Ich hatte den Ölstand vor der Abfahrt am Freitagmorgen gemessen, da war er genau zwischen den beiden Markierungen. Bei der nächsten Konrolle am Sonntagmorgen auch vor Abfahrt ( also kalter Motor) war kein Öl mehr zu sehen im Schauglas. Dazwischen waren ca 600KM Passfahrt.
Hallo Erich,
ich hatte zu meinem Ölstand nach meiner Pässerunde am letzten WE in der Schweiz / Tessin schon etwas geschrieben.
Ich schaue idR vor und nach grösseren Touren, nach dem Ölstand.
Das Wetter, es war ja teilweise echt heiss und die Belastung des Motors sind sicherlich ein Faktor beim Ölverbrauch.
Eine höhere Drehzahl sicher auch im Spritverbrauch ablesbar.
Schaue ich auf den aktuellen Wert meiner Durschnittsanzeige, so steh diese bei 4.6/ 4.8l /100 km.
4.8 auf der Hinreise, 4.6 am Schluss.
Ich bin ansonsten, mit AB Anteil bei 4.9/5.2l pro 100km.
Dazu muss ich sagen, CH konforme Geschwindigkeiten, max. +10km/h.
Ich hätte nach der Tour mit einem höheren Verbrauch gerechnet, weil Passfahrten oft in höheren Drehzahlen stattfinden.
Beim Ölverbrauch sehe ich es ähnlich der Vorschreiber - mehr Autobahn - mehr Ölverbrauch.
Das muss aberkeine Allgemeingültigkeit haben.
Unser Passat 1.8 TSI / 163 PS verbraucht definitiv Öl - mein SLK 200 -1.8 l - Kompressor - 163 PS dagegen nicht.
Beide werden ähnlich genutzt, der SLK sicher etwas zügiger. Dieser hat auch mehr Laufleistung, als der Passat.
Beim VW sind die mangelhafte Ölabstreiringe das Problem - ist ein Fertigungsmangel, der ist bekannt.
Ich würde bei deiner K25 mal den Langzeitverbrauch beobachten.
Wie ist das BJ bzw. KM Stand?