BigJay
- Dabei seit
- 30.10.2017
- Beiträge
- 1.910
- Modell
- R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
moin chris!
keep cool: hier ists halt so wie im richtigen leben...
wie die alten hasen "hydrantenfritz" und weitere geschrieben haben, nimm ein
20w50. das ist für diese motoren ideal. ich hatte vor fast 30 jahren (da war noch
niGS mit insternetz) mal das tolle castrol rs in meinen 2v-boxer gefüllt, das "dünner"
ist, als das auch dort von bmw empfohlene 20w50.
ergebnis: es roch gut! immerhin das... fiel aber nur deshalb auf, weil große mengen
davon verbrannt wurden. nach ein paar tkm musste ich dann die köpfe und kolben
abschrauben, um die ölkohle zu beseitigen. die graugusszylinder hab ich auch honen
lassen müssen.
wieder auf das "dicke" öl gewechselt, und "schon" war wieder alles in ordnung!
keep cool: hier ists halt so wie im richtigen leben...
wie die alten hasen "hydrantenfritz" und weitere geschrieben haben, nimm ein
20w50. das ist für diese motoren ideal. ich hatte vor fast 30 jahren (da war noch
niGS mit insternetz) mal das tolle castrol rs in meinen 2v-boxer gefüllt, das "dünner"
ist, als das auch dort von bmw empfohlene 20w50.
ergebnis: es roch gut! immerhin das... fiel aber nur deshalb auf, weil große mengen
davon verbrannt wurden. nach ein paar tkm musste ich dann die köpfe und kolben
abschrauben, um die ölkohle zu beseitigen. die graugusszylinder hab ich auch honen
lassen müssen.
wieder auf das "dicke" öl gewechselt, und "schon" war wieder alles in ordnung!