Offroad Kleidung, welche Marken sind ok, meist Sommerkleidung

Diskutiere Offroad Kleidung, welche Marken sind ok, meist Sommerkleidung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei den Stiefeln ist es so, dass Du die nicht "trocken" bekommen wirst denn entweder sind sie grundsätzlich mal dicht - dann schwitzt Du sie...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.647
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
ja die AlpineStar Tech7 habe ich nun auch im Auge
Mmmh. wasserdichte-Membran. Wasserdurchfahrten werde ich bestimmt haben
da wäre das bestimmt nicht verkehrt
ich hoffe nur das ich nicht zu stark drin schwitze
Bei den Stiefeln ist es so, dass Du die nicht "trocken" bekommen wirst denn entweder sind sie grundsätzlich mal dicht - dann schwitzt Du sie selber von innen heraus zu. Oder es läuft Dir - abhängig von der Hosenwahl "ITB/OTB - in/over the boot" das Wasser von oben in die Stiefel hinein, indem es Dir an Knie und Unterschnkel spritzt und dann nach unten in den Stiefel abläuft. Die Lösung: OTB-Hosen und Stiefel mit wasserdichter Membran. Zumindest so lange, wie sie "wasserdicht" bleibt.

Eine "wasserdichte Membran" kann man sich daher und meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich sparen. Ist aber auch wieder sehr individuell und das muss jeder für sich entscheiden.

Als Stiefel-Marken kommen die oben in #16 genannten durchaus in Betracht. Was angeblich nicht so doll sein soll ist "Bogotto" - die haben auch im letzten groflen Test als schlechteste abgeschnitten.

Den Alpinestars Tech 5 als auch den 7 kann ich aus eigener Erfahrung heraus empfehlen. Die fahre ich schon ewig. Laufen geht gut - bequem ist natürlich was anderes. Der Fokus liegt hier auf dem Schutz Deiner Knochen & Bänder.

Klar muss in dem Zusammenhang jedoch auch sein, dass der so verpackte Fuß nicht mehr nachgibt und die Energie bei Schlägen/Stürzen dann weiter oben im Knie ankommt und dort dann kompensiert werden muss. Auch hier sollte man dann etwas mehr schützen als nur mit so einem Gummikissen vor dem Knie.

Wird im dem oben zuerst genannten Thread aber alles thematisiert. :zwinkern:

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zw. Klim Mojave & Klim Badlands ist?
Ich wollte die Mojave Hose mir nun zum Probieren bei Louis testen. Sieht aber wohl so aus, das louis nur Klim Badland's hat

der Preis ist ja extrem unterschiedlich
Die Badlands-Serie kommt ursprünglich aus dem Rally-Bereich.
Das sind sackschwere, wasserdichte Anzüge mit guter Schutzwirkung durch ordentliche Protektoren. Die sind eigentlich auch zum stehend fahren konzipiert wg. Belüftung und so.
Das ist die High-End-Serie von Klim.

Die Mojave ist die Standard-Serie von Klim für den Cross und Enduro-Bereich. Hier spielt die Zweckmäßigkeit und der passende, enganliegende Schnitt (jedoch mit ausreichend Platz für Protektorenhose und Knie-Orthesen/Schoner) die Hauptrolle. Wasserfestigkeit hingegen überhaupt nicht.

Die Dakar-Serie ist "dasselbe in grün" und ein paar Euro pro Kleidungsstück teurer.
Bloß vom Design her vielleicht noch etwas cooler und halt noch das eine oder andere (kleine) Ausstattungsmerkmal (z.B. Lüftungsreißverschlüsse im Hosenbein) mehr. Sonst wie die Mojave.

Aber auch andere Hersteller machen gute Sachen. Z.B. fand ich die Offroad-Klamotten von KTM immer sehr ordentlich verarbeitet, stabil und langlebig. Das kleine Logo kann man ja ggf. schwärzen, wenn es einen stört. Es gibt aber noch viele andere Hersteller...

