Ölverbrauch der R1300GS

Diskutiere Ölverbrauch der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
Dise60

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Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
 
boxerdriver

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Was auch immer EK ist.......
 
JUG

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Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
1000km - Das spricht für eine tiefe Ölwanne. :spin:
Was heißt denn "gesunken"?
Wieviel?
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G

Gast 11529

Gast
Seit der Einfahrkontrolle bei Kilometerstand 1000........das weiß sogar ich und ich fahre keine 1300er......
aus der Vergangenheit meiner bisherigen 3 GSen........das pendelt sich normalerweise ein wenn der Motor mal ein paar Kilometer hat.....also so 10.000 oder so.......
 
immeraufAchse

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Hi,
laut BMW wird das Motoröl nur noch bis zur Mitte im Schauglas bei der Inspektion aufgefüllt.
So war das bei meiner auch nach der Einfahrkontrolle. Bin dann unterwegs gewesen und war erstaunt, dass nach weiteren gut 2.500km der Ölstand nur noch knapp über Minimum war, habe einen halben Liter aufgefüllt bis ca. 3/4 voll. Danach wurde der Verbrauch schon geringer, aber ein komplettes Serviceintervall schafft meine noch nicht ohne Nachfüllen.
Habe beim 10.000er Service gebeten direkt auf Maximum einzufüllen, damit ich nicht nach wenigen Tausend Kilometern wieder nachkippen muss. Das ist nämlich unterwegs ziemlich beschissen gelöst mit dem neuen Öleinfullstutzen, entweder Öldose mit Ausgießer oder Trichter. Aber wer hat schon einen auf Tour dabei?

Das war bei meiner letzten 1250er aber genauso und hat sich nach ca. 20.000 km auf ein Minimum reduziert. Wird jetzt auch so sein, meine verbraucht inzwischen kaum noch Öl.
 
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Dise60

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Seit der Einfahrkontrolle bei Kilometerstand 1000........das weiß sogar ich und ich fahre keine 1300er......
aus der Vergangenheit meiner bisherigen 3 GSen........das pendelt sich normalerweise ein wenn der Motor mal ein paar Kilometer hat.....also so 10.000 oder so.......
Es ist meine erste GS, von meine Yamaha`s kenne ich das nicht das es sich erst einpendeln muss. Nach 1000km ca. 1/4 L finde schon viel.
 
qtreiber

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Ohne weitere Details ist kaum etwas zu dem angeblichen Ölverbrauch sagen.

Nach der EK meiner 1300er war mir ca. 150 Km später ebenfalls der etwas niedrigere Ölstand im Schauglas aufgefallen. Das hat sich sehr schnell wieder eingependelt.
ÖL.jpg
 
qtreiber

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Das kommt bei den Boxern aber oft vor, kein Grund zur Sorge.
sogar meine R1200R aus 2006 habe ich grundsätzlich von einem zum nächsten Ölwechsel gefahren. Ohne nachzukippen. Bei meiner 1250er war kein oder vielleicht ein klitzekleiner Verlust nach 10.000 Km zu erkennen.
 
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Inot

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Ich habe 3000km nach der EK ca. 0,2Liter auf Mitte wie vorher nachgefüllt.
Aktueller Km Stand ca. 6500. Ölstand konstant.
 
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Hi,
laut BMW wird das Motoröl nur noch bis zur Mitte im Schauglas bei der Inspektion aufgefüllt.
So war das bei meiner auch nach der Einfahrkontrolle. Bin dann unterwegs gewesen und war erstaunt, dass nach weiteren gut 2.500km der Ölstand nur noch knapp über Minimum war, habe einen halben Liter aufgefüllt bis ca. 3/4 voll. Danach wurde der Verbrauch schon geringer, aber ein komplettes Serviceintervall schafft meine noch nicht ohne Nachfüllen.
Habe beim 10.000er Service gebeten direkt auf Maximum einzufüllen, damit ich nicht nach wenigen Tausend Kilometern wieder nachkippen muss. Das ist nämlich unterwegs ziemlich beschissen gelöst mit dem neuen Öleinfullstutzen, entweder Öldose mit Ausgießer oder Trichter. Aber wer hat schon einen auf Tour dabei?

