Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick

Diskutiere Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Uli, Du bist ja eine Gefahr für die Menschheit 😉😜🙂🙃 *Meinte Uli
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Uli, Du bist ja eine Gefahr für die Menschheit 😉😜🙂🙃

*Meinte Uli

G

Gast29174

Ich hatte 2011 beim Motorradführerschein auch Null Fehler - geübt mit dem ADAC Online-Training

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Viele Fahrschüler stehen vor der Frage, ob eine abknickende Vorfahrtstraße durch Blinken befahren werden muss bzw. wann dieser Blinker zum Einsatz kommen soll.

Nicht nur die Fahrschüler ...

Wie sieht es aus?
...nicht vergessen - im Kreisverkehr blinken... eine oft beobachtete Version...

Und ganz krass wird es, wenn man das eigene Land verlässt.
Schon in Italien gibt es eigene Regeln.
Von Asien oder Indien.... ganz zu schweigen.

Theorie wird überbewertet - die Praxis schult - ich bevorzuge das

Abgesehen davon, ich habe mit meinem Spross die Handy App der FS durchgearbeitet, bzw. sie hat es
alleine gemacht.
Ihre Freundin und auch sie, haben problemlos bestanden.
Fahren und zurechtfinden, das trainieren sie auf der Strasse. Die abknickende Vorfahrt - welch ein Wortumgetüm,

erklärt heutzutage der Erklärbär ;)

Mir würde es - als Moppedfahrer schon reichen, wenn man mich sieht 🤣

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab '98 die kombinierte PKW/Krad-Theorie (Klasse 1a / 3) auch beim ersten Mal bestanden.
2005 für Klasse C/CE ebenfalls.
Die Fehlerpunkte hab ich allerdings nicht mehr im Gedächtnis.
Jedoch bin ich dann in der PKW Praxis durchgefallen und war dann so durch den Wind, daß ich die Nachmittags angesetzte Moppedprüfung gleich mit versemmelt habe. :rollleyyes:

Viele Fahrschüler stehen vor der Frage, ob eine abknickende Vorfahrtstraße durch Blinken befahren werden muss bzw. wann dieser Blinker zum Einsatz kommen soll.

Nicht nur die Fahrschüler ...

Wie sieht es aus?
Ganz einfach, wer abbiegt blinkt, wer geradeaus fährt nicht. Ganz unabhängig von Vorfahrt oder nicht.

Und nein, ich hab das Video da oben nicht gesehen. :wink:

JPOdenwald

JPOdenwald

Modell
R1200GS TÜ
Die Fragen ändern sich zum 1.4. und zum 1.10. jeden Jahres, ob nur redaktionell weil sich Fehler eingeschlichen haben oder ob sich ganze Fragen durch neue ersetzen erarbeitet eine Arbeitsgruppe aus den Verlagen, TÜV, Dekra und Fahrlehrerverbänden. Seit der Einführung der digitalen Prüfung sind animierte Prüfungsfragen inhalt der Theorieprüfung die bis zu 5 x angesehen werden können und dann beantwortet werden müssen. Die Fehlerqoute der Falschauswertung des Prüfers geht gegen Null, bei der Papierauswertung vor 2013 etwa 1 %. Prüfungsqoute wandert ständig zwischen 65 % bis 75 % bei der ersten Prüfung. Nach Aussagen der Prüfer erwischen sie pro Monat etwa 3 die versuchen mit digitalen Hilfsmitteln die Theorieprüfung durch externe Quellen zu überwinden, meiner Erfahrung nach erwischen sie dabei noch zu wenige.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Habe `93 den 4er mit null Fehlern gemacht, zwei Jahre später den 3er mit 4 Fehlern und ein Jahr danach den 1er mit 8 Fehlern. Das war knapp bestanden.
Die damaligen Übungsbögen waren für mich eher weniger hilfreich… nach dem 10. oder so hatte ich die Lösungsschablone auswendig gelernt und konnte so anhand der Stelle wo man sie anlegte die Kreuze an die richtige Stelle setzen…
Beim 1er hatte mich ein wenig Übermut überrannt und ich hatte nichts gelernt, wusste ja alles und bin war schon Profi (denkste)
Geschluckt habe ich während der Prüfung als dann so komische Omnibusfragen kamen, die es vorher nicht gab.
Dafür war der praktische Teil um so schöner.
Da ich ja schon den Autoführerschein hatte sind wir direkt nach den Übungen auf dem Parkplatz übers „Ländche“ gefahren.
Habe dann auch direkt den neuen Führerschein bekommen und ich durfte die Fahrschulmaschine (die erste F 650?GS) den ganzen Tag fahren - die Fahrschule war 100m von mir zu Hause weg.
Zu den Kosten kann ich nichts mehr mit Sicherheit sagen.
Ich glaube aber, dass der 4er so um die 800DM und der 3er um die 1.600DM gekostet hat.
Viele Einzelkosten (Anmeldung, Prüfung, Stundensätze usw.) waren ja gleich.
Der 1er war etwas günstiger, da mir die Anmeldegebühr erlassen wurde. Kam bei allen mit den Pflichtstunden aus und habe alles beim ersten Mal bestanden (als Landkind sitzt man schon früh auf Fahrzeugen 😬).

