Ich habe den Thread jetzt ein paar Tage lang fast schon amüsiert verfolgt, weil ich bei meiner 1150 GSA anfangs ähnliche Panikattacken erlitten und während so einer Attacke mit Unterstützung eines
mal viel zu viel eingefüllt habe (bei warmem Motor auf dem Hauptständer stehend nachgefüllt bis das Schauglas ca. halb voll war), denn am Ende der folgenden Tour war das Schauglas dann übervoll.
Es ist wirklich so (hab letzte Woche spaßeshalber eine viertägige Versuchsreihe gestartet) - das Öl fließt nur dann vollständig aus dem Ölkühler zurück in die Wanne, wenn:
* der Motor vor der Ölstandskontrolle richtig warm ist,
UND
* die Maschine beim Abstellen direkt auf den Seitenständer geht und dort mehrere Minuten verbleibt,
BEVOR
* das Motorrad auf ebenem Untergrund für die eigentliche Kontrolle auf den Hauptständer kommt.
Ich habe jeden der folgenden Versuche bei wissentlich richtigem Ölstand (Schauglas bei warmem Motor gut halbvoll) dreimal querbeet durchgeführt:
* Motor richtig warmgefahren, 5-8 Minuten Seitenständer, 1 Minute Hauptständer, Kontrolle. => korrekter Ölstand.
* Motor (lau-)warmgefahren, danach direkt auf den Hauptständer, 1 Minute gewartet. => Schauglas leer! ... weitere 5 Minuten gewartet. => Schauglas weiterhin leer! ... weitere 8 Stunden gewartet (bis Ende Bürotag nach kurzer Morgenhinfahrt bzw. bis nächster Morgen nach kurzer Abendheimfahrt). => Schauglas weiterhin leer oder nur ganz kleiner Rand bedeckt!
(das ist auch das typische Ergebnis wenn man nur kurz vor der Tour zur Tanke fährt, direkt auf den Hauptständer, volltanken, Ölstandskontrolle => zu viel nachkippen).
* kalter Motor von der Garage bis vor die Haustür (oder die Gegenrichtung), auf den Hauptständer. => Schauglas leer! ... selbst ein paar Minuten zurück auf den Seitenständer und dann wieder auf den Hauptständer ändern nichts am Ergebnis, wenn der Motor in kaltem Zustand nur kurz gelaufen war.
Mein Resümee:
Nach einer längeren Tour zuhause vor der Tür auf dem Seitenständer abstellen, in Ruhe Klamotten wechseln und absatteln, dann auf den Hauptständer, nochmal ein paar Kleinigkeiten erledigen, dann Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachkippen bis das Schauglas wieder halbvoll ist.
Und keine Panik.
Martin.
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