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vierventilboxer
Nun gut, 2 Seiten Fun gehabt - das muss reichen.Hallo Leute,
Wer hat den Motor-Ölwechsel an der LC schon selbst durchgeführt? Für eine Kurzanleitung wäre ich dankbar. Im Bordhandbuch steht dazu leider kein Wort. Vor allem eine Frage beschäftigt mich: Müssen die beiden Zylinder einzeln geleert werden oder reicht es die untere Schraube am linken Zylinder zu lösen wenn die LC auf dem Seitenständer steht? Oder doch Kippständer? Worauf ist zu achten, wenn das Ganze nicht in eine Kleckserei ausarten soll? Ansonsten ist mir das Prinzip klar. Ist nicht mein erster Ölwechsel.
Ein Auszug aus der RepROM wäre besonders hilfreich. Eigentlich warte ich auf eine Reparaturanleitung in Buchform, doch da ist meines Wissens noch nichts auf dem Markt, oder doch? (Die RepROM von BMW läuft ja leider nur unter Windows und deshalb scheidet die für mich aus.)
Danke im voraus!
Im Prinzip ist es doch simpel und nicht anders als bisher.
Moped warmfahren, evtl. Unterfahrschutz demontieren, Ölablaßschraube aufdrehen und das Öl in ein passendes Behältnis laufen lassen. Ölfilter wechseln und Öl wieder auffüllen.
Es gibt nur eine Schraube unten am Motorgehäuse, aus den Zylindern wird nichts extra abgelassen.
Was Anzugsdrehmoment bedeutet sollte man als Selbstschrauber wissen, das setze ich voraus.
Am leichtesten tust du dich wenn du die Maschine auf dem Kippständer stellst.
Um schmutzige Finger zu vermeiden gibt es in der Apotheke Latex-Handschuhe, den Rest bei Louis, Polo, Gericke......
Wenn du jetzt noch die Frage nach dem richtigen Öl stellen willst.....
.... verkneif es dir bitte.....
.... sonst verkommt das hier wirklich zum putzigen Bashing-Thread.....