Dise60
Themenstarter
Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
1000km - Das spricht für eine tiefe Ölwanne.Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
Kennt man nur bei neuen Moppeds: EK = EinfahrkontrolleWas auch immer EK ist.......
Es ist meine erste GS, von meine Yamaha`s kenne ich das nicht das es sich erst einpendeln muss. Nach 1000km ca. 1/4 L finde schon viel.Seit der Einfahrkontrolle bei Kilometerstand 1000........das weiß sogar ich und ich fahre keine 1300er......
aus der Vergangenheit meiner bisherigen 3 GSen........das pendelt sich normalerweise ein wenn der Motor mal ein paar Kilometer hat.....also so 10.000 oder so.......
Das kommt bei den Boxern aber oft vor, kein Grund zur Sorge.Es ist meine erste GS, von meine Yamaha`s kenne ich das nicht das es sich erst einpendeln muss. Nach 1000km ca. 1/4 L finde schon viel.
sogar meine R1200R aus 2006 habe ich grundsätzlich von einem zum nächsten Ölwechsel gefahren. Ohne nachzukippen. Bei meiner 1250er war kein oder vielleicht ein klitzekleiner Verlust nach 10.000 Km zu erkennen.Das kommt bei den Boxern aber oft vor, kein Grund zur Sorge.
Was macht man unterwegs, wenn man das teure Zeug an der Tanke nicht bekommt?Hi,
laut BMW wird das Motoröl nur noch bis zur Mitte im Schauglas bei der Inspektion aufgefüllt.
So war das bei meiner auch nach der Einfahrkontrolle. Bin dann unterwegs gewesen und war erstaunt, dass nach weiteren gut 2.500km der Ölstand nur noch knapp über Minimum war, habe einen halben Liter aufgefüllt bis ca. 3/4 voll. Danach wurde der Verbrauch schon geringer, aber ein komplettes Serviceintervall schafft meine noch nicht ohne Nachfüllen.
Habe beim 10.000er Service gebeten direkt auf Maximum einzufüllen, damit ich nicht nach wenigen Tausend Kilometern wieder nachkippen muss. Das ist nämlich unterwegs ziemlich beschissen gelöst mit dem neuen Öleinfullstutzen, entweder Öldose mit Ausgießer oder Trichter. Aber wer hat schon einen auf Tour dabei?
Das war bei meiner letzten 1250er aber genauso und hat sich nach ca. 20.000 km auf ein Minimum reduziert. Wird jetzt auch so sein, meine verbraucht inzwischen kaum noch Öl.
Also 1-2l auf 1.000km?Moin,
denke das der Ölverbrauch von 0,1 bis 0,2 l auf 100 km noch im tolerierbaren Bereich ist.
Wird sehr wahrscheinlich im Laufe der Zeit/Km auch noch weniger werden.
Von daher...... Fahren.
LG
Boxerdriver
mhm - kann man so machen, ist m.E. aber nicht nötig. Ich habe zwar keine 1300er aber: seit 2013 (meine erste LC) über 2017 (zweite LC), 2019 (dritte LC) bis heute (zweite 890er KTM) ist zwischen Halbvoll und min ca. 1/2 ltr. Je nach Fahrstil reicht dieser halbe Liter von Inspektion zu Inspektion. Bei der KTM übrigens alle 15.000 km (oder auch einmal im Jahr, ich fahre meist etwas mehr). Bei den luftgekühlten Modellen war das noch anders.Bei 4000 km 0,2 nachgefüllt. Bei 8500 km nochmal 0,2 nachgefüllt.
Immer auf Mitte.