Meine Töchter haben beide die Theorie digital gemacht. Muss sagen, dass dies um einiges besser ist. Auch Videos sind besser als Bilder. Außerdem kann man mal nebenbei ein bisschen lernen - wer hatte die Bögen schon auf der Zugfahrt dabei?
Das Handy ist ein steter Begleiter…
Der B meiner jüngsten hatte vor vier Jahren etwa 1.300€ gekostet.

rd07

rd07

Eine Freundin meiner Frau besitzt eine Fahrschule und unterrichtet auch selber. Manchmal nehmen die Fahrschüler die Prüfung schon auf die leichte Schulter. Prüfungsanst ist auch oft Schuld, meine Tochter hat vor 2 Wochen die Theorieprüfung bestanden, hatte aber einen 2. Anlauf. Das Abitur, im Juni, hatte sie jedoch im 1. geschafft. Vielleicht doch nicht so gut vorbereitet?

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
1981 durch die Theorie gerauscht- waren ja nur 16 - 24 Fragen. Dann die Praxis - wusste garnicht das Jesus ein Fahrzeuglenker war - bestanden.

Nachmittags geht's mit dem Motorrad auf den Parkplatz - Fahrprüfer sagt, mach das - dann das und dann noch ...

Ich versteh nur: Fahr da mal rum ...

Bei der ganzen Truppe Totalausfall

Er winkt ab - will nach Hause. Scheißtag. Hier komm, nimm deinen Lappen.

Mein strenger Fahrlehrer fällt vom Glauben ab - die letzten Worte: Nicht du!

Eingetütet

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick

Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick - Ähnliche Themen

• GS-911 Update Oktober 2024

GS-911 Update Oktober 2024: Hex GS-911 --> OCTOBER 2024 SOFTWARE AND FIRMWARE UPDATES DETAILS: GS-911 Diagnostics v2410.2 GS-911WiFi Firmware v300; Datapack v282...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • Hinterland Côte d'Azur - Oktober-November

Hinterland Côte d'Azur - Oktober-November: Falls ich ein schönes Wetterfenster im Oktober-November finde (bei den Wetterkapriolen weiß man ja nie - daher werde ich recht spontan ohne jede...
  • Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022

Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022: Hallo in die Runde, ich suche eine Möglichkeit eine einer kombinierten Runde auf der Straße und Schotter (auch leichtes Gelände) in genannten...
  • Reise-Adventure Enduro Tage in Spanien Oktober 2022

Reise-Adventure Enduro Tage in Spanien Oktober 2022: Hallo, mit der Firma Zweirad Norton Touratech Mitte, bieten wir im Oktober 2022 interessierten GS-Fahrern die Teilnahme an einer...
  • Reise-Adventure Enduro Tage in Spanien Oktober 2022 - Ähnliche Themen

• GS-911 Update Oktober 2024

GS-911 Update Oktober 2024: Hex GS-911 --> OCTOBER 2024 SOFTWARE AND FIRMWARE UPDATES DETAILS: GS-911 Diagnostics v2410.2 GS-911WiFi Firmware v300; Datapack v282...
  • Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern

Tagestouren am 3./4./5./6. Oktober 2024 Oberbayern/Schwaben/Niederbayern: Servus Zusammen, wenn das Wetter mitspielt bin ich an dem verlängerten WE öfters mal unterwegs. Denke es werden immer Tagestouren sein. Weitere...
  • Hinterland Côte d'Azur - Oktober-November

Hinterland Côte d'Azur - Oktober-November: Falls ich ein schönes Wetterfenster im Oktober-November finde (bei den Wetterkapriolen weiß man ja nie - daher werde ich recht spontan ohne jede...
  • Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022

Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022: Hallo in die Runde, ich suche eine Möglichkeit eine einer kombinierten Runde auf der Straße und Schotter (auch leichtes Gelände) in genannten...
  • Reise-Adventure Enduro Tage in Spanien Oktober 2022

Reise-Adventure Enduro Tage in Spanien Oktober 2022: Hallo, mit der Firma Zweirad Norton Touratech Mitte, bieten wir im Oktober 2022 interessierten GS-Fahrern die Teilnahme an einer...
  • Oben