Ölwechsel: Motor u Kardan

Diskutiere Ölwechsel: Motor u Kardan im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 10.000km gab´s jetzt wieder einen Ölwechsel im HAG. War dunkler als angenommen. Das kann aber an der Waldmeister-Färbung vom Motul Öl...
Pinky

Pinky

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Nach 10.000km gab´s jetzt wieder einen Ölwechsel im HAG.
War dunkler als angenommen. Das kann aber an der Waldmeister-Färbung vom Motul Öl liegen.
Frisches Öl gibt jedenfalls immer ein gutes Gefühl. 👍 .... 3 mal geht noch, dann ist Flasche leer.

IMG_2732.jpg
 
manfred180161

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Kommt bei mir auch immer so raus.
 
Eisflocke

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Moin, was für ein O-Ring und Dichtung brauche ich denn beim Wechsel des Öls im Winkelgetriebe.
Öl wollte ich 180ml Castrol syntax 75W-90 nehmen.

Schon mal Danke
 
teileklaus

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entscheidend ist der Magnet. ich lasse das Abgelaufene Öl Stehen und parke ein Magnet drin dann setzt sich alles ab und wenn metallisches drin wäre, klebt es am Magnet. Klares helles Öl hatte ich fast noch nie rausgelassen. aber immer 75 W140 er reingefüllt. Bei allen Modellen.
 
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frankberger

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Habe heute auch das Öl im HAG gewechselt. Dabei ist mir mehreres aufgefallen.
Die Einfüllschraube hat einen Innensechskant (6mm) und die Ablassschraube Torx (T45). Was haben die sich dabei gedacht?
Beide Schrauben hatte ich noch nie auf. Der letzte Ölwechsel wurde noch bei BMW gemacht.
Beide Schrauben waren mit deutlich mehr als 20Nm angezogen.
Die Ablassschraube habe ich mit einem ca. 50cm langen 1/2" Antriebshebel aufmachen müssen.
Und sie hat sich dann auch nicht leicht rausdrehen lassen.
Ich musste noch einige Umdrehungen mit einer Ratsche machen, bevor sie sich mit den Finger drehen ließ.
An dem O-Ring lag das nicht. Loctite?
Das Öl war trüb. Die Menge hat gestimmt. An dem Magnet war nur ganz feines Metallpulver.
Eingefüllt habe ich 180ml Motul 75w90 Gear 300. Mit einer 60ml Spritze direkt in die Einfüllöffnung.
Jetzt sind die Schrauben mit 20Nm angezogen.

Da mich die Threads hier zum Thema "Kardan Schiebeverzahnung schmieren" aufmerksam gemacht haben, habe ich danach auch nach dem Karden schauen wollen.
Also Rad ab, Bremssattel ab und dann den ABS Sensor demontiert. Dabei lernte ich, dass dieser eine Öffnung im HAG verschließt. Ist auch logisch. Die Sensormessung erfolgt auf den Zähnen des Stirnrads. Also musste ich erst mal einen Stopfen finden, damit das frische Öl im HAG bleibt, wenn ich ihn nach unten klappe. Ein 10er Holzdübel mit etwas Isolierband drumherum hat das Problem gelöst. Die Schiebeverzahnung zwischen Kardan und HAG sah neu und auch nicht trocken aus. Habe sie trotzdem mit etwas Fett geschmiert und dann das Ganze wieder zusammen geschraubt.
Der Kardan lässt sich in der unteren Stellung der Schwinge nicht komplett rausziehen. Und auch noch das Federbein auszubauen war mir zu aufwändig. Aber ich konnte den Karden zumindest einige cm in der motorseitigen Schiebeverzahnung hin und her schieben. Das war smooth. Also um meinem Kardan mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen mehr.

VG Klaus
der Kardan lässt sich Getriebeseitig schon herausziehen, ist aber mit einen Federring auf der Getriebewelle gesichert. wenn man mit einem ruck anzieht bzw mit einem grossen Schraubenzieher vorne ein wenig andrückt löst sich die Welle und kann hinten entnommen werden. also Vorsicht das der Ring bei deiner Aktion auch wieder am Getriebeausgang eingerastet ist. auf dem Bild kann man die Nut erkennen wo die Welle einrastet. der Ring bleibt immer innen in der Welle und wird nie entnommen und fällt auch nicht heraus. die Welle lässt sich trotz eingerasteten Ring einige Milimeter bewegen dadurch hat man auch vorne einen Längenausgleich und darum fällt auch nicht gleich alles auseinander wenn die Verzahnung hinten mal komplett zusammengerostet ist. lg
 

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VT_Michel

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Der Kardan lässt sich in der unteren Stellung der Schwinge nicht komplett rausziehen. Und auch noch das Federbein auszubauen war mir zu aufwändig.
Kann ich bestätigen.

der Kardan lässt sich Getriebeseitig schon herausziehen, ist aber mit einen Federring auf der Getriebewelle gesichert.
Nicht immer lässt er sich so einfach herausziehen.. Bei meiner 15er GS konnte ich ihn problemlos ziehen.
Bei meiner 17er ging das auf Teufel komm raus nicht.
Es war einfach zu eng. Der Kardan ist immer oben gegen das Tunnelgehäuse gestoßen, da konnte ich drehen und wenden was ich wollte.
Erst als ich die untere Federbeinschraube entfernt hatte, konnte ich dadurch den Kardantunel weiter anheben und die Welle ließ sich ziehen.
 
Andi#87

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Komisch. Die 1200er und die 1250er sollten doch in diesem Bereich alles Gleichteile haben?

Bei mir lässt sich die Kardanwelle ohne Probleme abziehen und auch wieder einfädeln, bei montiertem Federbein... 🤷‍♂️
 
VT_Michel

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Komisch. Die 1200er und die 1250er sollten doch in diesem Bereich alles Gleichteile haben?
Tjah....
Da brauch ja an der oberen Stelle im Kardantunnel nur ein oder zwei Milimeter mehr Fleisch sein.
Andere Charge ? Who knows.....🤷‍♂️
 
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frankberger

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Tjah....
Da brauch ja an der oberen Stelle im Kardantunnel nur ein oder zwei Milimeter mehr Fleisch sein.
Andere Charge ? Who knows.....🤷‍♂️
vielleicht liegt es an der höhe der Federbeineinstellung? dadurch geht es bei der Adv immer leicht da das Federbein länger ist und die Schwinge dann weiter unten ist? lg
 
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superolli

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vielleicht liegt es an der höhe der Federbeineinstellung? dadurch geht es bei der Adv immer leicht da das Federbein länger ist und die Schwinge dann weiter unten ist? lg
Müsste das nicht genau andersherum sein? - Je tiefer das Fahrwerk desto gerader der Kardan und desto einfacher die Entnahme der Welle?
 
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frankberger

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Müsste das nicht genau andersherum sein? - Je tiefer das Fahrwerk desto gerader der Kardan und desto einfacher die Entnahme der Welle?
wäre logischer..ich hatte noch keine Probleme mitn Kardan ausfädeln, eher beim aufstecken auf die Verzahnungen. manchmal ein ziemliches Gefummel! lg
 
VT_Michel

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vielleicht liegt es an der höhe der Federbeineinstellung? dadurch geht es bei der Adv immer leicht da das Federbein länger ist und die Schwinge dann weiter unten ist? lg
Dann ist der Knickwinkel ja noch größer und man bekommt die Welle noch schlechter raus.
Andersherum wird ein Schuh drauß.
Jeh waagerechter der Kardantunnel, desto leichter gehts.
 
Thema:

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