Kaufen würde ich - wenn die Zeit nicht drängt - immer erst nach Saison-Ende im Herbst/Winter, da dann die Preise purzeln. Auch die Offroad-Mode unterliegt mittlerweile einem jahreszeitlichen / saisonalem Diktat und so werden die aktuellen Farben und Designs immer auf die aktuellen Farbgebungen der Maschinen angepasst.

Das Zeugs muss zum Saisonende aber raus und so kann man dann bei den üblichen Verdächtigen (z.B. FC-Moto) durchaus noch Schnäppchen machen. Die üblichen Größen sind aber immer schnell weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Auf die Knie sollte man durchaus Acht geben.
Ich selber nutze Knieorthesen, da ich häufig und schnell im Gelände fahre. Schütze ich den Fuss, sollte das Knie nicht schlechter gestellt sein.
Marken gibt es auch hier viele: Leatt, Orthema, Pod, Alpinestars etc. Auch hier gilt: unbedingt anprobieren!

Und wo wir schon dabei sein: was ist mit dem Genick? Schon einmal über einen Neckbrace nachgedacht?
Oder eine Offroad-Airbagweste anschaffen… da sind die Anbieter übersichtlich: Alpinestars, InMotion-Derivate und Helite.
 
Thema:

Offroad Kleidung, welche Marken sind ok, meist Sommerkleidung

Offroad Kleidung, welche Marken sind ok, meist Sommerkleidung - Ähnliche Themen

  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

    ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • (Mit Film! 📽 ) Als 18 Jähriger mit dem Motorrad Offroad in den Westalpen 🇮🇹 🇫🇷 🇨🇭 | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Als 18 Jähriger mit dem Motorrad Offroad in den Westalpen 🇮🇹 🇫🇷 🇨🇭 | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 18 Jahre alt. Da mein Film letztes Jahr so gut angekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen wieder...
  • Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen?

    Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen?: Hallo Community, ich hatte gerne mal eure Meinung hierzu: Ich plane einen Offroad Urlaub und würde mir dafür gern die entsprechenden Reifen...
  • Handhebel ändern ihr Verhalten im Matsch

    Handhebel ändern ihr Verhalten im Matsch: Neulich war ich mit meiner Dicken auf dem Holländischen TET unterwegs. Es war nass und wirklich schlammig/matschig. Bei jeder Masch-Passage...
  • Wenn die Maschine im Wasser umkippt...

    Wenn die Maschine im Wasser umkippt...: Moin... ...vor allem an die, die auch ein bisschen davon träumen, mal ins Isländische Hochland zu fahren. Oder sonstige Gegenden, in denen es...
  • Wenn die Maschine im Wasser umkippt... - Ähnliche Themen

  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

    ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • (Mit Film! 📽 ) Als 18 Jähriger mit dem Motorrad Offroad in den Westalpen 🇮🇹 🇫🇷 🇨🇭 | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Als 18 Jähriger mit dem Motorrad Offroad in den Westalpen 🇮🇹 🇫🇷 🇨🇭 | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 18 Jahre alt. Da mein Film letztes Jahr so gut angekommen ist, habe ich mich dazu entschlossen wieder...
  • Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen?

    Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen?: Hallo Community, ich hatte gerne mal eure Meinung hierzu: Ich plane einen Offroad Urlaub und würde mir dafür gern die entsprechenden Reifen...
  • Handhebel ändern ihr Verhalten im Matsch

    Handhebel ändern ihr Verhalten im Matsch: Neulich war ich mit meiner Dicken auf dem Holländischen TET unterwegs. Es war nass und wirklich schlammig/matschig. Bei jeder Masch-Passage...
  • Wenn die Maschine im Wasser umkippt...

    Wenn die Maschine im Wasser umkippt...: Moin... ...vor allem an die, die auch ein bisschen davon träumen, mal ins Isländische Hochland zu fahren. Oder sonstige Gegenden, in denen es...
  • Oben