Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands

Diskutiere Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands im Reise Forum im Bereich Unterwegs; man könnte jetzt kalauern: Keine gefahr in Bosnien ... da ist das jetzt schon (in vielen Bereichen so)
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hi Richard,

erstmal eine Frage:
Gibt es da was von Euch auf YT? Hab schon einige Filmchen angeschaut, vielleicht wart ihr ja auch da im Blickfeld?

Zu Bosnien. Seither war ich 3x, Biggi 2x dort. Dieses Land fasziniert einfach zu sehr und immer wieder auf`s Neue. Diese verwegenen atemberaubenden Strecken, wie Du sagst...diese unfassbar lieben Menschen und eine Natur, da hat Deutschland schon lange verloren mit ihrem OKÖ-Hypenismus :grin:!
Was mir halt auffällt ist, dieser fehlende Öko-Wahnsinn ist dort zum Glück noch nicht angekommen. Trotz alter Industrie-Anlagen, veralteten Fafrzeugbestand...blüht und gedeiht fleißig vor sich her. Eine Tierart-Vielfalt zum staunen und einen sauberen Wasserbestand... unfassbar!
Egal! Vielleicht ist Dir das ja auch schon einmal aufgefallen. Mich wundert es immer wieder.

Absolut! Manche Regionen sind absolut verwaist. Ganze Dörfer sind nie wieder belebt worden, seit der grausamste Krieg damals in Europa wütete. Einfach nur 😭😢😭 !
Und wobei wir bei dem nächsten Punkt wären:
Bosnien, oder besser...die meisten Bürger würden sofort in die EU wollen. Aber in einem so schönen (innenpolitisch zu chaotisch geführten) Land mit drei Staatsvertretern und 1000 verschiedenen Meinungen, ist (nur meine Meinung) die EU soweit weg für diese Menschen, wie der Mond für uns.
Leider! Denn diese Menschen dort, hätten es aus meiner Sicht verdient.

Aber jetzt genug - Sorry!

Und Ja, der nächste Teil war der eigentlich sportlichere Abschnitt, mit vielen kleinen Raffinessen zu meistern und zu bezwingen!
In diesem Sinne - Biggi und Alex
Anhang anzeigen 519572
ne, von uns gibt (glücklicherweise) keine Filme :lachen:
  • es würde so ähnlich aussehen wie bei Biggi, wenn auch nicht so formvollendet
  • und unsere Filme würden nur die Menge der Filme erhöhen, die man nicht ansehen muß :-(

ansonsten muß ich dir voll recht geben - schon beängstigend, was da nur ein paar hundert km von uns weg (wir sind ja noch etwas näher dran) in so einem ehemals "zivilisierten" Land passiert ist - und das in der heutigen Zeit.

Leider hab ich nicht so die Zeit wie ihr, hier auch die Lost Places zu erkunden, wäre schon interessant - aber vielleicht mal in der Aufbrauchphase

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Was passiert, wenn so ein Land in die EU kommt, kann man in Bulgarien begucken. Fahrt mal durchs westliche Bulgarien, entlang der serbischen Grenze. Keiner mehr da.
Ja zumal es ja in Bosnien noch die Region SRPSKA gibt. Dadurch wird es allein schon deshalb immer und immer wieder Unruhe in Bosnien geben. Weil SRPSKA will sich an Serbien (was ja eigentlich auch Serbien ist) orientieren! Wir sind selbst schon durch diese region gefahren. Als Tourist mit Motorrad hast Du da wenig Probleme, aber von der Infrastruktur spürst Du jeden Millimeter Spannung! Echt Schade und Traurig....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es sind immer ein paar nationalistische Zündler, wie auch in Albanien, in Serbien selbst ist ein Zündler Regierungschef. Je ärmer die Bevölkerung, umso erreichbarer ist sie für solche Parolen.