Das war bei meiner letzten 1250er aber genauso und hat sich nach ca. 20.000 km auf ein Minimum reduziert. Wird jetzt auch so sein, meine verbraucht inzwischen kaum noch Öl.
Was macht man unterwegs, wenn man das teure Zeug an der Tanke nicht bekommt?
Reicht dann zum nachfüllen auch ein Otto Normal Öl vom Typ 5 W 40?
 
smilingalbert

smilingalbert

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Bei meiner seligen 1200er 30 Years hatte ich immer einen halben Liter am Bock dabei. Die soff wie ein Loch.
Klar kippe ich unterwegs (ohne Öl-Bevorratung) eine irgendwie vergleichbare Viskosität obendrauf - und warte sicher nicht auf den ADAC.
Was soll schon sein?
Zumal ganz viele sowieso in 1-2 Jahren erneut durchtauschen (Adventure, DSG).
 
Volle1911

Volle1911

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So ich habe bei meiner auf 4500 km 0,8 l nachfühlen müssen,
und ich bin der Meinung das dies viel zu viel ist.
Die heutigen Produktionsprozesse sind eigentlich mit geringen Toleranzen das dies nicht vorkommen sollte.
Ich habe das meinem Dialer gemeldet und folgende Antwort erhalten ,das BMW 1L auf 1000 km noch normal sind.
Ich sage das war vor 30 Jahren noch so aber heute darf dies nicht mehr sein.
Bin dann so verblieben da ich diese Woche eine 10 Tages tour mache und es beobachte mit Dokumentation.
 
boxerdriver

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Moin,
denke das der Ölverbrauch von 0,1 bis 0,2 l auf 1000 km noch im tolerierbaren Bereich ist.
Wird sehr wahrscheinlich im Laufe der Zeit/Km auch noch weniger werden.
Von daher...... Fahren.

LG
Boxerdriver
 
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Inot

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Bei 4000 km 0,2 nachgefüllt. Bei 8500 km nochmal 0,2 nachgefüllt.
Immer auf Mitte.
 
JUG

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Moin,
denke das der Ölverbrauch von 0,1 bis 0,2 l auf 100 km noch im tolerierbaren Bereich ist.
Wird sehr wahrscheinlich im Laufe der Zeit/Km auch noch weniger werden.
Von daher...... Fahren.

LG
Boxerdriver
Also 1-2l auf 1.000km? :eekek:
Zum Glück bin ich da deutlich drunter! :wink:
Aber ich fahre ja auch nur eine 1250ger.
 
jr53

jr53

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Bei 4000 km 0,2 nachgefüllt. Bei 8500 km nochmal 0,2 nachgefüllt.
Immer auf Mitte.
mhm - kann man so machen, ist m.E. aber nicht nötig. Ich habe zwar keine 1300er aber: seit 2013 (meine erste LC) über 2017 (zweite LC), 2019 (dritte LC) bis heute (zweite 890er KTM) ist zwischen Halbvoll und min ca. 1/2 ltr. Je nach Fahrstil reicht dieser halbe Liter von Inspektion zu Inspektion. Bei der KTM übrigens alle 15.000 km (oder auch einmal im Jahr, ich fahre meist etwas mehr). Bei den luftgekühlten Modellen war das noch anders.

Wenn ausnahmsweise (ist bei mir in den letzten 11 Jahren und ca. 250.000 km ein einziges Mal durch längere Autobahnetappe vorgekommen) der Ölstand vor Inspektion geringer als min sein sollte, kommt im Display eine entsprechende Anzeige und man hat noch Zeit, beim nächsten Tanken ein wenig Öl nachzufüllen. Ist wie beim Auto.

Nach meiner bescheidenen Auffassung ist damit das Ölschauglas entweder Hosenträger oder Gürtel und dient also eher der Beruhigung als das es notwendig ist. Neugierig wie ich bin, schaue ich es mir allerdings auch ab und zu mal an :wink:.
 
I

Inot

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Schön wenn du das so machst.
Ich kontrolliere und fülle bei Bedarf nach.
Macht jeder anders, manche warten bis die Lampe kommt.;-)))
 
sigmali

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Nach vielen Jahren mit div. Boxer BMWs (privat und dienstlich), die alle mehr oder weniger Öl benötigten (weshalb ich auf längeren Urlaubsreisen immer Reserven mitführte und auch brauchte), freue ich mich an meiner 1250er. Sie ist das erste Motorrad nach meiner seligen K 100 RS, bei der ich nichts nachfüllen muss.

Deshalb fände ich es interessant, wenn noch mehr 1300er-Fahrer berichten.

Das hat nichts mit Häme oder Schadenfreude zu tun. Falls die 1300er wieder etwas braucht, dann ist das halt so. Aber es wäre gur, es zu wissen.
 
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