Öltemperatur-Direktanzeiger

Diskutiere Öltemperatur-Direktanzeiger im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier sieht man schon die Menge an Öl im Standgas. Bei 2-3.000U/min sieht man von der Mechanik nix mehr, nur noch Öl in Deckel. Ich habe mir, rein...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hier sieht man schon die Menge an Öl im Standgas. Bei 2-3.000U/min sieht man von der Mechanik nix mehr, nur noch Öl in Deckel.

Ich habe mir, rein aus Neugier und Interesse, mal son externes Ölthermometer gekauft.

Ja: Sieht echt :poop: aus. Angenommen, die Messwerte stimmen, bin ich erstaunt, wie langsam das Öl warm wird, es fast nie über 80 Grad kommt und wie schnell es auskühlt....
Morgen geht's in die Eifel, danach schreibe ich ausführlicher.

S

San_Bernardino

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Anzeige ist nämlich für die Öltemperatur... Wäre ne Möglichkeit
Nein. Die GS (1250) hat keine Öltemperaturanzeige. Der Fühler ist namentlich so ausgeführt, weil er auch in anderen Fahrzeugen verwendet wird, dann als Öltemperaturfühler.

Temperatur anzeigen tut die GS(A) Außentemperatur, Ansauglufttemperatur und Wassertemperatur.
Die Öltemperatur sehen, kann man nur mit dem Motoscan.....

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Also, in der Menüführung kann man sich die Temperaturanzeige für den Motor ins Display holen. Da kann man dann drauf schauen. Die Anzeige ist nämlich für die Öltemperatur... Wäre ne Möglichkeit

Temperatursensor Kühlmittel / Öl - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Würde mich interessieren. Hab's bisher an den KTM's so gehalten, dass ich bei Öltemperaturen unter 60°C den Motor noch nicht voll belastet habe. An der GS geht ja nur der Balken für die Drehzahlgrenze nach oben . . .

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Würde mich interessieren. Hab's bisher an den KTM's so gehalten, dass ich bei Öltemperaturen unter 60°C den Motor noch nicht voll belastet habe. An der GS geht ja nur der Balken für die Drehzahlgrenze nach oben . . .
Oh, da bin ich dann wohl nicht auf dem neusten Stand, denn meine alte K 50, ohne TFT zeigt mir die Gradzahl an...

Sorry, tut einfach so, als hätte ich nicht´s dazu geschrieben🤔

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Die LCs haben nie die Öltemperatur angezeigt, nur die des Kühlwassers, was natürlich bei der geringen Menge sehr schnell warm ist.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Öltemperatur ablesen ist ein nettes Gimmick. Wichtiger aber ist bei Wasserkühlung die Temperatur des Wassers im Auge zu haben. Es soll ja im Gegensatz zum Öl auch Hauptsätzlich kühlen.
Gruß Brauny

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
da fällt mir ein, der Vorbesitzer meiner 650er hatte auch so ein Teil montiert. Zumindest war es bei der ohne Zuhilfenahme optischer Hilfsmittel ablesbar ohne Verrenkungen oder Turnübungen.
Hab es dann wohl mal "eingenordet".. :giggle:
1696882934743.png
1696882786126.png

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Öltemperatur ablesen ist ein nettes Gimmick. Wichtiger aber ist bei Wasserkühlung die Temperatur des Wassers im Auge zu haben. Es soll ja im Gegensatz zum Öl auch Hauptsätzlich kühlen.
Gruß Brauny
Hauptsächlich kühlen tut bei der 1250er der Fahrtwind (70%+). Aber schmieren tut das Öl zu 100%
Wenn die Anzeigewerte stimmen, hat das Öl, wenn der Drehzahlmesser anzeigt: Wasser warm, also 9.000rp/m, grade mal 40 Grad.
Leute, die von sich behaupten, sie hätten Ahnung davon, sagen, Öl ist erst ab 60 °C halbwegs warm.
Und das waren bei 20°C Außentemperatur noch 5km Autobahn.