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Modell
ne, von uns gibt (glücklicherweise) keine Filme :lachen:
  • und unsere Filme würden nur die Menge der Filme erhöhen, die man nicht ansehen muß :-(

ansonsten muß ich dir voll recht geben - schon beängstigend, was da nur ein paar hundert km von uns weg (wir sind ja noch etwas näher dran) in so einem ehemals "zivilisierten" Land passiert ist - und das in der heutigen Zeit.

Leider hab ich nicht so die Zeit wie ihr, hier auch die Lost Places zu erkunden, wäre schon interessant - aber vielleicht mal in der Aufbrauchphase
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einfach herrlich :respekt: :rocker::respekt:
Und desweiteren- Ja, ich höre immer wieder, ob hier oder a.d Balkan: Tito hat das Land zusammen gehalten! Danach ging der Terror los!

Hey Richard, mach es!!! Jeder Millimeter...gefahrene Millimeter ist ein Traum und lohnt sich besucht zu werden.

LG Alex

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Modell
Es sind immer ein paar nationalistische Zündler, wie auch in Albanien, in Serbien selbst ist ein Zündler Regierungschef. Je ärmer die Bevölkerung, umso erreichbarer ist sie für solche Parolen.
Absolut Richtig, was Du schreibst! Ich bin gespannt, auf das Land, welches von der EU und den Amis unter Schutz steht und heute noch Schutztruppen beherbergt!

Ich denke aber allgemein, ist und bleibt das wunderschöne Bosnien der absolute traurige Verlierer in diesem Trio oder Quartett. Ein Grund mehr und gerade deshalb, ist es schön, diese Menschen dort zu besuchen. Sie geben einen soviel zurück!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bosnien ist ein wunderschönes Land aber zu viele wandern aus, weil sie keine Perspektiven sehen.

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Modell
Hallo Alex und Biggi,

sagt mal, mit was ihr auf den Balkan fahrt. Muss doch wissen, nach welchen Mopeds ich Ausschau halten muss. :bounce:

Wir treffen uns am 09.09 in Wagrain und am 10.09 geht's ab mit dem Ziel Albanien.
Moinsen Peter,

also wir starten am kommenden Wochenende und sind ab cirka dem 13-15.09 in Albania :rocker:. Biggi fährt auf alle Fälle schonmal mit ihrer Ténéré :bounce:. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, um meine Urlaubsmaschine zu wählen, was echt ein harter Job iss :cool:

Befle

Befle

Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Tolle Beschreibung eurer Reise. Das lesen macht echt Spaß und Lust das nachzufahren. Gruß Bernd

Thema:

Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands

Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands - Ähnliche Themen

• Erledigt Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder

Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder: Biete den bekannten "Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder" vom Touristik Verlag, ISBN978-3-96599-047-0 in neuwertigen Zustand. Ich habe das Buch...
  • Erledigt Offroad Atlas - 322 Pisten in 7 Ländern

Offroad Atlas - 322 Pisten in 7 Ländern: Hi, das Buch in sehr gutem Zustand steht zum Verkauf, 20 Euro inklusive Versand nach Deutschland.
  • Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Offroad in der Oberpfalz

Offroad in der Oberpfalz: Servus miteinander, in letzter Zeit habe ich immer mehr Freude am Offroadfahren bekommen, zwar eher nicht mit der GS, aber beginnend mit einer...
  • Offroad in der Oberpfalz - Ähnliche Themen

• Erledigt Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder

Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder: Biete den bekannten "Offroad Atlas - 322 Pisten 7 Länder" vom Touristik Verlag, ISBN978-3-96599-047-0 in neuwertigen Zustand. Ich habe das Buch...
  • Erledigt Offroad Atlas - 322 Pisten in 7 Ländern

Offroad Atlas - 322 Pisten in 7 Ländern: Hi, das Buch in sehr gutem Zustand steht zum Verkauf, 20 Euro inklusive Versand nach Deutschland.
  • Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Offroad in der Oberpfalz

Offroad in der Oberpfalz: Servus miteinander, in letzter Zeit habe ich immer mehr Freude am Offroadfahren bekommen, zwar eher nicht mit der GS, aber beginnend mit einer...
  • Oben