D
Duffy
Hallo
Bei meiner 06er habe ich auf 22000km 0.5l nachgefüllt
Bei meiner 06er habe ich auf 22000km 0.5l nachgefüllt
joHi,
Einfahrinspektion bei 1100, jeweils 0,5 Liter aufgefüllt bei 2150 und 3200 km. Geprüft nach Fahrt. Fahrweise recht zügig. Der Freundliche sagte es sei normal, soll später weniger werden. Hoffen wir mal.
Find' ich auchAuf 6600 Km knapp ein halber Liter Verbrauch? Na und?
Ich halte zwar die Aussage von BMW "bis zu 1l/1000Km ist normal" für entweder eine Frechheit oder das Eingeständnis der Unfähigkeit (je nach dem was sie lieber hören), aber gegen weniger als 0,1 l/1000Km kann man doch kaum etwas sagen?
Auch ich habe an meiner GSA bei 1.200km die Einfahrkontrolle machen lassen und inzwischen erst schlanke 3.500 km auf der Uhr. Mein Ölverbrauch find ich nach 2.300 km zu hoch - aktueller Stand im Schauglas!Mich würde mal interessieren, ob Ihr nennenswerten Ölverbrauch an Eurer R 1200 GS festgestellt habt. Ich habe bei 1000 km die Einfahrkontrolle machen lassen (20 W 50) und nun bei km-Stand 7.600 ist das Ölstand-Schauglas (Motor warm, 2 min Leerlauf auf dem Hauptständer, Motor aus, 2 min Warten) fast leer.
Hier hilft der Blick in die Bedienungsanleitung (das Teil, was Männer nie lesen, ich auch nicht): BMW gibt einen Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000 km an. Ist also ärgerlich, aber im Rahmen des von BMW angegebenen Wertes.Wird wohl wieder auf einen halben Liter auf Tausend hinauslaufen. Soll das normal sein?
Kann ich verstehen. Meine R1150R hatte sich auch recht viel Öl genehmigt, die 12er, die ich habe / hatte, sind da wesentlich genügsamer: ~1 Liter auf 10.000 km.Doch hab ich gelesen, steht auch bei anderen so in der BA, hab es aber noch nie erlebt, daß es wirklich so ist. Ich wollte eigentlich keinen Zweitakter
Na, da hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Ich musste bei 8.000 km auch knapp 0,5 l Öl nachfüllen. Aber die 1200er ist "sparsamer", als die 1150er. Die brauchte noch mehr.Mich würde mal interessieren, ob Ihr nennenswerten Ölverbrauch an Eurer R 1200 GS festgestellt habt. Ich habe bei 1000 km die Einfahrkontrolle machen lassen (20 W 50) und nun bei km-Stand 7.600 ist das Ölstand-Schauglas (Motor warm, 2 min Leerlauf auf dem Hauptständer, Motor aus, 2 min Warten) fast leer.
Zum Verständnis:
Ja, ich fahre gerne mal schnell !
Nein, die Maschine ist nicht verölt oder produziert beim Abstellen einen Ölfleck !