Also ein bisschen sinnig, mal auf son Teil zu schauen :zwinkern:

Brauny

Brauny

Modell
Hauptsächlich kühlen tut bei der 1250er der Fahrtwind (70%+). Aber schmieren tut das Öl zu 100%
Wenn die Anzeigewerte stimmen, hat das Öl, wenn der Drehzahlmesser anzeigt: Wasser warm, also 9.000rp/m, grade mal 40 Grad.
Leute, die von sich behaupten, sie hätten Ahnung davon, sagen, Öl ist erst ab 60 °C halbwegs warm.
Und das waren bei 20°C Außentemperatur noch 5km Autobahn.

Also ein bisschen sinnig, mal auf son Teil zu schauen :zwinkern:
Wenn es für die Funktion des Motors und der Handhabung des Fahrers von großer Wichtigkeit wäre, hätte BMW auch diesen Wert ins Display gebracht. Gemessen wird er ja und würde auch Alarm schlagen, falls da etwas nicht stimmt. 🥵
Dass der Fahrtwind einen hohen Anteil der Kühlung, als auch die Lüfter z.B. im Stadtverkehr hat, ändert nichts dran, dass das Wasser zum kühlen da ist. 🥶
Gruß Brauny

G

gstommy68

Wenn es für die Funktion des Motors und der Handhabung des Fahrers von großer Wichtigkeit wäre, hätte BMW auch diesen Wert ins Display gebracht.
Also für mich zeigt die Öltemperatur an wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Bei meiner LC von 2018 wird stattdessen die Kühlmitteltemperatur angezeigt was für mich so gut wie keine Relevanz hat. Die ganze

Anzeige wird dann noch vin Bmw als Anzeige Motortemperatur bezeichnet wird, was ich als zumindest irreführend finde.

gruß
gstommy68

Brauny

Brauny

Modell
Also für mich zeigt die Öltemperatur an wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Bei meiner LC von 2018 wird stattdessen die Kühlmitteltemperatur angezeigt was für mich so gut wie keine Relevanz hat. Die ganze Anzeige wird dann noch vin Bmw als Anzeige Motortemperatur bezeichnet wird, was ich als zumindest irreführend finde.

gruß
gstommy68
Danke für deine spontane Antwort.
Hier wird dir die Öltemperatur nicht in °C angezeigt, sondern kausal über den roten Bereich der Drehzahlanzeige. Damit hast du doch alle Anzeigen im Blick.
Gruß Brauny

Thema:

Öltemperatur-Direktanzeiger

Öltemperatur-Direktanzeiger - Ähnliche Themen

• Sensor Öltemperatur wechseln

Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Erledigt RR Öltemperatur-Direktanzeiger BMW G650GS RR 103.22 schwarz NEU G 650 GS Sertao

RR Öltemperatur-Direktanzeiger BMW G650GS RR 103.22 schwarz NEU G 650 GS Sertao: RR Öltemperatur-Direktanzeiger für BMW F 650 GS Einzylinder und G650GS und Sertao. Modellnummer des Herstellers: RR 103.22 Sonderanfertigung...
  • RR Öltemperatur-Direktanzeiger BMW G650GS RR 103.22 schwarz NEU G 650 GS Sertao - Ähnliche Themen

• Sensor Öltemperatur wechseln

Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Erledigt RR Öltemperatur-Direktanzeiger BMW G650GS RR 103.22 schwarz NEU G 650 GS Sertao

RR Öltemperatur-Direktanzeiger BMW G650GS RR 103.22 schwarz NEU G 650 GS Sertao: RR Öltemperatur-Direktanzeiger für BMW F 650 GS Einzylinder und G650GS und Sertao. Modellnummer des Herstellers: RR 103.22 Sonderanfertigung...
  • Oben