Ich sehe öfter sehr alte Mopetten ohne Licht, und ich vermute, deren Elektrik ist auch nicht darauf ausgelegt, permanent mit Licht zu fahren. Hätte ich so was, würde ich mir eine Umrüstung auf LEDs überlegen.
NSU Konsul II:
Noris Lima mit sagenhaften 45/60 Watt. 35W Fahrlicht, 5W Standlicht, 5W Rücklicht saugen die 45W Dauerleistung auf, da nuckelt die Zündung schon an dem kleinen Akku (6V, 4Ah, lange macht der das nicht mit
)), und dann wird ev. ab und an das 21W Bremslicht benutzt ... Dauerhaft mit eingeschaltetem Licht zu fahren ist also gar nicht möglich. An meiner Konsul II residiert zusätzlich ein Steib S350 Seitenwagen, der hat nochmal eine 5W Leuchte nach vorn, weitere 5W Rücklicht, und auch die 21W Bremslicht. Ich bin damit folgerichtig 1976 beim Elefantentreffen, nach der "Fackelrunde" auf dem Nürburgring, liegen geblieben, Akku leer
. Ein Trupp BMW-Fahrer hat mich in die Mitte genommen, und ich bin vom Ring bis nach Adenau zur Unterkunft dann ohne Licht gefahren, von ihnen beleuchtet und gedeckt
.