Ohne Fahrmodi

Diskutiere Ohne Fahrmodi im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...auch wenn ich ne Off-Topic kassiere, aber interessieren tut es mich doch. Hat der:rollleyyes: auch gesagt wie diese Information vom Motorrad...
Storm

Storm

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"Wenn Du mit dem Vorderrad durch ein Schlagloch fährst, weiß das Hinterrad Bescheid, bevor es das Schlagloch erreicht!"
...auch wenn ich ne Off-Topic kassiere, aber interessieren tut es mich doch.

Hat der:rollleyyes: auch gesagt wie diese Information vom Motorrad / Computer weiter verarbeitet wird? ... wird eventl. das ASC abgeschalten, am Gas gedreht und das Hinterrad bricht aus, damit es nich durchfährt?
 
Wise_Guy

Wise_Guy

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Nein. Die Dämpferrate wird verstellt. Dies damit das Hinterrad nicht oder wenigstens weniger stark verspringt. Ohne kriegst du den Tritt voll in den Hintern.
 
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pfluemi1

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Standardfahrmodi ist Road!
 
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...auch wenn ich ne Off-Topic kassiere, aber interessieren tut es mich doch.

Hat der:rollleyyes: auch gesagt wie diese Information vom Motorrad / Computer weiter verarbeitet wird? ... wird eventl. das ASC abgeschalten, am Gas gedreht und das Hinterrad bricht aus, damit es nich durchfährt?
Das war nen Verkäufer, kein Techniker. Nein hat er nicht erklärt. Und ICH brauche das auch nicht, das einzige System das wissen muß, das ich durch ein Schlagloch fahre, bin ich.

Ich mach mal nen Beispiel, damit die User die hier "Schwachkopf" schreien wissen, wovon ich rede. Da gab es diesen 26-jährigen, der einen 650.000Euronen 300SL geschrottet hat.

Rechnen wir zurück, der hat etwa 2005 den Führerschein gemacht, in einem Auto, vollgestopft mit Elektronik, Fahrerassistenz-Systemen.

Den setzt man dann in eine Rakete aus den 50er Jahren. 215PS auf 1,3t, 3 Liter Motor, bis zu 260km/h und ohne jedes Helferlein, starre Hinterachse. Als das Geschoss gebaut wurde, war sein Papa wahrscheinlich noch flüssig.

Es passiert, was vorhersehbar war, der Junge verläßt in einer Kurve die Fahrbahn. Warum wohl?

Ich bin ne Zeitlang nen 450SL gefahren, 225PS auf auf 1,6t, auch ohne die ganzen Spielerchen, da steht Dir in einer Kurve, die Du heute mit einer Mittelklasse-Limo locker mit 120 fährst, bei gleicher Geschwindigkeit der Schweiß auf der Stirn.

Wenn ich fahre (Motorrad) will ich fahren, nicht der Computer. Traktionskontrolle, Dämpfungsanpassung, Stabiitätsprogramm, Fahrmodiauswahl, will ich alles nicht, brauch ich alles nicht. Wenn mein Können nicht reicht, um ohne diesen Kram um die Ecke zu kommen, dann reicht es halt nicht.

Wie sagte das ein Bekannter so schön, "Was nutzen 200PS am Hinterrad, wenn im Kopf die Kupplung schleift?"

Meiner Meinung nach, erhöhen Assistenz-Systeme in erster Line Preis und Fehleranfälligkeit des Moppeds.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

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Also doch Schwachkopf. Lorenzo, Rossi und Co. sehen das jedenfalls auch anders.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Lorenzo, Rossi und Co. sehen das jedenfalls auch anders.
wann ist dir denn das letzte Mal einer der Jungs auf der Straße begegnet?
Zum Glück kann jeder Schwachkopf die GS ohne alles bestellen, wenn er mag
 
Larsi

Larsi

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Und wer hat nun recht? Wer ist objektiv?

Ach ja, keiner ... zumindest kein anderer ...
 
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GerJ

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Wunderbar: 46 Reaktionen und noch immer keine Antwort! Liest hier denn niemand von BMW mit?
 
yello

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Das war nen Verkäufer, kein Techniker. Nein hat er nicht erklärt. Und ICH brauche das auch nicht, das einzige System das wissen muß, das ich durch ein Schlagloch fahre, bin ich.

Ich mach mal nen Beispiel, damit die User die hier "Schwachkopf" schreien wissen, wovon ich rede. Da gab es diesen 26-jährigen, der einen 650.000Euronen 300SL geschrottet hat.

Rechnen wir zurück, der hat etwa 2005 den Führerschein gemacht, in einem Auto, vollgestopft mit Elektronik, Fahrerassistenz-Systemen.

Den setzt man dann in eine Rakete aus den 50er Jahren. 215PS auf 1,3t, 3 Liter Motor, bis zu 260km/h und ohne jedes Helferlein, starre Hinterachse. Als das Geschoss gebaut wurde, war sein Papa wahrscheinlich noch flüssig.

