein für den Olympus-Shop Deutschland: Hallo, ich biete hier einen Gutschein für den Olympus-Shop Deutschland liegen. Der ist gültig bis zum 31.1.2019 und bringt volle 25% auf den...
  • Erledigt Outdoor Kamera: Olympus mju Tough 8010

Outdoor Kamera: Olympus mju Tough 8010: Hi @ all. hier biete ich meine o.g. Outdoor Kamera an. (Foto: Olympus) Ich habe sie wenig benutzt, seit dem ersten Tag ist eine...
  • Erledigt Olympus Pro Objektiv 40-150mm F 2.8 - mit MC14 - NEU!!!

Olympus Pro Objektiv 40-150mm F 2.8 - mit MC14 - NEU!!!: Hallo, ich biete hier aus einer Rabattaktion ein komplett neues und noch nicht ausgepacktes Olympus Pro Objektiv 40-150mm mit MC14 an...
  • Erledigt Olympus OM-D E-M1 Set 12-40 plus HLD 7 und 3 Jahre Garantie auf den Body

Olympus OM-D E-M1 Set 12-40 plus HLD 7 und 3 Jahre Garantie auf den Body: Hallo, ich biete hier aus einer Rabattaktion ein komplett neues und noch nicht ausgepacktes Set der Olympus OM-D E-M1 in schwarz an. Kaufdatum...
  • Biete Sonstiges Olympus XZ-1 Premium Digital Kompaktkamera

Olympus XZ-1 Premium Digital Kompaktkamera: Hallo, biete eine Olympus XZ-1 digitale Kompaktkamera. Die Kamera hat keinerlei Beschädigungen und ist vom 3. März 2011. Sie macht tolle Bilder...
  • Olympus XZ-1 Premium Digital Kompaktkamera - Ähnliche Themen

• Erledigt 25% Gutschein für den Olympus-Shop Deutschland

25% Gutschein für den Olympus-Shop Deutschland: Hallo, ich biete hier einen Gutschein für den Olympus-Shop Deutschland liegen. Der ist gültig bis zum 31.1.2019 und bringt volle 25% auf den...
  • Erledigt Outdoor Kamera: Olympus mju Tough 8010

Outdoor Kamera: Olympus mju Tough 8010: Hi @ all. hier biete ich meine o.g. Outdoor Kamera an. (Foto: Olympus) Ich habe sie wenig benutzt, seit dem ersten Tag ist eine...
  • Erledigt Olympus Pro Objektiv 40-150mm F 2.8 - mit MC14 - NEU!!!

Olympus Pro Objektiv 40-150mm F 2.8 - mit MC14 - NEU!!!: Hallo, ich biete hier aus einer Rabattaktion ein komplett neues und noch nicht ausgepacktes Olympus Pro Objektiv 40-150mm mit MC14 an...
  • Erledigt Olympus OM-D E-M1 Set 12-40 plus HLD 7 und 3 Jahre Garantie auf den Body

Olympus OM-D E-M1 Set 12-40 plus HLD 7 und 3 Jahre Garantie auf den Body: Hallo, ich biete hier aus einer Rabattaktion ein komplett neues und noch nicht ausgepacktes Set der Olympus OM-D E-M1 in schwarz an. Kaufdatum...
  • Biete Sonstiges Olympus XZ-1 Premium Digital Kompaktkamera

Olympus XZ-1 Premium Digital Kompaktkamera: Hallo, biete eine Olympus XZ-1 digitale Kompaktkamera. Die Kamera hat keinerlei Beschädigungen und ist vom 3. März 2011. Sie macht tolle Bilder...
  • Oben