Es passiert, was vorhersehbar war, der Junge verläßt in einer Kurve die Fahrbahn. Warum wohl?

Ich bin ne Zeitlang nen 450SL gefahren, 225PS auf auf 1,6t, auch ohne die ganzen Spielerchen, da steht Dir in einer Kurve, die Du heute mit einer Mittelklasse-Limo locker mit 120 fährst, bei gleicher Geschwindigkeit der Schweiß auf der Stirn.

Wenn ich fahre (Motorrad) will ich fahren, nicht der Computer. Traktionskontrolle, Dämpfungsanpassung, Stabiitätsprogramm, Fahrmodiauswahl, will ich alles nicht, brauch ich alles nicht. Wenn mein Können nicht reicht, um ohne diesen Kram um die Ecke zu kommen, dann reicht es halt nicht.

Wie sagte das ein Bekannter so schön, "Was nutzen 200PS am Hinterrad, wenn im Kopf die Kupplung schleift?"

Meiner Meinung nach, erhöhen Assistenz-Systeme in erster Line Preis und Fehleranfälligkeit des Moppeds.
:goodpost:
 
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Gast28900

Gast
Früher hat man halt geübt und ist langsam an seine Grenzen herangekommen.
Heute wird das Bike beim Händler geholt und sofort müssen einem die Helferleins einen auf Valentino Rossi machen.
 
moro

moro

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@ C-Treiber
Zumindest nach dem letzten Krieg, hatte kein klassischer Mercedes PKW eine Starrachse.

Das war immer eine Einzelradaufhängung. Damals noch recht einfach als Pendelachse gebaut.
Mit teils recht problematischem Kurvenverhalten (Übersteuern), schwierig und nur mit viel Platz
wieder einzufangen.

Der Federungskomfort war damit aber sehr gut.

Gruß Rolf
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Wunderbar: 46 Reaktionen und noch immer keine Antwort! Liest hier denn niemand von BMW mit?
Schon witzig wie lange man mit diesem Thema ein Forum mit Leben erfüllt.

Ein Anruf bei BMW und die Sache ist klar.Aber gut,so machts auch Spass.....
 
C-Treiber

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@ C-Treiber
Zumindest nach dem letzten Krieg, hatte kein klassischer Mercedes PKW eine Starrachse.

Das war immer eine Einzelradaufhängung. Damals noch recht einfach als Pendelachse gebaut.
Mit teils recht problematischem Kurvenverhalten (Übersteuern), schwierig und nur mit viel Platz
wieder einzufangen.

Der Federungskomfort war damit aber sehr gut.

Gruß Rolf
Du hast recht. Habe mich verhauen. Der 300SL hatte ne Pendelachse. Wie geht wohl jemand damit um, der das nicht kennt, Ich meine die Schräglenker-Achse des /8 war ja nen echter Fortschritt und auch da war, im Vergelich zu heute, Vorsicht angesagt.

- - - Aktualisiert - - -

Woher hast du denn diese Info?
Wahrscheinlich daher, wo ich sie auch her habe. Von der BMW-Seite.

Machen wir einen kleinen Ausflug in meine Welt, die Computer.
<AUSFLUG>
Die Fahrmodis werden von einem Computer gesteuert, wahrscheinlich einem abgespeckten Linux. Wenn man mehrere Zustände hat, ist es wesentlich einfacher, einen Zustand als Standard zu definieren und den Rest als Abweichung vom Standard, als lauter einzelne Zustände vollständig zu definieren. Der Standardmodus ist "Road", laut BMW.
Sprich, das ist der Modus, der greift, wenn das Teil ausfällt oder nichts anderes eingestellt wird. Damit ist es logisch, das das auch der Modus ist, der vorhanden ist, wenn es keine Fahrmodi gibt.
</AUSFLUG>

In Post 40 steht die Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

Also doch Schwachkopf. Lorenzo, Rossi und Co. sehen das jedenfalls auch anders.
Du solltest Deinen Nick ändern. Irgendetwas mit dumb oder foolish wäre wahrscheinlich passend. :) Was interessieren mich Lorenzo, Rossi und Co., ich verdiene mein Geld nicht damit, gebückt über eine Piste im Kreis zu heizen.

Ich möchte denjenigen hier im Forum, aber besser nioch von den "Schwachkopf"-Rufern sehen, der es schafft, eine 1100erGS an die Grenzen der Fahrphysik zu bringen, der darf es dann mit einer nackigen Megamoto versuchen und danach, ob er es schafft, einen Slick warm zu fahren.

Bis zu dem Stadium bügelt die Elektronik das "Nicht-Können" aus.

Wie gesagt, entweder ich kriege das Ding selber um die Ecke oder halt nicht. Zu glauben, ihr würdet die elektronische Untersteützung brauchen, weil ihr in einer Klasse mit der Creme de la Creme fahrt, erscheint mir doch etwas vermessen.
 
Thema:

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